Sukkulenten für drinnen – der grüne Blickfang im Innenraum

von Romilda Müller
Anzeige

Sukkulenten sind skurril, robust, aber verlockend schön, pflegeleicht und überlebensstark. So kann man ganz knapp diese wahren Überlenenskünstler charakterisieren. Diese besonderen Pflanzen kommen aus den Trockengebieten Afrikas, Asiens und Australiens, sind heutzutage aber weltweit gut verbreitet. Sukkulenten sind die besten wasserspeichernden Pflanzen. Auch ihr Name weist darauf hin. Die Benennung Sukkulenten kommt vom lateinischen Wort „suculentus“, was „saftreich“ bedeutet. Diese seltsamen Naturgeschöpfe haben gewöhnlich dicke Blätter und Stämme, wo sie Wasser speichern. Dank dieser Eigenschaft können sie längere Trockenzeiten gut überstehen und verzeihen es Ihnen, wenn Sie deren Gießen vergessen haben. Die Sukkulenten passen sich perfekt an ihre Umgebung und verwandeln sich schnell in definitive Hingucker zu Hause oder im Außenbereich. Diese können Ihre eigenen vier Wände schmücken und genauso gut draußen im Garten Sonne, Wind und Kälte trotzen. In zwei nacheinander folgenden Artikeln wollen wir Ihnen die populärsten Sukkulenten für drinnen und draußen präsentieren und praktische Pflegetipps geben.

 Falls Sie keinen grünen Daumen haben, sind die Sukkulenten die perfekten Zimmerpflanzen auch für Sie

sukkulenten für drinnen verschönern das zuhause

Anzeige

Wichtige Pflegetipps für Sukkulenten für drinnen

Möglicherweise arbeiten Sie von zu Hause aus und wollen einen echten grünen Blickfang auf Ihrem Schreibtisch haben. Dann haben Sie mit Sukkulenten für drinnen einfach ins Schwarze getroffen! Diese gedeihen wunderbar in kleinen Keramik—oder Plastiktöpfen nicht nur direkt neben Ihrem PC, sondern auch an jedem sonnigen Standort zu Hause. Die warmen Sonnenstrahlen tun ihnen gut und fördern ihr Wachstum. Eine Süd-oder Westfensterbank wäre der ideale Standort für sie. Sie machen an heißen Plätzen nicht schlapp, denn die Verdunstung von Feuchtigkeit ist bei diesen Pflanzen auf ein Minimum reduziert. Gießen Sie alle zwei bis drei Wochen einmal, wenn die obere Substratschicht trocken ist. Düngen können Sie alle vier Wochen einmal, das ist vollkommen genug. Die Vermehrung von Sukkulenten kann Ihnen auch leicht gelingen. Setzen Sie eine Blattrosette oder einzelne Blätter in sandiges Substrat und warten Sie ab. Die meisten Sukkulentenarten treiben rasch Wurzeln.

Sukkulente sind wahre Überlebenskünstler – sie gedeihen ohne besondere Pflege Ihrerseits gut

sukkulenten Hauswurz zu hause züchten

Anzeige

Vorsicht! Einige Sukkulentenarten bilden Dornen, womit sie Fressfeinde abwehren. Es gibt auch giftige Pflanzen, die möglichst weg von Kleinkindern und Haustieren stehen sollten!

Welche Sukkulente ist Ihr Favorit fürs Zuhause?

sukkulentenarten für zuhause terrarium für die wohnungsdekoration

Die beliebtesten Sukkulenten für drinnen

Einige Sukkulenten sind eigentlich attraktive Zimmerpflanzen, die man gern zu Hause zieht. Ohne viel Pflege zu verlangen, schmücken sie den Innenraum und ziehen oft alle Blicke an. Besonders wenn Sie ein Terrarium anlegen, dann kommt die schöne Robstheit dieser Zimmerpflanzen bestens zur Geltung. Mehr über diese Gestaltungsidee können Sie hier erfahren. Nun listen wir die populärsten Sukkulenten für drinnen auf:

Hauswurz (Sempervivum)

Die Hauswurz ist bei uns landesweit sehr beliebt und gut verbreitet. Diese Sukkulente wächst prima im Zimmer, aber auch auf dem Balkon und im Garten. Sie ist ausgesprochen pflegeleicht und überlebensstrak. Auch ihre lateinische Benennung weist darauf hin: Sempervivum heißt auf Deutsch „immer lebendig“. Nichts kann die Hauswurz umbringen. Ihre schönen Blattrosetten speichern Wasser und können lange Trockenphasen gut überdauern. Besonders hinreißend sind die zarten rosa Blüten dieser Sukkulente, die im Juli und August erscheinen und unsere Augen erfreuen.

Die beliebteste Sukkulente für drinnen und draußen – die Hauswurz

sukkulenten Hauswurz im blumentopf für zuhause

Flammendes Käthchen (Kalanchoe)

Die Kalanchoe oder auch landesweit Flammendes Käthchen genannt hat die Herzen und Wohnungen der Deutschen erobert und ist zurzeit die beliebteste Zimmerpflanze. Das Flammende Käthchen ist anspruchslos und pflegeleicht, die Pflanze kann mit wenig Wasser auskommen. Gießen Sie sie aber einmal wöchentlich und düngen Sie diese Sukkulentenart von April bis August und sie wird sich bei Ihnen dafür bedanken. Die Kalanchoe zeigt Ihnen ihre kleinen, farbenfrohen Blüten ab Februar und hat eine lange Blütezeit. Je nach Sorte sind ihre Blüten in Weiß, Gelb, Rosa, Orange oder Rot gefärbt uns sind immer echte Eyecatcher im Raum.

