Einen Blumenstrauß selber binden – so geht es Schritt für Schritt
Hallo, liebe Blumenfreunde! Der Herbst ist schon da und überall um uns herum entdecken wir die warmen Farben der neuen Saison. Besonders in den Blumenläden ist die herbstliche Blütenpracht ein echter Genuss für Augen und Seele. Wollen Sie den farbigen Charme des Herbstes in Ihre vier Wände einführen? Dann sind Sie heute bei uns genau richtig! Wir wollen Ihnen gleich zeigen, wie Sie mit ein bisschen Handgeschick und viel Fantasie einen Blumenstrauß selber binden können. Warum aber soll man die schönen Herbstblumen zu einem Bouquet selber binden, würden manche Blumenfans fragen. Wir haben die Antwort: Ein selbst gebundener Strauß sieht nicht nur entzückend aus, er verbreitet eine starke persönliche Note. Falls Sie mit dem Bouquet Ihr Zuhause im Herbst schmücken oder einen Akzent im Raum setzen wollen, drücken Sie damit Ihren Charakter und Stil aus.
Ein schönes, gekonnt selber gebundenes Bouquet versprüht immer gute Laune
Es gibt in der neuen Saison viele Anlässe, bei denen Sie Freunde und Verwandte, geliebte Menschen und Arbeitskollegen mit einem selbst gebundenen Blumenstrauß erfreuen können. Verschenken Sie Ihre Meisterwerke und lassen Sie diese sprechen. Denn Blumen sagen mehr als tausende Worte! Zeigen Sie Ihre Kreativität und lernen Sie hier bei uns einen schönen Blumenstrauß zu binden! Zuerst müssen Sie sich farbenfrohe Blumen besorgen. In jedem Blumenladen sind zurzeit wunderschöne Dahlien, Chrysanthemen und Hortensien zu finden. Zu den typischen Herbstblumen zählen noch Sonnenblumen in leuchtendem Gelb, Herbstastern und Herbstanemonen. Aber sicher haben Sie einen grünen Daumen! Dann wachsen diese Herbstschönheiten bestimmt in Ihrem eigenen Garten. Sie brauchen nur einige dort zu pflücken und los geht’s! Krempeln Sie die Ärmel hoch! Wir machen uns zusammen an die Arbeit und binden einen tollen Blumenstrauß genau wie die Floristen!
Wer einen Bauerngarten hat, kann aus dem Vollen schöpfen!
Schritt 1: Vorbereitung auf Blumenstrauß selber binden
In dieser Vorbereitungsphase müssen Sie sich erst mal alles Notwenige besorgen. Sie benötigen ungefähr 15 schöne Herbstblumen, darunter können auch Rosen sein, die gibt es das ganze Jahr über in den Blumengeschäften. Wählen Sie nur geschlossene Blüten aus. So hält Ihr Blumenstrauß etwas länger! Weitere notwendige Materialien zum Strauß binden sind eine Rosenschere, ein scharfes Messer, Schnittgrün, Bindedraht, Blumenband und eventuell kleine Deko Artikel (je nach Wunsch!). Halten Sie alles griffbereit und beginnen Sie mit der eigentlichen Arbeit. Zuerst müssen Sie die Stängel anschneiden und diese von Blattwerk befreien. Entfernen Sie die Blätter am unteren Stielteil, sonst stören sie Sie beim Strauß binden.
Frisch gepflückt im eigenen Garten!
Schritt 2: Die Arbeitsphase beim Blumenstrauß selber binden
Innerhalb dieser Arbeitsphase müssen Sie unbedingt Ihr Handgeschick ins Spiel kommen lassen! Wählen Sie zuerst eine Blume, die einen geraden und stabilen Stiel hat und möglichst große Blüte. Sie bildet das Zentralstück des selber gebundenen Blumenstraußes. Nicht nur die Blumensorte, sondern auch die Blumenfarbe spielt hier eine wichtige Rolle, denn diese erste Blume gibt weiter den Ton an. Um sie herum werden Sie dann die anderen Blüten anordnen. Wollen Sie dieser ersten Blume mehr Halt geben, können Sie Bindedraht um ihren Stiel umwickeln. Legen Sie diese Blume in Ihre linke Hand und drücken Sie leicht mit dem Daumen. Dann beginnen Sie mit der rechten Hand die anderen von Ihnen gewählten Blumen und etwas Schnittgrün hinzuzufügen. Legen Sie diese immer spiralförmig aneinander und Sie bekommen ein ausgezeichnetes Endergebnis. Sehen Sie sich im beigefügten Video an, wie die Profis das machen:
Schritt 3: Zusammenbinden, Blumenstiele kürzen und in die Vase!
Sie haben es fast geschafft! Benutzen Sie das Bindeband, um den Blumenstrauß zusammenzubinden. Dann schneiden Sie die Stiele mit der Rosenschere auf die gleiche Länge zurück und drehen Sie das Bouquet. Kleine optische Fehler können Sie nun beseitigen. Um ein wirklich perfektes Ergebnis zu erzielen, achten Sie auch darauf, dass die erste Blume im Mittelpunkt des Straußes steht. Diese ist gewöhnlich das unumstrittene Highlight im ganzen Meisterwerk. Wenn Ihnen das selber gebundene Bouquet gut gefällt, dann stellen Sie es gleich in die mit frischen Wasser gefüllte Vase. Oder wollen Sie es lieber verschenken? Das hängt nur von Ihnen ab!
Wir wünschen Ihnen noch viele solche meisterhaft gebundene Blumensträuße, die Ihnen bei jedem Anblick viel Freude bereiten!