Glücksbringer – diese kleinen Dinge bringen Glück
Dieser Artikel ist für alle, die sich mehr Glück im Leben wünschen (egal ob Sie abergläubisch sind oder nicht!). Einerseits steht es für uns alle fest, dass im Alltag manchmal schwierige, sogar lebensbedrohliche Situationen vorkommen, in denen man wirklich ein bisschen mehr Glück bräuchte um daraus heil und gesund zu entfliehen und sich wieder wohl zu fühlen. Andererseits wünschen sich viele Hausinhaber, dass das Glück zu Ihnen nach Hause kommt und dass sie ein harmonisches Leben führen. Was kann man eigentlich dafür tun und gibt es tatsächlich die sogenannten Glücksbringer? Um mögliche Zweifel und Bedenken zu überwinden, wollen wir im vorliegenden Artikel einige kleine Dinge präsentieren, von denen es stark angenommen wird, dass diese echte Glücksbringer sind. Wir können es ja nicht 100-prozentig versprechen, dass sie wie ein Zauberstab das Glück in Ihr Zuhause bringen, aber jeder Versuch sie im Haus herum zu haben, würden wir als lohnenswert bezeichnen.
Seit alters her ist ein vierblättriges Kleeblatt ein sicherer Glücksbringer!
Ein Viertel der Deutschen haben wenigstens einen persönlichen Talisman und glauben an seine positive Wirkung. Auf jeden Fall glauben sie, dass kleine und unauffällige Dinge wie ein Kleeblatt das Unheil auf Abstand halten. Interessant ist es dabei zu wissen, dass dieser Glaube (oder eher Aberglaube) seinen Ursprung in der christlichen Religion hat. Christliche Symbole, die heute als Glücksbringer angenommen werden, sind das vierblättrige Kleeblatt und der Marienkäfer. Wenn Sie bei einem Waldspaziergang einen vierblättrigen Klee in der freien Natur finden, könnten Sie sich als Glückspilz schätzen. Leider kommt dieses Symbol des Glücks aber ganz selten vor. Eher könnten Sie das kleine schwarze Insekt mit roten Punkten im Garten sehen. Einerseits ist der Marienkäfer sehr nützlich, denn er frisst Läuse und andere Schädlinge auf den Gartenpflanzen und leistet so seinen Beitrag zur guten Ernte. Aus diesem Grund gilt er seit Jahrhunderten als Glückssymbol.
Der Marienkäfer im Garten oder als kleine Figur zu Hause wird von vielen Deutschen als Glücksbringer betrachtet.
Alle wollen einen Schornsteinfeger einmal im Leben treffen und berühren.
- Andere beliebte Glücksbringer in Deutschland und auf der Welt
Für uns ist der Schornsteinfeger ein richtiger Glücksbringer, leider kann man heutzutage diesen Mann in Schwarz selten treffen. Aber die Redewendung „Schwein haben“ kennt doch jeder! Das Schwein ist für den modernen Menschen ein Symbol des Glücks, weil er es mit Reichtum und Wohlstand assoziiert. Ein fernöstlicher Glücksbringer hat sich in den letzten Jahren auch bei uns durchgesetzt und das ist der Elefant. Dieses große und starke Tier symbolisiert Glück, Weisheit und Treue, deshalb wird es von Millionen Menschen weltweit angenommen, dass eine kleine Elefantenfigur sie, ihr Zuhause und die Familie im Alltag beschützt.
Dieser kleine niedliche Elefant könnte Glück in Ihre vier Wände bringen!
Das Hufeisen ist ein altes Symbol des Glücks und zieht es ins Haus an.
Schon seit jeher ist das Hufeisen in vielen Ländern ein Glücksbringer. In vielen Kulturen glauben die Menschen, dass ein an der Wand über der Tür gehängtes Hufeisen viel Glück ins Haus bringt. Problematisch scheint nur die Frage zu sein, ob es mit der Öffnung nach oben oder nach unten zeigen sollte. Viele vertreten die Meinung, das Hufeisen soll nach oben zeigen, damit das Glück im Haus bleibt und nicht wegfließt, während andere denken, dass es mit der Öffnung nach unten hängen sollte. So könnte das Glück auf diejenigen fallen, die darunter laufen. Außer einem Hufeisen wurden früher auch Scheunensterne als Glücksbringer an Scheunen gehängt, mit dem Glauben, dass sie das Hab und Gut der Bauern beschützen.
Ein Scheunenstern soll als Glücksbringer das Hab und Gut der Bauern beschützen.
- Glücksbringer im Haus und Garten nach der Feng Shui Lehre
Nachdem wir kurz christliche und traditionelle Glücksbringer erläutert haben, kommt die logische Frage: was könnte man zu Hause tun oder ändern, um das Glück in die eigenen viel Wände anzuziehen. Wir verraten Ihnen ein paar geheime Tricks, aber es hängt von Ihnen ab, ob Sie diese akzeptieren oder nicht. Fangen wir mit dem Hauseingang an! Eine rote Haustür soll viel Glück ins Haus bringen! Das nach Feng Shui. Im besten Fall sei sie nach Süden gerichtet. Falls die Haustür nach Norden gerichtet ist, dann streichen Sie diese lieber in Blau oder Schwarz. Nach Westen gerichtete Türen sollen grau oder weiß sein und diese nach Osten gerichteten braun oder grün, damit sie viel Glück ins Haus bringen. Jedes Mal, wenn Sie durch die Haustür gehen, gelangen Sie in die Diele, wo nach Feng Shui die Energie frei fließen soll. Deshalb muss man diesen Bereich immer sauber und in bester Ordnung halten.
Eine rote Haustür fällt nicht nur auf, sie soll das Glück ins Haus anziehen.
Halten Sie den Eingangsbereich immer sauber und gut geordnet.
Wie Sie die Wohnzimmermöbel platzieren, hängt letztendlich von Ihrem Stil und Geschmack ab. Aber kreisförmige Layouts kommen im Wohnzimmer immer gut an.
Ein weiterer Tipp von der Feng Shui Lehre wäre die richtige Positionierung der Möbel in jedem Zimmer. Mehr darüber können Sie hier lesen. Wir wollen es nur betonen, dass das kreisförmige Gestaltungskonzept der Wohnzimmermöbel den guten Energiefluss im Raum unterstützt.
Es ist gut, wenn der Wandspiegel die Schönheit des Außenbereichs widerspiegelt.
In Feng Shui werden Spiegel dazu verwendet, positive Energie in Raum einfließen zu lassen. Wenn Sie einen Wandspiegel an eine Wand hängen, wo er eine schöne Aussicht von Ihrem Garten reflektiert, sollte dies Ihr Zuhause mit positiver Energie erfüllen.
Gönnen Sie sich mehr Ruhe und Komfort zu Haus
Glück ist es auch, wenn Sie in Ihrem Zuhause für ein Gefühl von Ruhe und Komfort sorgen. Weiche Bettwäsche im Schlafzimmer, schöne Düfte, farbenfrohe Schnittblumen in Vasen und frisches Obst in der Küche werden dazu führen, dass Sie sich wohl zu Hause fühlen. So zählen alle hier erwähnten Sachen zur Gruppe der Glücksbringer, oder eben nicht?
Gönnen Sie sich mehr Komfort und leben Sie in Harmonie mit sich selbst und der Welt und Sie werden bald die Veränderungen in Ihrem Alltagsleben merken. Sogar könnten Sie sich als glücklich schätzen!
Unsere Redaktion wünscht Ihnen viel Glück im Leben, mit oder ohne traditionelle und gut bekannte Glücksbringer!