Fadengardinen als tolle Alternative zur Fensterverdunkelung und als Raumteiler
Kleine Wohnungsverschönerungen üben oft einen großen Einfluss auf das Raumdesign. So ist der Fall mit den Gardinen zum Beispiel. Jedoch sind Gardinen ein funktionales Dekoelement, denn sie schützen unser Zuhause vor neugierigen Blicken und helfen auch dabei, den Raum in einzelne Bereiche zu teilen. So sind Fadengardinen eine von den zahlreichen Verdunkelungs- und Dekomöglichkeiten für Fenster und Balkontüren. Diese stellen wir heute in den Mittelpunkt unseres Beitrags. Haben wir Ihr Interesse vielleicht geweckt? Dann nehmen Sie sich doch etwas Zeit und sammeln Sie Inspiration für neue Gestaltung im eigenen Zuhause!
Fadengardinen sind schicke Fensterdeko in der modernen Wohnung
Fadengardinen sorgen für ein außerordentliches Innendesign
Die Fadenvorhänge nennt man noch Strings. Diese trendige Deko findet breiten Einsatz im modernen Zuhause. Wenn Sie nach attraktiven Alternativen zu den traditionellen Gardinen suchen, treffen Sie mit Strings genau ins Schwarze! Denn sie sind viel mehr als Vorhänge. Sie sind ein dekorativer Sicht- und Insektenschutz, sie können als Türvorhang für die Balkontür fungieren, sie können an der Wand befestigt werden und als Wanddeko dienen oder auch ein schöner Raumteiler sein! Multifunktional also, oder?! So können Sie die Fadenvorhänge je nach dem bestimmten Zweck vielseitig im Innendesign anwenden. Verschönern Sie toll das Wohn- oder Schlafzimmer, sorgen Sie für einen Sichtschutz oder vertreiben Sie lästige Mücken! Doch machen Sie sich keine Sorgen darum, dass frische Luft ins Zimmer nicht eindringen kann! Die meisten Fadengardinen stellen keine Hindernisse davor!
Schwarze Fadenvorhänge bringen eine Note Dramatik in den Raum…
Fadenvorhänge erfüllen die Funktion von klassischen Gardinen und schützen Sie vor fremden Blicken. Vor allem braucht man aber eine Fadengardine für die Balkon- oder Terrassentür. Sie halten verschiedene Insekten wie Mücken, Fliegen oder Wespen fern von Ihrer Wohnung! Auch an der Zimmertür könnte der Fadenvorhang hängen. So machen Sie den offenen Wohnplan viel gemütlicher und wohnlicher. Der große Pluspunkt der Fadengardine ist, dass Sie durch diese einfach durchgehen können, ohne diese beiseite ziehen zu müssen!
Durch grüne Strings frische Stimmung schaffen!
Die richtige Fadengardine aussuchen
Wenn Sie nach dem richtigen Fadenvorhang suchen, nehmen Sie unbedingt Acht auf das Material! Aus einem schweren Stoff gefertigt, bleiben die Gardinen in der gleichen Position. Doch leichte, halbtransparente Stoffe ermöglichen es, dass frische Luft in den Raum kommt. Auch die Pflegeleichtigkeit hängt davon ab, was für ein Material Sie ausgewählt haben.
Fadenvorhänge können in stimmungsvollen Designs erscheinen
Ganz toll finden wir es, dass die meisten Modelle an Fenster oder Tür angepasst werden können. Denn Sie lassen sich leicht auch zu Hause kürzen. Achten Sie auch auf die Breite der Fadengardine, denn diese wird reduziert, wenn man sie aufhängt. Sie verlieren deutlich an Stoffbreite bei der Raffung!
Was die Montage der Fadengardinen angeht, gibt es einige Varianten. Manche Modelle haben einen Tunneldurchzug, andere werden mit Gardinenröllchen aufgehängt. Wenn Sie es möchten, dass der Fadenvorhang beiseite bleibt, dann besorgen Sie sich auch ein Band oder einen Magnethalter. Beachten Sie mal, dass ein Abstand zwischen Gardine und Wand entsteht!
Ob der Fadenvorhang schlicht oder edel ist, hängt ganz davon ab, in welchem Zimmer dieser verwendet wird. Denn auf dem Markt gibt es ein breites Sortiment an Modellen! Einfach glatt nach unten hängend ist nur eine von den Möglichkeiten, wie Strings im Raum erscheinen können. Auch mit einer Zierspange zusammengerafft können diese sein oder auch geflochten… Der Flauschvorhang ist eine andere Art Fadengardine. Er bleibt bei Luftbewegung in seiner Position und hat auch eine isolierende Funktion. Diesen erkennt man leicht an seinem Plüsch-Look.
Kombinieren Sie unterschiedliche Farben
Es gibt mehrere Weisen, Fadengardinen im Raum zu inszenieren. Sie eignen sich sowohl für Fenster, als auch für Türen und können an der Wand befestigt werden, als Bettvorhang benutzt oder mitten im Raum positioniert werden. Fadenvorhänge dienen zu verschiedenen Zwecken. Entweder können diese dekorative Funktionen einnehmen, oder aber ganz funktional eingesetzt werden. Wie würden Sie Fadenvorhänge in Ihre Wohnung integrieren?
Fadenvorhänge stellen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung
Die Leseecke absondern
Durch farbige Strings Lebendigkeit ins Interieur bringen
Strings in krassen Farben für den Essbereich
Sie könnten schöne Farbkontraste schaffen…
Man kann sich darauf verlassen, dass die Fadengardinen als Sichtschutz dienen
Fadenvorhänge sorgen für eine behagliche Atmosphäre