Kunstblut selber machen – die ultimative DIY-Idee zum Last Minute Halloween
31Dickflüssig und dunkel oder eher hellrot und spritzig – Blut gehört einfach zu jeder gruseligen Halloween Deko dazu. Weil es extrem ausdrucksstark ist, lässt sich damit nämlich fast alles extrem grausig und unheimlich dekorieren – Eingang, Bad, Wände, Gesichter und Kleider, Esstisch und sogar die Speisen und die Getränke auf dem Halloween-Büfett. Obwohl Sie unechtes Blut in vielen Bastelläden und in anderen spezialisierten Shops vor Ort oder online kaufen können, wäre es super einfach und ganz schnell, wenn Sie Kunstblut selber machen. Anders als erwartet, braucht man dafür nur wenige Zutaten und überhaupt keine Vorkenntnisse oder bestimmte Fähigkeiten.
Kunstblut selber machen: Das Grundprinzip
Das Geheimnis der richtigen Konsistenz des Kunstblutes liegt oft in Mehl oder Speisestärke. Diese Lebensmittel verdicken nämlich die Flüssigkeit und geben ihr eine viel authentischere Erscheinung. Dazu werden Wasser und Lebensmittelfarbe hinzugefügt und das Ganze mit dem Schneebesen gründlich umgerührt. Zu der roten Lebensmittelfarbe können Sie ruhig ein paar Tropfen Blau geben und sogar ein bisschen Gelb. So erhalten Sie eine spezifische rote Nuance, die dem echten Blut sehr ähnlich aussieht. So ein Kunstblut können Sie dann ca. drei Tage lang aufbewahren und benutzen.
Sie können sowohl Pulver-Lebensmittelfarbe, als auch eine flüssige nehmen
Außer dieses Grundrezeptes gibt es noch eine Unmenge an Methoden, wie Sie Kunstblut selber machen können. Wir teilen Ihnen heute zwei unserer Favoriten mit. Es geht um zwei essbare Kunstblut-Varianten. Die erste ist ganz lecker mit Honig zuzubereiten und die zweite ist nicht nur lecker, sondern sogar vegan. Das auf diese Weise hergestellte Kunstblut lässt sich vor allem da einsetzen, wo Essen und Trinken ins Spiel kommen – auf Tellern und Gläsern oder in der Nähe des Mundes. Damit können Sie sogar Torten, Kuchen oder Cupcakes und noch viele andere Leckereien übergießen und für eine noch ausgefallenere Halloween-Stimmung sorgen.
Wie wäre es mit blutigen Tränen als gruseliges Halloween Make-up?
Kunstblut selber machen mit Honig
Dafür brauchen Sie:
- hellen Honig
- rote Lebensmittelfarbe
- ganz wenig blaue Lebensmittelfarbe
- Ahornsirup oder Wasser
- etwas Mehl
Und so gehen Sie vor:
Veganes Kunstblut selber machen
Vegan-Frieks, aufgepasst! Mit dieser einfachen Variante für Kunstblut selber machen, können Sie ganz ruhig Ihre Halloween-Deko anrichten. Denn es ist nicht nur unecht, sondern sogar von tierischen Leiden völlig frei. Also, nur zu!
Dafür brauchen Sie:
- 2 EL Speisestärke
- etwas Wasser
- rote Lebensmittelfarbe
- Kakaopulver
Im Video unten sehen Sie, wie das alles geht!
Wie man Kunstblut am besten auftragen kann?
Für eine optimal authentische Wirkung sollten Sie das Kunstblut auch entsprechend auftragen. Dies gelingt Ihnen am besten mit den richtigen Tools. Pinsel, Schwämme, Sprühflaschen und sogar Gießkannen oder Eimer bieten sich zur Auswahl, je nach dekoriertem Gegenstand und bestimmtem Vorhaben. Im Grunde gilt die Regel: bei präziseren Elementen, wie zum Beispiel blutigen Tränen, Nase, Mund oder einem schauerlichen Kehlkopfschnitt, sollten Sie eher dickflüssiges Kunstblut benutzen. Und umgekehrt bei größeren Flächen, wie Tischdecken oder Teppichen, die Sie gruselig gestalten möchten. Da ist eher eine dünnflüssige Konsistenz passender.
Kunstblut selber machen und für mehr Gruseln zu Halloween sorgen
Nachdem Sie eine zufriedenstellende Menge Kunstblut selber zubereitet hatten, können Sie sich schon an die richtige Arbeit machen. Jetzt geht es nur um Einfallsreichtum und Fantasie. In den nächsten Zeilen finden Sie auch noch einige originelle Dekoideen und Tipps, wie Sie Ihre ganz unheimliche Halloween-Atmosphäre zu Hause kreieren können.
Tipp: Mullbinden oder ein anderer hauchdünner Stoff, in Kunstblut getränkt, eignen sich zum Beispiel als die perfekte Tischdecke fürs Halloween Büfett oder zum Dekorieren der Treppe, des Eingangsbereichs sowie der Wände. So werden Sie Ihre Gäste schon vom Anfang an mit ganz wenig Aufwand ins Zittern versetzen und dem festlichen Ambiente eine unverkennbare Grauen-Note verleihen.
Kunstblut selber machen und alles damit zu Halloween dekorieren
Schaurige Dekoidee: Sie können eine Ihrer Hände und einen Ihrer Füße mit Kunstblut verschmieren und blutige Abdrücke hier und da hinterlassen. Dafür eignen sich am besten alte Bettlacken, Tischdecken, Papierlampen oder Duschvorhänge und Handtücher, die Sie dann einfach so, ganz lässig schon vor Ihrer Halloween-Party im Bad aufhängen. Eine alte Europalette im Garten vor dem Eingang, mit Kunstblut angerichtet, bringt noch mehr Dramatik und stellt jedem völlig aufs Fest des Grauens ein.
Sie können gruselige Beschriftungen mit Kunstblut auf die Papierlampen noch hinzufügen
Nein …, was hier als Kunstblut aussieht, ist bloß nur rotes Kerzenwachs!
Mit Kunstblut lässt sich noch ganz viel Gruseliges anstellen! Sie können und sogar sollten das Halloween-Büfett entsprechend mit Kunstblut dekorieren, wie zum Beispiel hier unten im Bild zu sehen ist.
Dickflüssiges Kunstblut eignet sich hervorragend fürs Dekorieren der Glasränder
Schauen Sie sich alle schrecklichen Dekoideen aus unserer Bildergalerie an und schöpfen Sie reichlich blutige Halloween-Inspiration!
Gruseln Sie mit und feiern Sie schön!
Happy Halloween wünscht Ihnen die Redaktion!
Auch viele süße Fruchtkonfitüren eignen sich als Kunstblut perfekt
Gruselige Desserts zu Halloween mit Kunstblut angerichtet
Happy Halloween!