Mit Trockenblumen dekorieren – 22 Alternativen zur frischen Blumendeko
Pflanzen sind in jeder Jahreszeit eine schöne Dekoration für innen und außen. Doch nicht nur frische Blumen erfreuen sich großer Beliebtheit, sondern auch ihr Gegenteil: die Trockenblumen. Schon längst kennt man ihre einzigartige dekorative Funktion. Eben deswegen werden wir heute diesen unsere Aufmerksamkeit schenken. Wir hoffen, Sie faszinieren sich auch von ihrer einmaligen Schönheit und benutzen sie bei der Dekoration Ihrer Wohnung!
Sind Sie ein Blumenliebhaber?
Indem man die Blumen konserviert, macht man eine ausgefallene Wohnungsdekoration möglich. Um Herbarien wird heute die Rede bei uns nicht sein, aber wir wollen die Dekoideen mit Trockenblumen ins Rampenlicht rücken. Vielleicht schöpfen Sie etwas Inspiration für Ihre eigenen Dekoideen!
Warum ist Deko mit trockenen Blumen eine schöne Alternative zu den frischen Schnittblumen?
Wir alle genießen die herrliche Schönheit der frischen Schnittblumen. Doch diese vergeht zemlich schnell mit der Zeit… Eine Lösung gibt es jedoch: Es geht zwar um ihren Gegenteil – die Trockenblumen. Man trocknet und presst Blumen, damit man diese auch nach deren Verwelken beibehält. Und die Ästheten wissen auch die einmalige Schönheit der trockenen Blumen zu schätzen! So setzen viele Menschen auf eine originelle Dekoration mit trockenen Blumen.
Seien Sie kreativ und binden Sie einen Strauß aus trockenen Blumen!
Es ist aber nicht nur eine originelle Idee, mit trockenen Blumen zu dekorieren, sondern auch eine praktische. Durch die Trocknung ist es möglich, Blumen auch außerhalb ihrer Saison als Dekoration zu verwenden. Und noch ein Vorteil der Trockenblumen: Besonders Leute mit keinem grünen Daumen können schöne Blickfänge im eigenen Zuhause schaffen.
Trockenstrauß fesselt auch in einem Einmachglas alle Blicke auf sich
Wenn man übrigens den Begriff Trockenblumen hört, stellt man sich vielleicht einfach getrocknete Blumen vor. Das ist aber ein Sammelbegriff für Blumen und andere Gaben der Natur wie Zweige, Blätter, Früchte, Wurzeln, Rinden, Moose, Getreidesorten, Tannenzapfen und Lianen. Man kann also eher von Trockendeko sprechen, anstatt nur von trockenen Zierblumen.
Vielfalt an Dekoideen mit trockenen Blumen
Trockenblumen kann man auf zahlreiche Weisen in der Wohnung ausstellen: Diese an die Wand aufhängen, sie in Einmachgläser stecken, Trockenblumenkränze basteln oder Sträuße arrangieren. Die Art und Weise, auf die man für tolle Hingucker im Raum sorgt, sind zahlreich! Mit trockenen Blumen kann man auch leicht ein rustikales Flair in die Wohnung bringen. Außerdem dekoriert man nicht nur mit trockenen Blumen, sondern verbreitet schöne Dufte im Raum. Der getrocknete Lavendel ist ein gutes Beispiel dafür.
Trockene Rosen sind Klassik!
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Raum!
Vintage Dekoideen für die moderne Wohnung
Weidenruten, Draht oder auch ein Strohkranz eignen sich gut als Dekokranz für die Wand oder die Tür
Frische Schnittblumen werten also jede einzelne Räumlichkeit auf, können aber bei der Wohnungsdekoration durch Trockenblumen ersetzt werden. Wenn Sie eine außergewöhnliche Deko anstreben, dann könnten Sie mit Trockenblumen experimentieren!