Märchenhafte Ostereier mit Gießharz basteln – eine einmalige Anleitung
Sie können mit Gießharz fabelhafte selbstgemachte Schmuckstücke basteln! Diese wirken wie echte Kunstwerke und die talentiertesten Bastler unter Ihnen könnten sie sogar als solche verkaufen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Idee für Ostereier mit Gießharz vor! Die Idee haben wir in einem tollen DIY Blog gefunden.
Die Bilder stellen eine konkrete Anleitung dar, doch sie könnte auf vielfältiger Art und Weise individualisiert werden. Wie Sie selber sehen, sind die Ergebnisse einfach fabelhaft. Achtung: Gießharz kann gefährlich für Haustiere und Kinder sein! Deswegen soll das Gießharz vorsichtig benutzt und gut verstaut werden. Die Kleinen dürfen gar nicht in Kontakt damit kommen.
Das sind die benötigten Materialien!
Fürs Füllen der Eier mit Glitzern können Sie eine Pinzette benutzen
Ostereier mit Gießharz und anderen Materialien füllen
Als Erstes müssen Sie die Ostereier ausblasen. Im Internet finden sich viele verschiedene Anleitungen dafür. Im hier vorgestellten Projekt wurden die leeren Eierschalen zuerst mit verschiedenen glitzernden Stücken gefüllt. Dann kommt das Gießharz hinein.
In unserem Fall hat man transparentes Gießharz benutzt. Allerdings könnte es in verschiedenen Farben verfügbar sein. Meistens finden Sie Gießharz in Geschäften, in welchen man Bastelmaterialien verkauft. Auf der Verpackung gibt es Gebrauchsanweisungen und sie können vom Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich sein. Sie sollten deswegen diese vorsichtig durchlesen und exakt befolgen.
So sehen die fast fertigen Ostereier aus!
Ostereier „backen“
Damit sich die Ostereier oder andere Schmuckstücke aus Gießharz verfestigen, müssen sie für einige Minuten „gebacken“ werden. Am liebsten legen Sie diese in eine alte Pfanne und dann in den Ofen bei 80 Grad hin. Lassen Sie dort für 10 bis 15 Minuten. Entfernen Sie danach vorsichtig die Schalen und achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrennen. An dieser Stelle müssen Sie mit Ihren Kindern ebenfalls sehr vorsichtig sein! Sie werden sicherlich neugierig sein und versuchen, die fertig gebastelten Ostereier anzufassen.
Für perfekte Ergebnisse sollten Sie die Ostereier schleifen
Die fertigen Kunstwerke schleifen
Wenn Sie die Anweisungen vorsichtig und genau befolgt haben, sollten Sie an dieser Stelle bereits tolle eierförmige Figuren aus Gießharz haben! Allerdings könnte die Oberfläche nicht perfekt glatt sein. Mit einem speziellen Gerät oder nach einer anderen Methode können Sie sie schleifen. Tipps dazu finden Sie etwa im folgenden Artikel.
Die fertige DIY Osterdeko schön in Szene setzen!
Danach bleibt es nur, dass Sie mit diesen tollen Ostereiern schöne Dekoration basteln. Die folgenden Ideen sollten Ihnen hilfreich sein!.
Allein ein solches Osterei kann als Akzent in Ihrer Deko wirken
Auf einem Tablett mit Spiegelfläche werden solche Kunstwerke echt zur Geltung kommen
Die goldenen Nuancen des Tablett-Rahmens korrespondieren mit diesen der Ostereier
Diese Osterdeko schreibt sich sicherlich gut in ein edles Ambiente ein
Solche DIY Ideen lassen sich mit anderen tollen Stücken aus Glas kombinieren
Jedes einzelne nach dieser Methode gebastelte Osterdeko-Stück fällt sehr individuell aus
Die Schmuckteile der Ostereier sollten am besten in verschiedenen Nuancen sein
Edel und ländlich – so wirkt diese tolle Osterdeko
Auf einer Marmor-Oberfläche sehen Gießharzostereier besonders schön aus
Farbenfroh und zugleich dezent, und einfach märchenhaft schön! So ist diese DIY Deko!