12 Hinweise für schönes Wohnen im Loft oder Studio
Passen Sie Ihr Loft oder Studio nach Ihren Bedürfnissen an
Fehlen Ihnen Aufbewahrungsmöglichkeiten? Haben Sie kein Schlafzimmer? Wir haben für Sie hier einige Ideen gesammelt, wie Sie den Raum maximieren können und Ihr Loft oder Studio nach Ihren Bedürfnissen anpassen können.
Egal wie groß, Lofts und Studios haben ähnlichen Eigenschaften. Fast alle haben nicht genug eingebaute Schränke als Abstellmöglichkeiten, brauchen individuell angefertigte Möbel, und nicht zuletzt haben das Schlafbett im Wohnzimmer. Lesen Sie die 12 Hinweise für Planung der Räume für maximalen Komfort, Stil und Flexibilität.
Planen Sie eine zusammenhängende Farbgebung – schönes Wohnen im Loft oder Studio
Wenn Sie Ihren Wohnraum nur auf einen Blick sehen können, dann brauchen Sie unbedingt abstimmende Farben. Ein Zimmer mit harmonierenden Farben sieht mehr ordentlich, sauber und integriert aus.
Überlegen Sie die Abstimmung der Möbelstücke. Ein eklektischer Look würde klappen, wenn er absichtlich gezielt ist – die strenge Farbzusammensetzung hilft dann. Wenn Sie sich aber nicht sicher fühlen, dann bleiben Sie einfach bei einem Stil – zum Beispiel Midcentury. Sie haben dann ein einheitliches Zimmer.
Stellen Sie Beleuchtungsanlagen an unterschiedliche Höhen
Die niedrig gehängten Pendelleuchten schenken ein intimes Gefühl – also nutzen Sie sie über dem Esstisch oder im Wohnraum. Höher gehängte Lichter sind für „öffentliche“ Ecken geeignet – wie zum Beispiel Korridor oder Arbeitsstationen in der Küche.
Bestimmen Sie die „Zimmer“ mit Teppichen. Ein alter Hinweis, der aber wieder zu nennen ist, da er wirklich funktioniert. Ein zu kleiner Teppich für die Zone ist der häufigste Fehler. Im Idealfall suchen Sie so große Teppiche aus, dass alle zugehörigen Möbelstücke darauf passen. Auf dem Teppich können Sie einen kleineren Teppich für mehr Farbe und Weichheit verlegen. Im Esszimmer nehmen Sie einen genug großen Teppich, so dass der nach hinten geschobene Stuhl beim Aufstehen auf dem Teppich bleibt.
Überlegen Sie die Abstellmöglichkeiten
Wandschränke sind in Lofts und Studios nimmer genug. Bauen Sie selbst Schränke an einer Wand ein. Richten Sie die ganze Wand mit Regalen, Schränken und Einbauschränken ein. Auch wenn teuer, diese Aufwand macht das Leben einfacher und mehr angenehm jeden Tag, also es lohnt sich.
Trennen Sie den Raum mit Regalen ohne Rückwand ab
Am leichtesten kann man ein Zimmer innerhalb eines Zimmers mit der Hilfe von einem Regal ohne Rückwand gestalten, das senkrecht zur Wand gestellt ist. Diesen Hinweis kann man in größeren und kleineren Räumen anwenden. Ordnen Sie die Bücher lieber horizontal und nicht vertikal, stellen Sie die Dinge in Körben, die von allen Seiten gut aussehen, und mischen Sie viele dekorative Elemente, wie zum Beispiel Vasen, Kerzen und Schalen. Alles muss natürlich sicher sein – wenn Sie mit kleineren Kindern wohnen oder in einem Land mit Erdbeben, dann müssen Sie das Regal anständig an der Wand und/oder am Boden befestigen.
Montieren Sie Schwenkrollen für Flexibilität
Das Möbelstück auf dem Bild ist Bibliothek von der einen Seite und Kleiderschrank von der anderen – und mit den Schwenkrollen kann es leicht gedreht und versetzt werden. Im Angebot auf dem Markt sind tolle Möbel mit Schwenkrollen zu kaufen, man kann sie aber zu fast jedem schon bestehenden Möbelstück montieren. Denken Sie daran wie geschickt es wäre, das Sofa, Bett oder Regal gleich bewegen zu können.
Nutzen Sie innovative, flexible Möbel
In einem engen Raum braucht man cleveres, raumsparendes Design. Überlegen Sie ausklappbare Wandbetten, verschwindende Türen, moderne Ausziehsofas und höhenverstellbare Ess- und Kaffeetische.
Mit seinem Mobiliar sieht das Studio auf dem Bild leicht und ausgedehnt aus – und die Bettfläche wird für andere Zwecke benutzt.
Wählen Sie den richtigen Maßstab aus
Mit der richtigen Größe der Möbel sieht das Zimmer komfortabel und bequem aus, sonst – ungeschickt. Für kleine Räume kaufen Sie die maximal mögliche Größe, die genug Raum für Bewegung um die Möbel herum zulässt. Die kleinen Möbelstücke lassen Sie sich nur unkomfortabel fühlen. In größeren Räumen können Sie sich größeren Möbel leisten – aber kaufen Sie übertrieben große nicht. Einige Sofas und Stühle auf dem Markt heutzutage sind so gigantisch, dass ein durchschnittlicher Mensch sich da überfordert fühlt.
Installieren Sie ein Hochbett
Eine tolle Weise den vertikalen Raum zu maximieren und Privatraum zu gestalten ist ein Hochbett zu haben. Überlegen Sie aber gut, ob Sie jeden Tag die Leiter benutzen wollen oder lieber noch ein bisschen mehr Raum opfern und ein komfortables Treppenhaus bilden. Sonst für Kinder oder wenn Sie nichts dagegen haben, ist die Leiter Lösung ganz raumsparend.
Nutzen Sie Vorhänge, die Ecken zu mildern und Privatraum zu gestalten
Hängen Sie Gardinen, ein nicht bestehendes Zimmer abzutrennen oder den Schlafraum und Wohnraum mehr privat zu machen. Natürlich können Sie zimmerhohe Gardinen an Fenster hängen – für mehr Wärme und Privatraum, auch für mehr natürliches Licht.
Profitieren Sie von den ausgedehnten Wandflächen mit einer Galeriewand
Mit der Galeriewand können Sie Ihren Stil besser andeuten. Sie müssen nicht auf einmal die ganze Wand ausfüllen. Starten Sie die Komposition von der Mitte und mit der Zeit können Sie weitere Werke ergänzen.
Teilen Sie uns mit: Wohnen Sie in einem Loft oder Studio? Welche ist die größte Herausforderung vor Ihnen?