Duftkerze selber machen: Schenken Sie Ihren Liebsten Freude und Wohnbefinden!
Die Düfte… sie sind im Stande, uns in Sekundenschnelle in magische Welten zu versetzen oder in vergangene Epochen zu schicken. Oft erinnert uns ein Duft an frühere Erlebnisse aus der Kindheit oder an romantische Abende vor dem Kamin. Die Welt der Düfte ist einfach überall und immer präsent. Deswegen ist es nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu allen Festen des Jahres oder einfach so immer die richtige Zeit, eine Duftkerze selber machen zu wollen. Das ist zu aufwändig und kompliziert? Von wegen!
Im Prinzip läuft das Ganze genauso, wie bei normalen DIY Kerzen, wie wir Ihnen schon mal in unserem Beitrag über Kerzen gießen gezeigt haben. Dafür eigenen sich perfekt: Kerzenwachs oder alte Kerzenreste, Sojawachs und Bienenwachs. Das Neue beim Duftkerze selber machen ist, dass Sie beim Wachsschmelzen einige Tropfen Duftöl dazugeben sollten.
Sonst können Sie Ihrer Kreativität und Fantasie grünes Licht geben und die fertigen DIY Kerzen schön nach dem Aushärten des Wachses dekorieren. Je nach Anlass und Saison können Sie Geschenkpapier, Stoffbänder, Paketschnur, kleine Zapfen, Beeren oder Tannengrün, trockene Blumen und Kräuter benutzen. Viele davon lassen sich sogar in den Kerzenbehälter schon vor dem Wachsgießen herein setzen und dienen dann als origineller Deko-Effekt.
Eine stimmungsvolle Duftkerze selber machen als Weihnachtsgeschenk
Sie brauchen:
- Kerzenreste oder Kerzenwachs, Soyawachsflocken
- natürliche ätherische Öle/Duftöle Ihrer Wahl
- Kerzendochte, am besten schon mit Metallfuß
- Wachsmalstifte oder Wachsstäbchen (optional) oder Lebensmittelfarbe
- Einmachgläser, Dosen oder Tassen u.ä.
- Holzstäbchen, Wäscheklammern oder Schaschlikspieße
Duftkerze selber machen ist ganz einfach und macht Riesenspaß
Und so wird´s gemacht:
Schritt 1:
Kerzenreste, Kerzenwachs, Soja- oder Bienenwachs in eine metallene Schüssel oder einen kleinen Topf geben und im Wasserbad bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. In dieser Zeit den Kerzendocht am Boden des Einmachglases/der Tasse befestigen. Dafür können Sie das Metallfüßchen mit etwas Allzweckkleber oder mit ein paar Wachstropfen fixieren. Mithilfe des Schaschlikspießes das obere Ende des Dochtes mittig im Gefäß befestigen.
Bei kleineren Behältern lässt sich der Docht auch mit einer Wäscheklammer befestigen
Den Kerzendocht können Sie auch ums Holzstäbchen umwickeln
Schritt 2:
Wenn das Wachs schon ganz flüssig wird, etwa 20 -30 Tropfen vom gewählten Duftöl hinzufügen und gut umrühren. Nach Wunsch ein Stückchen Wachsmalstift oder etwas Lebensmittelfarbe dazu geben und wieder das Ganze umrühren.
Sie können die Zusätze auch vor dem Schmelzen zum Wachs geben
Schmelzen Sie das Kerzenwachs unbedingt im Wasserbad!
Schritt 3:
Zum Kerzen-Gießen übergehen. Das Gefäß mit dem geschmolzenen Wachs vom Herd nehmen und vorsichtig und schön langsam ins Glas oder in die Tasse mit dem Kerzendocht gießen. Dabei den Schaschlikspieß festhalten. Das Wachs aushärten lassen.
Schritt 4:
In etwa 3-4 Stunden, je nach Größe des Kerzenglases, ist das Wachs Ihrer Duftkerze schon ganz fest und Sie können den Docht mit der Schere kürzen.
Wir empfehlen Ihnen Sojawachs und echte Kräuter oder Gewürze zu benutzen
Schritt 5:
Nach Wunsch die Duftkerze mit einem schönen Geschenkband, einer Paketschnur oder einer Girlande verschönern und … fertig ist Ihr DIY Geschenk!
Lavendel können Sie ruhig nicht nur als Duftöl, sondern auch getrocknet verwenden
Lavendel lässt sich mit Zitrone perfekt kombinieren
Oder bevorzugen Sie eher den sinnlichen Zimt-Duft?
Kaffeebohnen und Kaffee-Duftöl sind auch keine schlechte Idee
Und so können Sie eine Duftkerze selber machen aus Bienenwachs:
Oder bevorzugen Sie Duftkerzen mit Parfumöl?
Welchen Duft und welche Farbe Ihre DIY Kerzen haben werden, hängt eigentlich nur von Ihnen ab. Sie können mit verschiedenen Duftkombinationen nach Lust und Laune, Anlass und Saison experimentieren. Eine selbstgemachte Duftkerze ist einfach immer toll und eignet sich perfekt als ein nettes Mitbringsel, eine romantische Tischdeko oder als ein kleines Last-Minute Weihnachtsgeschenk.
Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf!
Kreieren Sie schöne Windlichter aus Orangen und Gewürznelken
Eine Duftkerze im Glas beschert jedem Freude
Suchen Sie nach schönen Behältern auf Flohmärkten, im Keller oder fragen Sie Freunde und Bekannte danach
Alte Porzellantassen sind für DIY Duftkerzen sehr passend
Oder besorgen Sie moderne, minimalistische Gläser und Schalen für eine stylische Note
Das perfekte Valentinstagsgeschenk kann eine stilvolle DIY Duftkerze sein
Verwöhnen Sie die Sinne mit betörenden Düften und bescheren Sie Ihre Liebsten mit magischen Momenten!