Anti Stressball selber machen mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und Bildern
Wie kann man denn eigentlich einen Anti Stressball selber machen? Nichts ist einfacher als das. Um so einen Knetball zu basteln, brauchen Sie ganz wenige Materialien und Hilfsmittel. Die meisten davon haben Sie bestimmt schon zu Hause oder können diese ganz schnell und günstig besorgen. Bunte Ballons, Schere, Garn oder Filz für die Haare, Mehl oder Reis als Füllung – ganz passend auch fürs Basteln mit Kindern. Bei einem Alter unter 5 Jahren sollten Sie die Kinder auf jeden Fall nicht unbeaufsichtigt lassen – wegen Schluck- oder Verletzungsgefahr. Aber auch uns Erwachsenen bereitet so eine Bastelangelegenheit ganz viel Spaß. Es geht wirklich ruck zuck. Schauen Sie sich die einfache Anleitung unten an, besorgen Sie sich die nötigen Materialien und legen Sie los!
Inhaltsverzeichnis
Einen Stressball selber machen ist wirklich kinderleicht
Welche Wirkung haben die Wutbälle?
Chronischer Stress in der Beziehung, in der Familie oder am Arbeitsplatz kann bekanntlich zum Abschwächen des Immunsystems und logischerweise auch zu Schlaf- und Essstörungen sowie auch jeglichen Krankheiten führen. Vermeiden Sie dies mit allen möglichen Gegenmaßnahmen und bleiben Sie gesund! Eine solche Maßnahme für Sie könnten Anti Stressbälle sein.
Das schädliche Prinzip der Stress-Situationen ist ganz einfach. Beim Gestressten werden die so genannten Stresshormone ausgeschüttet und damit staut sich auch überschüssige Energie. Um diese wieder abzubauen und im Gleichgewicht zu bleiben, sollte man sich extra bewegen und Kalorien verbrauchen. Deswegen sind regelmäßiger Sport, Tanzen und Spaziergänge an der frischen Luft besonders zu empfehlen. Leider sind diese Maßnahmen nicht immer sofort anzuwenden. Und so wurde der Anti Stressball erfunden, auch oft Wut- oder sogar Aggressions-Ball genannt.
Es ist eine ganz einfache, aber dafür sehr effektive Methode, um zwischendurch Stress abzubauen. Denn die Knetbälle lassen sich kräftig kneten oder an die Wand und auf den Boden werfen. Diese sind sehr platzsparend und können ganz unproblematisch in der Handtasche oder in der Jacke transportiert werden. Sie können diese dann sogar im Büro neben dem Rechner liegen lassen und nach Bedarf benutzen. Selbst der Blick auf so einen Anti Stressball wirkt schon entspannend und beruhigend. Probieren Sie es doch selber aus!
Einen lustigen Stressball selber machen aus Ballon und Garn
Anti Stressball selber machen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Das tolle an Wut- oder Stressbällen ist, dass diese ganz individuell mit Gesichtern gestaltet werden können. Sie können lachen, weinen oder traurig sein, mit bunten Haaren aus Garn oder Filz und mit großen 3D Augen – je nach Ihrer Fantasie und Kreativität. In unserem heutigen Beispiel werden bunte Ballons benutzt und Mehl als Füllmaterial. Sie können aber auch nach Wunsch Reis, Soja, Polenta oder Spielsand einsetzen. Und vielleicht erfinden Sie sogar selbst eine weitere mögliche Füllung für Ihre Stressbälle. Manche bevorzugen Natron und kleine Plastikperlen zum Beispiel. Experimentieren Sie ruhig damit.
Benötigte Materialien:
- bunte Ballons
- eine Schere
- leere Plastikflasche oder Trichter
- Mehl ( oder auch Reis, Spielsand, Polenta, Plastikperlen)
- wischfester Stift
- Garn oder Filz
- Kleber
Extra Tipp: Wenn Sie Reis für Ihre Füllung benutzen, dann nehmen Sie nur rund-förmigen und nicht solchen mit scharfen Kanten. Denn diese Körner können Ihren Stressball beim Kneten leicht zum Platzen bringen.
Wenn möglich wählen Sie die Ballons in Ihren Lieblingsfarben aus
1. Schritt:
Nehmen Sie zuerst die leere Plastikflasche zur Hand und füllen Sie darein so viel von der Füllung, wie nötig. Normalerweise brauchen Sie für einen mittelgroßen Stressball, der ganz bequem in der Hand liegt, ungefähr 2/3 einer Tasse. Sie können sogar für mehr Halt Reis und Mehl zu gleichen Teilen mischen und als Ballfüllung einsetzen. Für ein leichtes Füllen benutzen Sie den Trichter oder basteln Sie sich schnell eine Tüte aus Papier und schneiden Sie eine kleine Öffnung an der Spitze aus.
Nützliche Stressbälle mit Ballons und Mehl basteln
2. Schritt:
Jetzt ist der Ballon an der Reihe. Pusten Sie diesen auf und befestigen Sie ihn so an der Flaschenöffnung, dass Sie diesen beim Umdrehen der Flasche mit dem Mehl befüllen.
Kleine bunte Perlen aus dem Bastelladen eignen sich ebenso perfekt als Füllung
3. Schritt:
Wenn sich die ganze Füllung schon im Ballon befindet, dann nehmen Sie ganz vorsichtig diesen von der Flaschenöffnung ab, damit die Luft nicht zu schnell herausgeht. Sonst wird auch das Mehl um Sie herum ausgepustet. Also, jetzt heißt es: ganz langsam und geduldig die Luft aus dem Ballon auslassen. Dafür wäre es sinnvoll, den Ballonhals mit dem Daumen und Zeigefinger anzudrücken und so genauer den Luftfluss zu regulieren.
4. Schritt:
Wenn im Ballon keine Luft mehr enthalten ist, verknoten Sie seinen Hals und schneiden Sie den überschüssigen Rest mit der Schere ab.
So ist Ihr Anti Stressball fertig!
5. Schritt:
Zu guter Letzt bleibt die eigentliche Dekoration Ihres Stressballs. Vielleicht bekommt dieser eine schicke Frisur aus Filz oder Garn und lustige Augensticker oder vielleicht bevorzugen Sie, diesen einfach schön zu bemalen?
Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß beim Basteln und ein gutes Gelingen ganz ohne Stress!
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Originelle Dekoideen für Ihre DIY Anti Stressbälle
Lustige Fratzen mit ausgefallenen Frisuren aus Garn basteln
Oder ganz einfach und minimalistisch mit dem Stift dekorieren
So entstehen süße Schweinchen und Küken
Anti Stressball aus zwei Ballons in verschiedenen Farben selber machen
Kinder haben besonders viel Freude beim Anti Stressball selber machen
Denn außer ihrer Hauptrolle sind Wutbälle auch perfekte Spielzeuge