Entspannt und stressfrei in den Tag starten – drei praktische Tipps dafür
Morgens fällt es vielen von uns schwer, aus dem Bett zu gehen und richtig wach zu werden. Da braucht man eine oder zwei Tassen starken Kaffee und eine frische Dusche. Das hilft wenigstens, die Lebensgeister zu wecken. Morgens hat es jeder eilig und will nicht spät zur Arbeit im Büro erscheinen. Aus diesem Grund entstehen stressvolle Situationen, die eigentlich jeder gut kennt. Die große Frage ist: kann man morgens die übliche Hektik vermeiden und immer entspannt und gut gelaunt in den neuen Tag starten? Ja, das ist durchaus möglich, lautet unsere Antwort! Aber nur wenn wir unsere Zeit richtig planen und einteilen. Wie das geht, zeigen wir im vorliegenden Artikel. Wir haben drei leichte Tricks vorbereitet, die Ihre Laune morgens verbessern. Sie benötigen nur 20 Minuten, um Stress abzubauen und völlig entspannt den neuen Tag zu beginnen. Befolgen Sie einfach unsere Tipps für einen guten Start in den Tag!
Entspannt und gut gelaunt will jeder in den Tag starten.
Manchmal klingelt das Telefon früh am Morgen. Es gibt immer kleine alltägliche Dinge oder größere Probleme, über die wir uns ständig Sorgen machen. Leider können sich diese Sorgen summieren und unser Wohlbefinden belasten. Um gesund und entspannt zu bleiben, brauchen Sie eine gut durchdachte Morgenroutine, die Ihnen neue Kräfte einhaucht, gute Laune schafft und den Stress abbaut. Diese nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, ist aber immer sehr effektiv. In weniger als 20 Minuten können Sie Körper und Geist in Einklang bringen und glücklich und entspannt in den Tag starten.
Es ist durchaus wichtig, wie Sie den Tag beginnen.
- Tipp 1: Entspannt draußen frühstücken
Beginnen Sie Ihren Morgen mit einer Dose Zen-Feeling, indem Sie sich Zeit für sich selbst nehmen. Lassen Sie Ihr Handy im Haus und gehen Sie an die frische Luft, um diese tief einzuatmen und zu genießen. Nehmen Sie Ihr Frühstück mit und gehen Sie in den Garten, auf den Balkon oder die Veranda und tauchen Sie in die entspannte Atmosphäre dort ein. Ein paar Minuten dort zu verbringen, ist es genug. Für kurze Zeit schauen Sie nicht auf Ihr Handy und das lässt Sie sich wirklich frei und entspannt fühlen.
In der Großstadt ist auch der kleine Balkon ein Pluspunkt. Dort kann man morgens seine erste Tasse Kaffee genießen.
Sicher haben Sie schon eine gemütliche Sitzecke in Ihrem Außenbereich gestaltet, oder? Sie brauchen nicht viele Outdoor- Möbel, eigentlich nur einen Tisch, passende Eckbank oder einige Stühle mit weichen Sitzkissen. Fügen Sie unbedingt dekorative Kissen hinzu, um Ihre kleine Oase draußen noch wohnlicher und gemütlicher zu machen. Nutzen Sie jede freie Minute um dort zu verweilen, nicht nur morgens, meinen wir, sondern auch nach Feierabend und an den Wochenenden. Sie werden bald den Unterschied in Ihrer Stimmung und Lebenseinstellung merken.
Am besten wäre es, wenn Sie morgens eine Tasse aromatischen Kaffee draußen trinken.
Ein ausgewogenes Frühstück ist das A und O des guten Starts in den Tag. Je nach individuellem Geschmack und Stil können Sie eine Schüssel Müsli oder nur frisches Obst essen und Orangensaft und Kaffee trinken. Der Kaffee macht Sie munter und der Orangensaft erhöht Ihren Vitamin C-Gehalt im Körper. Das bessert den gesamten Gesundheitszustand und gibt Ihnen neue Kräfte, entspannt und stressfrei den Tag zu beginnen.
Eine Schüssel Müsli mit Bananen und Blaubeeren – dieses gesunde Frühstück ermöglicht den guten Start in den Tag
Morgens können Sie etwas Zeit mit Ihren grünen Freunden verbringen
- Tipp 2: Verbringen Sie einige Minuten mit Ihren Gartenpflanzen
Egal ob Sie einen Garten haben oder nur einen kleinen Balkon besitzen, haben Sie in beiden Fällen genug Platz draußen, um eine Oase im Freien zu gestalten. Haben Sie einen grünen Daumen? Falls nicht, dann beginnen Sie mit pflegeleichten Pflanzen, zum Beispiel Sukkulenten, die meistens anspruchslos sind. Unsere Philosophie lautet: blühende Gartenpflanzen oder schöne Balkonblumen zu pflegen, macht Riesenspaß. Gehen Sie deswegen gleich nach dem Frühstück draußen zu Ihren Pflanzen und tauchen Sie in das Grün Ihrer Erholungsecke im Freien ein. Die frische Luft und die kräftigen Farben der Blumen stimmen Sie nur positiv ein und deren Aroma wird ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Kann man sich eine bessere Stimmung früh am Morgen wünschen?
Schaffen Sie in Ihrem Garten eine Oase und gehen Sie dorthin kurz nach dem Frühstück, um das Grün der Natur zu bewundern.
- Tipp 3: Morgengymnastik entspannt und macht Sie fit
Alle Leute, die die Morgengymnastik in ihre Morgenroutine eingebaut haben, wissen es genau Bescheid: Stretching ist eine hervorragende Möglichkeit, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und den Tag richtig entspannt zu beginnen. Nehmen Sie Ihre Yogamatte mit und lassen Sie uns mit den ersten Übungen beginnen. Das beigefügte Video zeigt leichte Übungen für Anfänger.
Machen Sie das zu Ihrer Morgenroutine und beginnen Sie jeden Tag entspannt und gut gestimmt! Fangen Sie noch heute mit den ersten Übungen an. Sie können sicher sein, Sie sind auf dem Weg zu einem glücklichen Leben. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, diese leichten Übungen in Ihre Morgenroutine zu integrieren. Aber nach dem Stretching fühlen Sie sich bestimmt wie neugeboren! So können Sie sich einen stressfreien Start in den Tag sichern und entspannt den ganzen Tag lang bleiben. Befolgen Sie nur unsere Tipps für Ihre Morgenroutine und bleiben Sie gesund und glücklich!
Nehmen Sie Ihre Yogamatte mit und gehen Sie in den Garten!
Ein paar Yoga- oder Stretching- Übungen draußen bringen Körper und Geist in Einklang.
Müsliriegel und starker Kaffee für einen guten Start in den Tag
Das gesunde Frühstück ist für glückliche Menschen ein Muss.