Fünf märchenhafte Themen für kreative Töpferideen und Gartenkeramik
Der moderne Garten ist in der Regel minimalistisch. Er hat außerdem im Vergleich zu früheren Gartengestaltungen viel mehr Gemeinsamkeiten mit unserem Wohnambiente im Inneren. Das alles hat viele Konsequenzen und eine davon ist, dass die Details im Garten eine immer größere Rolle spielen. Das gilt auch für die Töpferideen und die Gartenkeramik. Damit können Sie den Garten durch einen neuen ästhetischen und stilistischen Aspekt bereichern. Unsere fünf Themen geben Ihnen Hinweise darauf, in welche Richtung Sie gehen können.
Übertragen Sie durch Töpfe und Gartenkeramik einen Teil der virtuellen Welt in die Realität
Die traditionellen Gartenzwerge
In einem modernen Garten können Sie durch ein paar traditionelle Details Akzente setzen. Durch den Kontrast kommen sie wunderbar zur Geltung. Die traditionellen Gartenzwerge sind ein wunderbares Thema in diesem Fall. Dabei haben Sie viel Spielraum für Ihre Kreativität. Auch können Sie die Stimmung dort gewissermaßen beeinflussen. Mit einem seriös schauenden Gartenzwerg bringen Sie sich vielleicht zum Nachdenken und mit einem lustigen – zum Lachen.
Die Schildkröten im Garten können auch dekorativ sein
Der Garten ist Platz für verschiedene Tiere
Die Tierfiguren sind ein weiteres beliebtes Thema für Töpferideen. Sie gehören auch ganz natürlich dazu. Was ist denn schließlich ein prachtvoller schöner Garten, wenn dort die Fauna nicht repräsentiert ist? Wenn aber die echten Tiere unerwünscht oder ganz einfach nicht da sind, kann man sich auch diese Variante überlegen…
Die Gartenkeramik kann Inspiration aus der modernen Kunst schöpfen
Kunstvolle Töpferideen
Die moderne Skulptur hat einen natürlichen Platz in der modernen Gartengestaltung. Der Einsatz von Gartenfiguren ist allerdings ziemlich aufwändig in vielen Hinsichten. Das heißt aber nicht, dass sie auf diese völlig verzichten sollten. Diese können dort einen Platz durch kleine kunstvolle, zum Teil abstrakte Töpferideen oder Gartenkeramik repräsentiert werden.
Die Gartenkeramik verbindet manchmal das Seriöse mit dem Verspielten
Verbreiten Sie eine Zen-Stimmung
Der Garten ist ein Platz für Entspannung. Er hat in der östlichen Philosophie einen sehr speziellen Platz. In der asiatischen Gartengestaltung versucht man durch bestimmte Maße, Regeln, aber auch durch buddhistische Skulpturen, perfekte Harmonie draußen zu erreichen. Diese Zen-Stimmung können Sie zumindest zum Teil zu sich nach Hause bringen, wenn Sie kleine Töpferideen in diesem Stil in den eigenen Garten integrieren. Diese Gartenkeramik setzt kunstvolle farbige Akzente und fesselt den Blick!
Die verschiedenen Töpferideen aus der Sicht der Gartengestaltung
Bei der Auswahl der Themen der Töpferideen können Sie auch die kritischen Fragen als Ausgangspunkt benutzen. Bei manchen solchen herrscht die Farbenvielfalt und andere erscheinen sehr monochrom. Je nach dem, ob die Figuren sich eher in den Hintergrund einschreiben sollen oder als Akzente zu dienen haben, könnte das eine oder andere Thema passend sein. Vergessen Sie auch nicht, dass die Töpferideen ein toller Weg sind, mehr Farbe in den winterlichen Garten zu bringen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie bei der Auswahl von einem bestimmten Thema bei den Töpferideen strategisch denken! Denn diese klein erscheinenden Details sind entscheidend dafür, ob Sie sich in Ihrem Garten wohlfühlen oder nicht. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.