Lebkuchenherzen und wie man sie selber backen und personalisieren kann
Die Lebkuchenherzen sind zweifellos das Erste, woran man denkt, wenn man etwas mit Weihnachten assoziieren möchte. Und weil das eben so ist, haben wir uns gedacht: „Hey, das ist doch ein super Thema, woraus man einen schönen Artikel zurechtschustern kann!“
Der herrliche Duft der Lebkuchenherzen stimmt augenblicklich jeden festlich ein und verführt zum sündhaften Naschen auch außerhalb der Weihnachtszeit. Die vielen weihnachtlichen Gewürze beleben Körper und Geist und streicheln die Seele. Welche genau das sind und was außerdem in den Lebkuchen Teig eingerührt wird, können Sie nachfolgend erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Es leben die Lebkuchenherzen!
Die schmecken nicht nur fantastisch, sondern können auch mit ihrem Aussehen und Duft verzaubern
In Schokolade getunkt, kennt man sie vom Supermarkt
Lebkuchen Teig
Woraus wird der Lebkuchen Teig gemacht? Es ist immer gut zu wissen, was man zu sich nimmt. Außerdem könnte man auch seine eigenen Lebkuchenherzen backen und nach eigenem Geschmack ganz persönlich verzieren.
Man kann aber die eigenen Kreationen ganz individuell gestalten
Oder ganz künstlerisch vorgehen
Lebkuchen zu bekommen, ist für jeden eine gute Geschenkidee
Das Rezept
Zutaten:
250g flüssiger Honig, 100g Zucker, 125g Butter, 500g Mehl, 1TL Backpulver, 1Pk Lebkuchengewürz, 1EL Kakao, 1Ei (Kl. M), Zuckerglasur
Lebkuchen selber backen und in Gesellschaft genießen
Zubereitung:
Den Honig, den Zucker und die Butter zusammen mischen und in einem Topf beim ständigen Rühren vorsichtig aufkochen, anschließend vollständig abkühlen lassen. In der Zeit können Sie die restlichen Zutaten miteinander vermischen und später mit der Honig-Zucker- Mischung zu einem glatten Teig verkneten. Danach wickeln Sie den Teig mit Frischhaltefolie und lassen Sie ihn ca. 2 Stunden ruhen.
Nach 2 Stunden rollen Sie den Teig aus und beginnen Sie aus ihm die Lebkuchenherzen, Sterne oder Männchen heraus zu stechen. Die Ergebnisse legen Sie auf einem mit Backpapier belegten Blech aus und backen ca. 15 min im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad.
Das Gebäck kann erst verziert werden, wenn es vollständig abgekühlt ist. In dieser Zeit schauen wir mal, worauf der himmlische Duft des Lebkuchens zurückzuführen ist…
Zuerst die Zutaten gut vermischen
dann zum glatten Teig verkneten
Nach zwei Stunden den Teig ausrollen und hübsche Herzen formen
Sterne und Lebkuchenmännchen werden eben so gut verspeist wie Herzen
Man bäckt die Lebkuchenherzen ca 15 min lang
Wenn Sie Anhänger zaubern möchten, brauchen Sie die Löcher im Voraus zu durchbohren
Verzieren kann man erst, wenn das Gebäck vollständig abgekühlt ist
Weil das Auge mit isst, kann man sich gerade zu Weihnachten etwas mehr Mühe geben
Eine Anspielung auf den Winter kommt gut an
Die Konturen lassen die Figur lebendiger wirken
Woraus besteht das Lebkuchengewürz?
Man kann natürlich ganz bequem das Gewürz in jedem Supermarkt kaufen, aber würde man doch einen Umweg machen wollen, hier- die Geheimzutaten:
30g Zimt, 6Stk Gewürznelken, 6 Stk Piment- ganz, 2g Koriander, 4g Kardamom- grün, 2g Macis Gewürz, 1 Stk. Sternanis.
Alle Zutaten in einer Kaffemühle oder Pfeffermühle zermahlen und in einem Glas dunkel lagern. Könnte das nicht ein schönes und selbst gemachtes Geschenk für jemanden werden?
Eine Harmonie in der Vielfalt an Formen wäre wünschenswert
Lebkuchenherzen verzieren
Nachdem das Gebäck fertig und abgekühlt ist, kann man zum noch kreativeren Teil der Aufgabe übergehen, nämlich zum Verzieren. Alle schönen Weihnachtsmotive sind erlaubt und betonen die festliche Stimmung in einem. Natürlich kann man, je nach der Größe der Lebkucheherzens, seine persönlichen Weihnachtswünsche auf das Gebäck bringen und als originell auffallen. Weitere Ideen, die Sie begeistern könnten, bekommen Sie durch die beigefügten Bilder. Wir verraten nur noch, wie Sie den Zuckerguss selber machen können.
Es ist ganz einfach: Wasser und Puderzucker werden zur Paste vermischt, mit der Sie dann auf die Lebkuchen malen können. Planen Sie die schönen Ideen im Voraus, denn der Zucker wird schnell hart.
Schöne Weihnachtszeit von uns!
Hübsche Verzierungen kann man mit einfachem Zuckerguss zustande bringen