So können Sie Ihr kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten
Zu wenig Stellfläche für Möbel im Wohnzimmer? Und Sie möchten da unbedingt auch noch den Esstisch haben? Keine Sorge! Wir geben Ihnen heute Tipps und Anregungen, wie Sie Ihr kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten können. Natürlich geht es beim Wohnen und Einrichten vor allem um Gemütlichkeit, bestimmte Bedürfnisse, eigenen Geschmack und persönliche Vorlieben. Es gibt aber trotzdem ein paar Regeln und Prinzipien, die Ihnen als praktische Unterstützung an der Seite stehen. Und wenn Sie diese im Sinn behalten, klappt es einfach alles bei der Wohnungseinrichtung viel besser.
Besonders wenn man klein wohnt, gilt beim Einrichten immer: Weniger ist mehr! Und hier ist nicht nur die Möbelzahl gemeint. Um ein Zimmer nicht zu überladen wirken zu lassen, sollten Sie auch bei Deko und Verzierungen schon relativ sparsam sein. Machen Sie am besten eine ausgeklügelte Raumanalyse für jedes einzelne Zimmer im Voraus, wobei Sie Lebens- und Einrichtungsstil, Ergonomie, Anordnung und Funktion gut durchdenken. Eine gelungene Analyse ist schon die halbe Miete. Denn Sie haben dadurch eine viel genauere Vorstellung über Ihre künftige Einrichtung, sei es wenn Sie ein kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten möchten oder ein Schlafzimmer mit Arbeitsecke.
Inhaltsverzeichnis
Kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten
Multifunktionale Einrichtung
Nichtsdestotrotz geht es heute ganz konkret um das kleine Wohnzimmer. Ja, dessen Einrichtung ist oft eine echte Herausforderung. Man verbringt da jeden Tag oder Abend ein paar Stunden mit Familie oder Gästen und da sollte schon alles stimmen. Vor allem Gemütlichkeit und ausreichend Bewegungsraum sind fürs Wohnzimmer von grundlegender Bedeutung. Und wenn auch noch ein Essbereich ins Zimmer gehört, kommt man an multifunktionalen Möbeln nicht vorbei.
Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten, haben Sie praktisch zwei Funktionsbereiche im Raum. Diese können Sie nach Wunsch etwas abgrenzen, z. B. mit Raumteilern, Teppichen oder Wandfarben. So schaffen Sie mehr Klarheit und optische Ruhe im Wohnzimmer. Wenn Sie sich aber nach mehr Integrität sehnen und eher eine einheitliche Wohnzimmereinrichtung möchten, dann sollten Sie beide Funktionsbereiche aufeinander abstimmen – wieder durch Farben und Texturen.
Die zwei Wohnzimmer-Bereiche gehen harmonisch ineinander über
Zurück zur multifunktionalen Einrichtung! Vergessen Sie von klobigen Möbelstücken im kleinen Wohnzimmer, egal ob es um ein sogenanntes Schlauchzimmer oder um einen quadratischen Raum geht. Was Sie brauchen, sind Möbelstücke, die nicht viel zu viel Platz in Anspruch nehmen und dabei mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gepolsterten Ottomane oder einem Hocker anstatt vom konventionellen Couchtisch? Ausziehbare Esstische, Sitzbänke mit Unterschrank oder Klappstühle sind weitere passende Lösungen fürs kleine Wohnzimmer mit Essbereich.
Denken Sie auch vertikal!
Wenn die verfügbare horizontale Fläche zu knapp ist, dann sollten Sie auch vertikal denken. Klingt doch logisch, oder? Denn nur dann können Sie das volle Potential eines Raumes ausnutzen. Schlanke und hohe Profile, eingebaute Regale und ausgeklügelte Aufhängung von Fernseher oder Schränken sind hier gefragt. Eine raumhohe Wohnwand könnte für viele auch die richtige Entscheidung sein und für extra Stauraum im Wohnzimmer sorgen. Für noch kleinere Flächen wäre sogar ein Klapptisch, an der Wand montiert, gar nicht verkehrt.
Wenn Ihr Wohnzimmer mit größeren Fenstern ausgestattet ist, können Sie sich auch dunklere Farben leisten
Mehr optische Weite schaffen
Das menschliche Auge lässt sich noch zusätzlich durch Farben und Licht austricksen. Sie können das selbstverständlich auch fürs kleine Wohnzimmer mit Essbereich ausprobieren. Setzen Sie einfach auf helle Wandfarben und übertreiben Sie es mit der Fensterdeko nicht. Wenn Wände und Boden in Weiß oder einer anderen neutralen, hellen Farbe sind, wirkt das Zimmer einfach viel größer als es eigentlich ist.
Da können Sie ruhig dunklere Möbelstücke aufstellen, die für einen harmonischen Kontrast sorgen
Spiegel und Fototapeten mit einer Tiefperspektive sorgen ebenso für mehr Offenheit im Raum und täuschen Größe vor. Durchsichtige Möbelstücke aus Plexiglas, wie der beliebte Ghost Chair von Kartell zum Beispiel, bringen noch mehr Luftigkeit ins Wohnzimmer und nehmen da zumindest optisch einfach keinen wertvollen Platz ein.
Der Ghost Chair von Kartell hat seinen Namen völlig verdient
Mehr Dynamik durch Muster und Texturen
Ein kleines Wohnzimmer mit Essbereich muss nicht langweilig sein, man kann ruhig etwas Dynamik ins Interieur einführen. Das lässt sich vor allem durch unterschiedliche Muster und Texturen erreichen. Grafische und Ethno-Muster, aber auch Chevron in unterschiedlichen Farben können Sie anhand von Heimtextilien auf Kissen, Decken und Teppichen ins Wohnzimmer holen. Eine selbst zusammengestellte Fotowand oder einige Leinwandbilder sorgen für zusätzliches Kunst-Flair in den eigenen vier Wänden.
Durch mehrere Lichtquellen im Wohnzimmer lässt sich nicht nur Behaglichkeit, sondern auch Dynamik schaffen
Fazit:
Lassen Sie sich beim Einrichten kleiner Räume nicht entmutigen, sondern suchen Sie nach cleveren Lösungen und machen Sie das Beste daraus. Falls Sie Ihr kleines Wohnzimmer mit Essbereich einrichten möchten, haben Sie eigentlich viel mehr Spielraum für Einrichtungsideen als Sie sich denken. Profitieren Sie von multifunktionalen Möbeln, denken Sie vertikal, spielen Sie mit Licht und Farben und schaffen Sie mehr Dynamik mit den passenden Mustern und Texturen. Denken Sie dabei auch an Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und erschaffen Sie Ihre stilvolle Wohlfühloase zu Hause.
Viel Spaß beim Planen und Einrichten wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion
Neutrale Töne und moderne Kunst
Multifunktionalität zahlt sich bei Möbeln immer aus
Elegante Raumteiler schaffen extra Stauraum und bringen mehr Struktur
Gepolsterte Sitzbänke sind eine platzsparende Gelegenheit am Esstisch im kleinen Wohnzimmer
Noch eine Variante für die Positionierung des Esstisches im länglichen Raum
Durch Elemente des gleichen Einrichtungsstils sorgen Sie für einheitliche Optik
Runde Esstische sind für kleine Wohnzimmer ebenso zu empfehlen