Den Garten mit stilvollen Elementen aufwerten
Schöne Blumenbeete, die in Sommermonaten in Hülle und Fülle und aller Farbenpracht blühen, sind der absolute Hingucker eines jeden Gartens. Doch es gibt noch viel mehr, was aus einem einfachen Garten ein kleines Schmuckstück macht. Büsten, Säulen, verzierte Sitzbänke, Sonnenuhren auf Sockeln stehend, oder einfach nur einen wunderschönen Rosenbogen, der über eine Sitzbank rankt und zum Verweilen einlädt. Mit vielen kleinen und großen Elementen lässt sich jeder noch so triste Garten zu einem wunderbaren kleinen Park zaubern.
Ein Rosenbogen über dem Eingang
Schon immer ist die Königin der Blumen die Rose. Wunderbare Rosenstauden wachsen je nach Art und Gattung entweder sehr schnell in die Höhe und ranken gut, oder es sind eher die kleinen Buschröschen, die dichte Büsche bilden und blühen. Um den Rosen noch mehr Ausdruck zu verleihen, ist ein schöner Rosenbogen, der beispielsweise direkt über dem Eingang aufgestellt wird, eine prima Sache. Erstens wird den Rosen so der Weg zum Ranken vorgegeben und ein Rosenbogen mit Verzierungen ist selbst dann, wenn die Rosen noch nicht lang genug zum Ranken sind, an sich ein schöner Hingucker. Stellt man ihn über den Eingang des Gartens und die ersten Rosentriebe finden ihren Weg, wird der Eingang zum duftenden Entree.
Sonnenuhren sind im Trend
In vielen Gärten und Außenbereichen findet man immer mehr Sonnenuhren. Sie sind nicht nur äußerst effektiv, sondern erfüllen auch tatsächlich ihren Zweck. Außerdem sind sie sehr schön anzusehen und ganz besonders im Gartenbereich. Es gibt Sonnenuhren aus Edelstahl, Schmiedeeisen oder auch anderen Materialien. Sie werden gewöhnlich entweder an Wänden aufgehängt, oder auch als Standuhr auf einem Sockel positioniert. Wandsonnenuhren oder der Sonnenuhren mit Säule auswählen. Passende Sonnenuhren kaufen, die in jeden Garten passen, ist gar nicht so schwierig. Sie sollten nur so aufgestellt werden, dass sie schließlich auch ihren Sinn erfüllen. Am besten man liest sich die Gebrauchsanleitung genauestens durch und stellt sie dann am richtigen Ort auf und platziert sie dementsprechend.
Büsten und Säulen
Auf Schönen Säulen lässt sich fast alles stellen. Große Blumenschalen, die mit Blumen in kräftigen Farben blühend bepflanzt werden – kleine Blumentöpfe mit verschiedenen Herbstblumen oder einfach eine kleine Blumenschale mit Efeu, das dann entlang der Säule rankt. Säulen in Weiß heben sich hier besonders gut vom Untergrund ab und symbolisieren zeitgleich eine wenig Nostalgie und Historie. Das Gleiche bewirken Büsten. Stellt man sie noch zusätzlich auf eine Säule, mutiert der solide und einfache Garten schnell optisch zu einem kleinen, schmucken Park.
Die Sitzbank – ein schöner Fleck zum Verweilen
Egal, ob die Sitzbank nun aus reinem Holz geschnitzt ist, oder auch aus Stein. Eine schöne Sitzbank lädt jeden Besucher des Gartens zum Verweilen ein. Steht die Bank unter einem Baum, ist es der schönste und gleichzeitig schattigste Platz im Sommer. Platziert man das Bänkchen einfach so auf der Terrasse oder mitten auf dem Rasen, ist sie auch dort wunderbar aufgehoben und erfüllt ihren Zweck. Allerdings sollte man immer für eine Sitzbank ein ganz besonderes Plätzchen im Garten aussuchen, dann wird dieser Sitzplatz zum Lieblingsplatz der ganzen Familie und des Freundeskreises.