Am St. Patricks Day ist die Welt in grünem Fieber!

von Julia Steinhoff
Anzeige

Nur in ein paar Tagen ist es wieder soweit – der St. Patricks Day kommt und da feiern Millionen Menschen weltweit ganz in Grün! Am 17. März jedes Jahr werden große Paraden nicht nur in Republik Irland und in Nordirland veranstaltet, sondern auch in anderen Ländern, wo St. Patricks Day ein offizieller Feiertag ist, so zum Beispiel im britischen Überseegebiet Monserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland. Auch bei uns in Deutschland feiern viele Leute an diesem Tag, kleiden sich grün an, trinken irischen Whisky  oder Bier, tragen grüne Kleeblätter und amüsieren sich toll. Ja, St. Patricks Day wird heutzutage gern und groß gefeiert. Aber wie kam es dazu? Warum feiert man genau am 17. März und woher kommt diese irische Tradition wollen wir im Folgenden erläutern. Denn jedes Fest ist für uns wichtig… für manche von uns ist St. Patricks Tag etwas Besonderes – ein altes Volksfest, das weiter lebt….

Am St. Patricks Day darf sich jeder ein bisschen irisch fühlen!

St. Patricks Day

Anzeige
  • Woher kommt eigentlich die Tradition des St. Patricks Day?

Wer einen tiefen Blick zurück in die Geschichte der irischen Traditionen werfen will, wird dort viel Interessantes entdecken. Patrick war ein irischer Bischof, der im 5. Jahrhundert lebte und die Bevölkerung Irlands zum Christentum bekehrte. Leider sind in den Angaben über sein Leben zahlreiche Fakten und spannenden Legenden eng miteinander verflochten, dass es einem schwer fällt, die Wahrheit von den Mythen zu trennen. Den Überlieferungen nach kam Patrick ursprünglich aus England, er war eigentlich Brite. Er wurde als Sklave auf der Insel sechs Jahre lang gefangen gehalten. Da wurde er religiös, die Flucht zurück nach England  gelang ihm mit einem Schiff und er hatte einen mystischen Traum: er sollte zurück nach Irland kommen, um auf der Insel das Christentum zu verbreiten. Deshalb studierte er einige Jahre in einem französischen Kloster, wurde zum Bischof geweiht und  dann vom Papst nach Irland entsandt. Auf der Insel leistete er großes missionarisches Werk.

 Der grüne Klee gilt bis heute als ein Symbol für Glück und Reichtum.

St. Patricks Day Klee Symbol

Anzeige

Der Name des heiligen Patrick  ist von verschiedenen Legenden umwoben. Eine davon besagt, er habe Irland von der Schlangenplage befreit. Biologen bestreiten aber jede Annahme, dass es dort überhaupt Schlangen gab. Es wird weiter erzählt, dass St. Patrick bei seinen Missionen Kleeblätter als Lehrmaterial benutzte und damit die Heilige Dreifaltigkeit dem irischen Volk veranschaulicht erklärte. Deshalb ist der Klee in Irland so beliebt und wird heute noch als Symbol für Glück und Reichtum angenommen. Darüber hinaus wurde das gesättigte Grün der Kleeblätter die beliebteste Farbe der Iren und als Nationalfarbe neben Weiß und Orange gewählt. Wer heute den St. Patricks Day richtig wie die Iren feiern möchte, muss deshalb wenigstens ein grünes Kleidungsstück tragen.

Grün, Weiß und Orange sind die Nationalfarben der Iren.

St. Patricks Day Parade Mädchen

Eine Streitfrage steht immer noch offen. Geschichtsforscher streiten immer noch um das genaue Jahr, in dem der katholische Bischof Patrick starb. Angenommen wird jedoch, das geschah am 17. März im Jahr 461 n. Chr. Er sollte damals 76 Jahre alt sein. Seit damals steht der 17. Tag im März symbolisch für St. Patrick. Seit 1780 ist der Heilige zum offiziellen Schutzpatron von Irland erklärt und seit 1903 wird der 17. März offiziell als Festtag  im Land gefeiert.

