Marmor Deko selber machen: Kurzanleitung und tolle Ideen als Inspiration

von Augustine Schneider
Anzeige

Alle sind in diesem Jahr einfach verrückt nach Marmor! Wir übrigens auch. Und zwar, wir mögen nicht nur edle Marmor Couchtische, Waschbecken, Fliesen und Fensterbank aus dem schönen Gestein, sondern auch Selbstgemachtes in Marmor-Optik. Heute geht es bei uns deswegen um Marmor Deko selber machen. Eine einfache Kurzanleitung und ganz viele tolle Ideen stehen Ihnen unten zur Verfügung als DIY Inspiration.

Marmor Deko selber machen ist kinderleicht

dy blumentöpfe marmor deko selber machen

Anzeige

Marmorieren mit Nagellack oder Acrylfarben

Die DIY Marmor-Effekt-Technik ist eigentlich ganz einfach und bereitet Groß und Klein jede Menge Spaß. Sie können fast alle kleineren Gegenstände und Dekoelemente nach Lust und Laune marmorieren. Besonders Blumentöpfe, Vasen, Windlichter, Gläser, Flaschen, Kaffeetassen und Schalen sind als selbstgemachte Marmor Deko perfekt geeignet, aber auch Papier und Textilien lassen sich auf diese Weise dekorieren. Neben herkömmlichen Marmorierfarben aus dem Bastelladen können Sie ganz normalen Nagellack oder Acrylfarben benutzen. Allerdings sollten Sie bei Acrylfarben aufpassen und damit nur solche Gegenstände marmorieren, die von der Witterung oder Nässe verschont bleiben.

Vasen und Blumentöpfe marmorieren mit Nagellack

marmor deko selber machen marmorieren mit nagellack

Anzeige

Marmor Deko selber machen: Die Kurzanleitung

Die folgende Anleitung ist eine Basistechnik, die Sie dann je nach Bedarf an Deko-Gegenstände anpassen können.

Alles, was Sie beim Marmorieren mit Nagellack brauchen:

  • unterschiedliche Farbtöne Nagellack
  • Blumentöpfe oder andere Gegenstände
  • weißen Sprühlack zum Grundieren
  • Schale oder Eimer fürs Wasser
  • Malerkrepp oder Maskingtape (optional)
  • Schaschlikspieß o.. ä.
  • Unterlagen
  • Schürze und Einmalhandschuhe (falls gewünscht)

Sie können mit dieser Technik selbst Ostereier marmorieren

ostereier marmorieren marmor deko selber machen

Und so wird´s gemacht:

Fangen Sie mit dem Grundieren der Blumentöpfe an. Damit nachher der Marmor-Effekt viel stärker wird, sollten diese weiß sein. Also, stellen Sie die Blumentöpfe auf eine stabile Unterlage und sprühen Sie vorsichtig und gleichmäßig mit dem weißen Sprühlack darauf. Sie können dabei auch einen geeigneten Mundschutz benutzen. Wir empfehlen Ihnen, beim Sprühen einen Abstand von ca. 20 cm zu halten, damit die Basis schön gleichmäßig wird. Zwei Lackschichten sind optimal. Warten Sie dazwischen etwa 20-30 Minuten ab. Nach dem Auftragen der zweiten Schicht sollten Sie mindestens 2 Stunden abwarten, bis Sie mit dem eigentlichen Marmorieren anfangen.

Auf Weiß ist der Marmor-Effekt noch stärker

marmor deko do it yourself blumentöpfe

Nehmen Sie dann eine etwas ältere Schüssel oder einen solchen Eimer, der nachher auch ruhig schmutzig bleiben kann. Denn manche Lackspuren werden nur ganz schwierig entfernt. Füllen Sie den Behälter mit Wasser auf und tropfen Sie darin von den Nagellack-Farben. Wenn Sie es intensiver möchten, dann geben Sie etwas mehr von jeder gewählten Farbe. Wenn das Ergebnis schon gut aussieht, nehmen Sie den Schaschlikspieß und gehen Sie vorsichtig die Wasseroberfläche durch. Damit die Farben sich leicht miteinander vermischen.

Sie können auch nur 2-3 Nuancen aus der gleichen Farbe benutzen

marmor deko selber machen blumentöpfe

What's Hot

Marmor im Bad? Ja, dieses Naturmaterial lässt das Badezimmer edel und zeitlos wirken

Ziehen Sie jetzt die Handschuhe an und nehmen Sie den ersten Blumentopf in die Hand. Tauchen Sie diesen langsam ins Farb-Wasser hinein und nehmen Sie ihn mit einer schnellen Bewegung wieder heraus. Auf diese Weise können Sie auch alle weiteren Töpfe marmorieren und diese nachträglich auf eine saubere Unterlage oder Küchenpapier trocknen lassen. Fertig!

Schon am nächsten Tag sind die marmorierten Blumentöpfe zum Einpflanzen bereit

blumentöpfe dekorieren marmor deko selber machen

Extra Tipp: Wenn Sie geometrische Muster auf den Blumentöpfen haben möchten, können Sie diese vor dem Eintauchen ins Wasser mit dem Maskingtape abkleben.

Papier marmorieren

Nicht nur harte Gegenstände lassen sich hervorragend als Marmor Deko gestalten, sondern auch Papier. Das Prinzip ist das gleiche. Am besten eignen sich aber dazu flache Backbleche oder Auflaufformen sowie vor allem Aquarellpapier, zum Beispiel für Postkarten und Briefumschläge.

Extra Tipp: Für einen etwas verschwommenen Marmor-Effekt können Sie auch ein bisschen Nagellackentferner ins Wasser tropfen und erst dann das Papier hineintauchen.

Einfache Technik, große Wirkung!

papier marmorieren anleitung

So einfach und schnell sind auch Ihre DIY Briefumschläge in Marmor-Optik fertig

papier marmorieren marmor deko

textil marmorieren anleitung

Na, hat Sie diese einfache DIY Marmor-Effekt-Technik inspiriert? Dann fangen Sie jetzt schon an, wunderschöne Marmor Deko zu kreieren! Es lohnt sich allemal…

Kalkweiße Kaffeetassen werden im Handumdrehen farbenfroh originell

kaffeetasse marmorieren marmor deko selber machen

marmorieren mit nagellack marmor deko

Genauso wie auch Schalen und Übertöpfe

marmor deko mit nagellack selber machen

Windlichter aus Glas brauchen nicht mal eine Grundierung beim Marmorieren

diy teelicht marmor deko selber machen

marmorieren mit nagellack teelichter

marmorieren mit nagellack windlicht

Die Marmorierung in nur einer Farbe, wie Blau oder Grau zum Beispiel, sieht noch eleganter aus

marmor deko selber machen diy blumentöpfe

Nicht weniger effektvoll ist die sogenannte Rasierschaum-Technik

untersetzer marmorieren marmor deko selber machen

marmorieren mit acrylfarben marmor deko

Viel Spaß beim Staunen und Marmorieren wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!

marmor deko marmorieren mit nagellack

marmor deko selber machen blumentopf

marmor deko selber machen diy blumentopf

marmor deko selber machen schmuckaufbewahren        schale dekorieren marmor deko selber machen

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.