Das einfachste Lavendelsirup Rezept: Der Sommer kann schon richtig anfangen!

von Augustine Schneider
Anzeige

Kaum ein Geruch ist sommerlicher und betörender als der Duft des Lavendels. Wenn er blüht, weiß schon jeder: Der Sommer ist definitiv angekommen! Den himmlischen Duft möchte man, wenn es nur geht, das ganze Jahr durch spüren und sich wie in der französischen Provence fühlen. Und die gute Nachricht ist – das geht wirklich! Und wie? Ganz einfach – mit hausgemachtem Lavendelsirup.

Dieser riecht nicht nur herrlich, sondern schmeckt einfach himmlisch und erfrischt uns an heißen Sommertagen. Gleichzeitig hat Lavendel eine wohlige Wirkung auf Körper und Seele. Er vitalisiert und entspannt eineн zugleich. Mit ein paar frischen Minzblättern oder einem Schuss frischer Zitrone … einfach köstlich! Außerdem passt Lavendelsirup zu vielen weiteren Getränken, wie zum Beispiel zur sommerlichen Bowle, zum Eistee, zum Cafe Latte oder sogar zum Sekt. Die Pfannkuchen schmecken damit noch besser und das Eis bekommt eine frische, südländische Note. Selbst zu Fleisch und Fisch könnte man den selbst gemachten Lavendelsirup hinzugeben und für ein Gourmet-Erlebnis der Extraklasse sorgen.

Ein Lavendelsirup für alle Fälle!

lavendelsirup limonade kokos cocktail

Anzeige

Zutaten:

  • 2 Liter Wasser
  • 5 Handvoll frischer oder getrockneter Lavendel
  • 6 Bio-Zitronen
  • 2 kg Zucker oder 1,5 Liter Ahornsirup

Sie können dabei auch etwas Zitronensäure oder hausgemachte Limonade benutzen

lavendelsirup zitronensäure

Anzeige

Und so wird´s gemacht:

Die unbehandelten Zitronen in Scheiben schneiden. Wasser mit Lavendel und Zitronen auf niedriger oder mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag das Ganze abseihen und wieder in den Kochtopf geben. Dieses Mal mit dem Zucker oder Ahornsirup kurz aufkochen, abkühlen lassen und in die erwünschten Glasbehälter umfüllen. Am besten eignen sich Glasfläschchen oder Einweckgläser, die sich gut verschließen lassen.

Wenn die Zitronen nicht Bio sind, dann sollten Sie diese unbedingt auspressen und die Schalen wegwerfen

lavendlsirup selber zubereiten

Den Sirup können Sie auch sofort genießen

limonade und lavendelsirup zum selbermachen

Ein hausgemachter Lavendelsirup ist außerdem das perfekte DIY Geschenk für fast alle Anlässe, und zwar nicht nur im Sommer. Sie können ihn schön in Fläschchen und Gläsern verpacken, mit selbst gebastelten Stickers bekleben und einen Glückwunsch oder schönen Spruch darauf schreiben. Fertig!

Bereiten Sie in diesem Sommer Ihren ganz speziellen Lavendelsirup zu!

lavendelsirup selber machen

What's Hot

Lavendel mit Kaffeesatz düngen – 3 clevere Tipps dafür!

hausgemachter lavendelsirup und limonade

Geben Sie ihn zu Marmeladen und Süßigkeiten hinzu…

lavendelsirup lavendelmarmelade geschenkidee

What's Hot

Hochzeitdeko mit Lavendel – romantischer kann es kaum sein!

sommercocktails mit lavendelsirup

… oder eben zu Ihren Kaffeespezialitäten

tee mit lavendelsirup

What's Hot

Basteln mit Lavendel- 7 einfache DIY Ideen für blumige Deko

cafe latte mit lavendelsirup

Honig im Lavendelsirup ist auch nicht verkehrt

honig lavendelsirup selber machen

What's Hot

Lavendel pflanzen zu Hause und im Garten: Was nützt es und was muss man dazu wissen?

Frisch aufgekocht hat der Sirup eine schöne lila Farbe, die später etwas verblasst

lavendelsirup selbermachen geschenkidee

lavendelsirup zum abnehmen im sommer

lavendelsirup rezept sommer

Dafür können Sie schicke Gläser in Violett oder Lila benutzen

lavendelsirup sommergetränke

Lavendelsirup schmeckt auch zu Ihrem Grünen Tee einfach herrlich   lavendelsirup party

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.