Modellierschokolade selber machen – ein einfaches Rezept, viele tolle Ideen
Nachdem wir Ihnen schon gezeigt haben, wie einfach man essbare Knete selber machen kann, möchten wir Ihnen heute noch ein weiteres Bastelgeheimnis verraten. Es geht hier bei uns nämlich um etwas total Leckeres und zwar: Wie man Modellierschokolade selber machen kann. Natürlich können Sie auch fertige Schokoladenmasse kaufen, brauchen Sie aber nicht unbedingt, denn nur in wenigen Schritten und mit wenigen Mitteln können Sie diese selber zubereiten. Je nach Geschmack und Bedürfnissen können Sie weiße Vollmilch-und zartbittere Modellierschokolade zu Hause herstellen. Und warum auch nicht alle drei auf einmal? So wird die Tortendeko oder das Party-Buffet noch schöner und einladender. Die Modellierschokolade lässt sich ganz einfach wie Knete bearbeiten und daraus können Sie praktisch alles kreieren. Außerdem kann man mit Ausstech- oder Eisformen unterschiedliche Motive basteln. Auf diese Weise können sogar Kinder mitmachen und leckere Figuren zu Ostern oder Weihnachten modellieren.
Rosen aus Modellierschokolade – ein echter Klassiker
Für die Modellierschokolade brauchen Sie:
- Zuckerrübensirup, Glukosesirup oder auch Honig
- Schokoladenkuvertüre nach Wunsch
- zwei mittelgroße Töpfe
- Rührlöffel
Und so geht´s weiter zur Modellierschokolade:
Stellen Sie den Topf mit der Stückchen Kuvertüre in ein Wasserbad. So schmilzt die Schokolade ganz langsam durch den Wasserdampf. Auf die gleiche Weise stellen Sie auch den Sirup in eine zweite Schüssel und erwärmen Sie diesen ebenso im Wasserbad, damit er etwas flüssiger wird. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, geben Sie vorsichtig den Sirup dazu. Verrühren Sie das Ganze gut zusammen. Dabei verändert sich die Konsistenz und die Schokoladenmasse wird etwas fester. Langsam wird diese zu einer Art Schokoladenteig und löst sich langsam vom Schüsselrand. So erkennen Sie, dass Sie mit dem Verrühren aufhören sollen. Anschließend füllen sie das Ganze in einen Gefrierbeutel um. Drücken Sie danach auf den Beutel glatt. Am besten lassen Sie die Masse so bei Zimmertemperatur ca. 10 Stunden lang abkühlen. Alternativ: Sie können die Schokoladenmasse auch in den Kühlschrank hinstellen, um die Wartezeit zu verkürzen.
Modellierschokolade aus weißer Kuvertüre und Zuckerrübensirup selber machen
Verrühren Sie die Schokolade mit viel Liebe und Geduld
Sie können die Modellierschokolade auch in Frischhaltefolie aufbewahren
Die Modellierschokolade ist schon zum Einsatz bereit. Am Anfang ist diese allerdings ziemlich hart und Sie sollten diese etwas weich kneten. Keine Sorge! Die Modelliermasse bleibt nicht an Ihren Händen kleben und lässt sich immer leichter und leichter bearbeiten. Aus der „Schoko-Knete“ lassen sich dann wunderschöne Blumen, lustige Figuren, niedliche Tierchen und einfach alles, was Ihnen in den Sinn kommt, modellieren.
Hier eine einfache Anleitung darüber, wie Sie hübsche Rosen und einen süßen Tedybär aus Modellierschokolade basteln können:
Sie können so Rosen in unterschiedlicher Größe basteln
Extra Tipp:
Um die Schokoladenrosen noch schöner zu gestalten, können Sie diese mit essbarem Glitzerstaub bestreuen – in Gold oder Silber – einfach fabelhaft!
Beim Modellieren mit selbstgemachter Modellierschokolade kann einfach jeder mitmachen und dabei sogar gleichzeitig naschen. Deswegen werden besonders Kinder diese Bastelvariante einfach lieben. Basteln und spielen Sie zusammen und lassen Sie dabei Ihrer Kreativität freien Lauf!
Viel Schokoladenspaß und ein gutes Gelingen!
Prächtige Schokoladenrosen auf der Torte