 Der 17. März ist der angebliche Todestag des heiligen Patrick, deshalb wird dieser Tag als St. Patricks Day gefeiert.

St. Patricks Day 17. März offizieller Feiertag

  • Patricks Day steht unter dem Motto: Jetzt darf man wie die Iren feiern!

Wie Sie bereits sehen, es gibt einen guten historischen Grund, warum jedes Jahr am 17. März die Welt im grünen Fieber erstrahlt. In manchen Orten finden die traditionellen Gottesdienste an diesem Tag statt, aber die meisten Menschen wollen sich am St. Patricks Day wie die Iren amüsieren.  Es gibt kaum noch einen religiösen Hintergedanken, sondern  nur die festliche Atmosphäre der Parade ist überwältigend. Man nutzt den feierlichen Anlass, um sich festlich in Grün anzukleiden, nimmt seine grüne Kleidung aus dem Schrank und geht zur Feier. In verschiedenen Lokalen und Pubs werden grüne Partys organisiert, sogar das angebotene Bier ist grün. Es gibt spezielle Menüs zum St. Patricks Day, die leckere irische Spezialitäten einschließen wie corned beef and cabbage, mit dem irischen Sodabread serviert. Man trinkt gern irischen Kaffee und isst gern irischen Kuchen.

 Alle irischen Spezialitäten zum St. Patricks Day sind grün!

St. Patricks Day irische Spezialitäten alles grün

What's Hot

Kleeblatt basteln mit Kindern und Erwachsenen – Ideen und Anleitungen zum St. Patrick’s Day

Süßigkeiten zeigen auch das symbolische Kleeblatt, selbstverständlich in Grün!

Süßigkeiten Kuchen symbolisches Kleeblatt grün dominiert

 

St. Patricks Day gewinnt immer mehr an Popularität und das irische Fest wird an vielen Orten weltweit gefeiert. Kurz gesagt, an diesem Feiertag geht die Parade um die Welt. In ihren grünen Kostümen gehen die Leute durch die Straßen der großen Weltmetropolen, machen Musik und zelebrieren mit Freunden und Kollegen den St. Patricks Tag! Das irische Fest wird sehr gern auch in London, Boston, New York, Chicago, in Argentinien und Australien begangen. Überall erstrahlen bekannte Stadtsymbole im grünen Licht, zum Beispiel bei uns das  Münchener Rathaus, um nur ein konkretes Beispiel zu nennen. Es gibt aber in anderen Ländern weitere solche Beispiele, wie das Riesenrad London Eye, der schiefe Turm von Pisa, das Empire State Building in New York und die imposante Christus-Statue in Rio de Janeiro – alle diese Wahrzeichen leuchten am 17. März in Grün. Ein ganzer Fluss, Chicago River, wechselt dann seine Farbe und wird grün! An diesem Tag erscheint die Welt im grünen Gewand und es wird bis spät in die Nacht hinein gefeiert!

Wollen Sie in diesem Jahr auch mitmachen?

Die grüne Parade geht um die Welt!

St. Patricks Day zelebrieren Parade grüne Gewänder anziehen

 Mit Tanz

St. Patricks Day Parade auf der Straße tanzen grüne Kostüme

 …und Musik

Musik machen St. Patricks Day Parade grün

 Irish Coffee wird auch grün gefärbt.

Irish Coffee grün gefärbt St. Patricks Day

Die Welt feiert den St. Patricks Day mit den Iren! Und wie sie!

St. Patricks Day feiern grüne Kleidung Masken große Parade

An diesem Feiertag müssen Sie wenigstens ein grünes Kleidungsstück anhaben.

Feiertag der Iren wenigstens ein grünes Kleidungsstück anhaben

 

 Man feiert den St. Patricks Tag mit Stil!

St. Patricks Day mit Stil feiern Mädchen festliche Kleidung Parade

 … und trinkt gewöhnlich viel Bier!

St. Patricks Day zelebrieren mit Freunden viel Bier trinken

Die Party kann jetzt beginnen!

 St. Patricks Day feiern in grün gekleidete junge Leute die Party beginnt

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.