Thymian im Garten – die schmackhafte Schönheit, die Sie gesund macht
Thymian im Garten – die schmackhafte Schönheit
In jedem Garten gibt es Platz für Thymian. Je nach seiner Art kann er sich als Bodenvegetation erstrecken, sich auf einer Wand ausbreiten, gefaltet in einer Ecke stehen, eine Abkante am Rand des Gartens bilden oder in einem Gefäß gemütlich gedeihen. Er ist eine immergrüne, mehrjährige Pflanze, die extreme Klimabedingungen durchsteht, wie zum Beispiel sehr kalte oder heiße oder feuchte Bedingungen. Die weißen, rosa und lavendelfarbigen Blätter ziehen bestäubende Bienen an, die für die anderen essbaren Pflanzen gut sind.
Man kann nicht einen kompletten Garten ohne Thymian haben. Viele Gärtner und Köche meinen damit echten Thymian, andere Arten werden aber immer mehr populär. Die Blätter und Blüten sind unterschiedlich je nach der Art, also, Sie können auch Kombinationen für einen gemischten Look der Landschaft anbauen.
Als Zierpflanze in großem Blumenkübel
Hinweis: Nicht alle Thymian Arten sind für kulinarische Zwecke empfehlenswert. Prüfen Sie es erstmals.
Lichtanforderungen: voller Sonnenschein
Wasseranforderungen: gering nach dem ersten Wachstum
Beständigkeit: Thymian gedeiht gut in fast allen Klimazonen, er ist eine immergrüne, mehrjährige Pflanze, die extreme Klimabedingungen durchsteht, wie zum Beispiel sehr kalt oder heiß oder feucht
Haupt Vegetationsperiode: vom Frühling bis Herbst, kann im Hochsommer, wenn es zu heiß oder trocken ist, aussterben
Anbauzeit: Im Frühling, auch Herbst in Klimazonen mit warmem Winter
Favoriten: Wiesenkümmel, Echter Thymian, Französischer, Zitronen-Thymian, Frühblühender Thymian, Orange, Silber-Thymian
Wunderschöne Gartengestaltung mit mediterranem Flair von Clinton & Associates Landscape Architects
Anbau und Pflege: Sie können mit Saatgut starten, Jungpflanzen oder Verpflanzen wachsen aber leichter und werden verkauft. Wählen Sie eine sonnige Stelle. Der Thymian gedeiht gut in trockenen, armen und schwach alkalischen Boden, braucht aber ausgezeichnete Entwässerung. Für Behälter nehmen Sie zumindest 25 cm Breite.
Halten Sie einen Abstand von Minimum 15 Zentimeter, gießen Sie regelmäßig am Anfang, dann nur bei Bedarf, damit er nicht trocken bleibt. Keine Düngung ist erforderlich.
Die Probleme entstehen selten. Spinnmilben oder Ameisen können ein Problem sein.
Aromatische Mischung
Ausrupfen oder Abschneiden der Spitzen und Blumen kann die leichteste Pflege für gesunde Pflanzen sein, so wird das Wachstum gereizt. Beschneiden Sie die Pflanzen im Frühling nach dem letzten Frost und noch einmal in der zweiten Hälfte des Sommers, wenn die Pflanzen zu hoch gewachsen sind. Sie können bis zwei Drittel abschneiden, ohne den Neuaustrieb zu beschädigen.
Thymianhonig für den Tee und für die gute Laune
In den kältesten Klimabedingungen bedecken Sie die Pflanzen im Winter, um sie zu schützen. Der Thymian sät sich oft frei neu. In einigen Jahren können Sie die Pflanze neu anbauen.
Ernte: Beschneiden Sie die Spitzen und die Blüten bei Bedarf.
Bereit zum Anpflanzen
Thymian Vulgaris in Dunkelrosa
Selbst gemachte Blumenkübel können bei Thymian ruhig eingesetzt werden
Eine leckere Mischung aus Thymian, Basilikum und Salbei