Kleider für Hochzeitsgäste: Männermode auf Hochzeitsfeiern

von Adele Voß
Anzeige

Männer haben es bei der Hochzeit einfacher als Frauen. Besonders wenn sie Gäste auf dem Fest sind. Oft sind klassische Kleider für Hochzeitsgäste angesagt. Umso peinlicher ist es, wenn jemand falsch angezogen ist. Die folgenden Hinweise sollen Sie vor so einer Situation vorwarnen und schützen. In der Regel stehen in der Einladung ausreichend Info für die Kleider der Hochzeitsgäste. Es gibt manchmal ein Motto oder ein Thema. Außerdem wird die Stufe der Formalität bestimmt. Zu den meist vertretenen Möglichkeiten gehören White tie, Black tie, Smart casual, Cocktail.

Manchmal gibt es auch ganz konkrete Angaben hinsichtlich der Bekleidung. Sie betreffen  die Art (etwa Smoking oder Anzug), sowie die Accessoires (z.B.  Fliege oder  Krawatte). Auch passende Farben könnten aufgelistet sein.

Meistens wählt man auf Hochzeiten immer noch den formalen Look

blau und violett accessoires

Anzeige

Steht das alles nicht schriftlich fest, gehen Sie von den allgemein angenommenen Normen aus. Sie richten sich vor allem an Location und Zeit der Hochzeit. Im Folgenden beschreiben wir einige typische Situationen und die passenden Kleider für Hochzeitsgäste dazu.

Kleider für Hochzeitsgäste bei einer informalen Tageshochzeit

Die Location bei solchen ist üblicherweise elegant, doch nicht allzu anspruchsvoll. Hier haben Sie auch als Mann die größte kreative Freiheit. Die Anzüge dürfen hell und farbig sein. Das gilt auch für die Hemden. Muster gehen auch. Alles muss aber dezent und neutral wirken. Pastellfarben wären ideal.

Viel Spielraum haben Sie auch bei der Auswahl der Länge der Ärmel und der Accessoires.

Das gilt gleichermaßen für Frauen und Männer, damit das Brautpaar nicht in den Hintergrund gedrängt wird.

Begleiten Sie eine Dame, müssen Sie Ihre Looks übereinstimmen

paar-beide-dunkel

Anzeige

Informale Abendhochzeit

Hierbei haben Sie wesentlich weniger Handlungsfreiheit. Der Herrenanzug muss dunkel, aber keineswegs schwarz sein. Dunkelblau, Grau, Braun sind gute Möglichkeiten.  Kreativer können Sie mit den Hemden umgehen. Sie können dezente Farben und Muster zeigen. Der Anzug ist ein Muss.  Der Sakko und das Hemd haben lange Ärmel. Lockerer können Sie mit den Accessoires umgehen. Die Krawatte ist zum Beispiel in diesem Fall kein Muss.

Blau und traditioneller Schnitt – oft gewählt für Kleider der Hochzeitsgäste

traditionell anzug

Formale Tageshochzeit

Hierfür brauchen Sie einen Anzug und ein Hemd mit langen Ärmeln. Halten Sie sich an der helleren Farbpalette. Eine tolle Möglichkeit wären dabei die Pastellfarben wie Grün, Blau, Grau. Bei den winterlichen Hochzeiten können Sie auch eine Weste anziehen. Tun Sie das jedoch keineswegs bei den sommerlichen Feiern. Die Krawatte ist obligatorisch.

Manchmal wird der Dresscode durch ein Thema oder eine alte Tradition bestimmt

thematische anzüge

Die formale Abendhochzeit

Schließlich werden wir uns mit dem Outfit für die formale Abendhochzeit beschäftigen. Die elegantesten Anzüge sind hier richtig. In gewissen Fällen geht auch der Smoking. Allerdings sollten Sie sich gut über das Niveau der Formalität informieren. Die dunklen Farben passen gut dazu. Auch ein schwarzer Anzug würde gehen. Allerdings würden wir Sie raten, sich für eine andere dunkle Schattierung zu entscheiden. Schwarz-weißes Outfit, sowohl bei Frauen, als auch bei Männern, wird einfach zu oft mit geschäftlichen Anlässen in Verbindung gesetzt. Und hier ist man letztendlich auf einer Feier.

Die edlen und gut ausgewählten Accessoires sind bei formalen Abendhochzeiten passend.

Komfort und Feierlichkeit

Vergessen Sie in puncto Kleider für Hochzeitsgäste die Hauptidee nicht: Sie müssen zum  festlichen Charakter der Feier beitragen. Außerdem muss dieses Fest so aussehen, wie es sich das Brautpaar vorstellt. Konkret bedeutet es, dass Sie sich an die vorgegebene Richtung halten. Weiterhin sollten Sie eine oder zwei Stufen bescheidender als der Bräutigam aussehen. Setzen Sie grundsätzlich auf die stilvollen und zurückhaltenden Looks, machen Sie fast sicher alles richtig.

Lieber nehmen Sie Dunkelgrau als Schwarz

beide in schwarz sehr passend

Die Gäste dürfen meistens etwas informaler als der Bräutigam auftreten

eine weste formaler

Bringen Sie Abwechslung durch die Accessoires ein

einheitlicher look gelungen

Weste in Beige oder Schwarz wird immer den Look veredeln

formal-tages-abendhochzeit

Beige, Blau, Grau – alles moderne und anspruchsvolle Varianten

grau-beige-looks

Kleider für Hochzeitsgäste: Zu strenger Dresscode ist nicht Ihre Sache? Erfrischen Sie durch eine Blume.

hellbeige-weiß-ideal

Kleider für Hochzeitsgäste: Smart Casual kann ganz unterschiedlich ausfallen

hochzeit outfit verschiedene smart casual

Perfekt gepaart: Formalität und Freiheit beim Dresscode. Echt modern und sympatisch!

passende-farben-verschiedene-stufen-der-formalität-strand

Adele Voß

Adele Voß ist 1979 in Wien geboren und hat dort Kunstgeschichte studiert. Deshalb sind ihre Interessen als Online-Autorin auf die Bereiche Kunst und Kultur gerichtet.  Ihrer Meinung nach muss man Mode und Design ebenso als Quellen kreativer Inspiration betrachtet und als Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit. Adele macht ihre Leser gerne aufmerksam auf die tiefere Bedeutung der Trends im Innendesign im Konkreten und auch in der modernen Lebensweise im Allgemeinen. Adele Voß schreibt darüber hinaus gerne übers Thema Gesundheit. Es umfasst Artikel über gesundes Abnehmen, gesunde Speisen und Getränke und auch über sportliche Aktivitäten in jedem Alter. In ihrer Freizeit kocht sie gern für die Familie und sie alle reisen oft zusammen.