 Flammendes Käthchen sieht immer bezaubernd aus

sukkulenten für drinnen Flammendes Käthchen

What's Hot

Minigarten im Glas bringt ein Stück Natur ins Haus

Geldbaum (Crassula ovata)

Der Geldbaum gehört zu den Dickblattgewächsen, die eine grüne Note ins Haus bringen. Diese Sukkulentenart ist noch unter den Namen Pfennigbaum, Elefantenbaum oder Jadestrauch bekannt. Sie kommt ursprünglich aus Afrika und wie alle Sukkulentenarten speichert Wasser in deren grünen, ovalen Blättern. Der Geldbaum wächst strauch-oder baumförmig und kann eine Höhe von über einem Meter erreichen. Diese Zimmersukkulente benötigt einen sonnigen Standort, mag aber die direkte Sonneneinstrahlung nicht. Stellen Sie Ihren Geldbaum am besten an eine südliche Fensterbank, wo die grelle Sonne durch einen Vorhang abgeschattet wird. Gießen Sie mäßig, damit die Wurzeln nicht verfaulen. Flüssige Dünger für Zimmerpflanzen sind auch zu empfehlen, aber nur in den warmen Monaten.

Pflegeleicht und wirkungsvoll – der Geldbaum!

sukkulenten für drinnen Geldbaum in weißem blumentopf

Bogenhanf (Sansevieria)

Der Bogenhanf ist auch unter dem Namen Sensevieria bekannt. Im deutschsprachigen Raum wird die Pflanze noch Schwiegermutterzunge oder Metzgerpflanze genannt. Diese Sukkulentenart kommt ursprünglich aus Afrika und Asien, ist aber in Europa seit dem 18. Jahrhundert gut beheimatet. Das ist die attraktivste Sukkulente für drinnen, denn sie bildet lange, zungenförmige grün-gelblich gefärbte Blätter, die viel Exotik ausstrahlen. Der Bogenhanf bevorzugt sonnige Plätze, wo die Temperatur nicht unter 15 Gard C sinkt. Das ist eine pflegeleichte Pflanze, die mit wenig Wasser auskommt. Die Sensevieria kann lange Trockenzeiten gut überstehen. Sie verbessert auch das Raumklima und wirkt positiv auf unser Wohlbefinden.

Bogenhanf – ein dekorativer Blickfang in Ihrem Zuhause

sukkulentenarten Bogenhanf schöne und stilvolle zimmerpflanze

What's Hot

Die Schlangen-Fetthenne im Überblick – Pflege Tipps, Wissenswertes und Deko Ideen

Aloe Vera

Die Aloe Vera ist bei uns gut bekannt und weit verbreitet. Ursprünglich kommt diese Sukkulentenart von der arabischen Halbinsel. Sie bildet dickfleischige grasgrüne Blätter, die mit kleinen Stacheln umrandet sind. Aber das Interessanteste sind die Heileigenschaften von Aloe Vera, die man als die Hausapotheke auf der Fensterbank bezeichnet. Aus den Blättern der Sukkulente gewinnt man Saft, der in der Kosmetikindustrie verwendet wird und als Heilmittel gilt. Als Gel kann man ein paar Tropfen auftragen und Hautentzündungen lindern. Die Aloe Vera hilft gegen Sonnenbrand und Verbrennungen. Die Heilpflanze wirkt noch abführend und gegen Verstopfung.

Die sukkulente Heilpflanze, die jeder zu Hause haben muss

sukkulentenarten Aloe Vera in der modernen wohnung

In unserer kurzen Übersicht haben wir Ihnen soweit 5 beliebte Sukkulenten für drinnen vorgestellt. Leider können wir in einem Artikel nicht alle immergrünen Zimmerpflanzen darstellen, die zu der großen Sukkulentenfamilie zählen. Hier wollen wir nur noch einige erwähnen, zum Beispiel die Agaven, Affenschaukel, die Haworthia Arten und die attraktiven lebenden Steine, die uns durch ihre seltsamen Blüten beeindrucken.

 Die Sukkulentengattung Haworthia beinhaltet ca. 160 bis jetzt bekannte Arten

sukkulentenarten Haworthia gattung dekoideen für die wohnung

 Sensevieria ist ein richtiger Exot in der Wohnung

sukkulenten arten Bogenhanf in der wohnung

Agaven bringen ein mediterranes Flair in Ihr Zuhause

sukkulentenarten in pflanzenbehältern für die wohnungsdekoration

 Lebende Steine – diese Sukkulenten sehen als Kieselsteine aus

sukkulentenarten die man auch als deko in der wohnung benutzen kann in terrarien

 Aloe Vera – die nützliche immergrüne Zimmerpflanze, die heilt

sukkulentenarten aloe vera und viele bücher

Der Geldbaum ist ein Sinnbild für Wohlstand und Glück

sukkulentenarten als dekoration zu hause geldbaum im badezimmer

Im Wohnzimmer oder im Büro gedeiht der Geldbaum mit wenig Pflege und  Aufwand gut

sukkulenten Geldbaum blätter passende zimmerpflanzen auswählen

Sukkulenten haben eine auffällige Schönheit

sukkulenten sukkulentenarten die drinnen gezüchtet werden können

 

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.