Entdecken Sie die Pracht der Majolika Keramik
Majolika Keramik – Wir reisen durch die Geschichte
Welche Möglichkeiten bietet die Majolika für Ihr Innendesign?
Die Geschichte der Keramik begann im antiken Osten. Der Faden, der sie mit der Gegenwart verbindet, zieht sich durch viele Epochen und verläuft hauptsächlich durch die mediterranen Länder. Die Architekturgeschichte von Spanien, Portugal und Italien sind stark geprägt von dem Mosaik im Allgemeinen. Sie hatte auch einen starken Einfluss auf die restlichen europäischen Länder, wobei Sie dies am stärksten in Holland zu spüren bekommen.
Die erstaunliche Majolika Keramik
Meisterhafte Handarbeit
Der Einfluss des Orients
Wir schreiben heute hauptsächlich von der europäischen Entwicklung des Mosaiks. Es sollte jedoch im Voraus geklärt werden, dass das Mosaik zu uns von den Arabern gekommen ist. Nicht jemand anders, sondern sie sind die Erfinder der Mosaiken.
Die ersten von den Arabern erfundenen Keramikfliesen trugen den Namen „Zellige“. In Spanien und Portugal, wo sie hingelangten, wurden sie „Azulejos“ genannt. Diese Bezeichnung können Sie in den beiden Sprachen finden, wenn auch natürlich anders ausgesprochen.
Die Keramikfliesen wurden hier jedoch nicht nur aufgenommen, sondern sie wurden auch weiterentwickelt. Sie bekamen neue Formen und Farben.
Die Majolika Technik wurden in Italien im 16. Jahrhundert entwickelt. Die Majolika Keramik zeichnete sich durch ihre verzinkte Oberfläche aus. Außerdem war für sie die Verzierung mit komplizierten Sujets, einschließlich aufwendiger mythologischer Darstellungen typisch.
Zarte Verläufe und hauchdünne Glasur
Die Sonderart der Majolika Fliesen entstand in Italien, während die Italiener versuchten, die Aluejo Fliesen weiterzuentwickeln. Sie zeichnen sich durch eine Glasur-Oberfläche mit bunten Verzierungen aus. Sie entfliehen gewissermaßen den bis dahin etablierten Regeln und sehen so aus, als ob sie mit besonderer Leichtigkeit aufgetragen wurden.
Und der Name Majolika? Die Fliesen kamen nach Italien und Spanien über Mallorca. Für diese Zeit glaubten die Italiener, dass die Keramikfliesen gerade dort geschaffen werden. Die Bezeichnung Majolika bezieht sich gerade auf diesen Namen.
Ausdrucksstarke Farbgebung und Muster
Ausarbeitung der Majolika Fliesen
Für die Ausarbeitung der Majolika Keramik Fliesen wurde roter Lehm verwendet. Nachdem sie einmal gebrannt wurden, wurden die Fliesen mit Glasur versehen. Während diese noch unbearbeitet ist, wurden die Zeichnungen darauf aufgetragen. Diese Arbeit erfordert enormes Können und Exaktheit. Die Farbe vermischt sich sofort mit der rohen Glasur. Das bedeutet, dass Fehler nicht wieder gut zu machen sind.
Nach dem Auftragen der Malerei werden Majolika Fliesen ein zweites Mal gebrannt und gehärtet. Währenddessen schweißen sich Farbe und Glasur zusammen.Die Majolika Fliesen haben eine unebene texturierte Oberfläche. Dennoch erscheint diese glanzvoll. Sie hat auch einen spezifischen Spiegeleffekt, der von allen Blickwinkeln zu sehen ist.
Ein italienisches Exponat aus dem Jahr 1890
Im modernen Design werden die monochromen Varianten der Majolika Fliesen vorgezogen. Für die Ausarbeitung dieser aktuellen Varianten werden Farbe und Glasur gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt. Die fertigen Fliesen haben eine Textur mit einem einmaligen Relief.
Keramik Geschirr mit Majolika Dessins
Eine spürbare Liebe zum Detail
Kunstvoll gefliester Boden
Eine geschmackvolle Überlegung für das moderne Interieur- Design
Teegeschirr- Handarbeit
feine und organische Verschnörkelungen
Bewundernswerte Accessoires
Frische Farbkombinationen
Für einen vibrierenden Boden