Natursteine im Garten – das Material erweist sich als echter Trendsetter
Nicht nur die elegante Ausstrahlung von Natursteinen im Garten sondern auch seine Witterungsbeständigkeit macht ihn zu einem beliebten Material. Es gibt in der Tat kaum ein anderes Material, das mit ihm gerade im Outdoor Bereich mithalten könnte. Speziell für den Gebrauch im Garten können verschiedene Arten von Stein verwendet werden. So eignen sich Hartgesteine wie Gneis, Granit oder Quarzit als härtere Steine eher zum Pflastern oder für Natursteinplatten, während die weicheren Steine wie Marmor oder Sandstein gern zu attraktiven Dekorationselementen verarbeitet werden. Die Vielfalt ist ohnehin schon groß und erfährt logischerweise durch die Verarbeitung noch eine Erweiterung. Vielseitig und robust, aber auch unglaublich schön und keiner Modeepoche unterworfen, hinter den Natursteinen verbergen sich richtige Schätze, die jedem, auch Ihrem Garten gut zu Gesicht stehen. Die Mode kommt und geht, doch Natursteine gehören zu den Dingen, die Trends überdauern, auch weil sie in der Lage sind, selber Trends zu setzen. Unabhängig von der jeweiligen Umgebung schaffen es Natursteine in eindrucksvoller Manier, optische Gestaltungs-Highlights zu setzen.
Rau gebrochen oder doch lieber behandeln?
Die von der Beliebtheit und von den Kosten her günstigste Form ist, Natursteine unbehandelt oder rau gebrochen zu verwenden. Die gebrochene Option wird oft als Pflaster- oder Mauerstein verwendet, weil bei einer zu glatten Oberfläche der Regen es schaffen könnte, auf den Steinen ein gefährliches Rutschen zu ermöglichen. Zu rau sollte der Naturstein aber auch nicht sein, da er sonst zu viel Schmutzpartikel auffängt und man aufgrund der Struktur einen hohen Reinigungsaufwand hat. Glatt polieren ist eine Bearbeitungsart, die sich eher zur Dekoration anbietet. Das ist bei der Herstellung von Gartensitzmöbeln aus Natursteinen so. Durch Schleifen wiederum erreicht man eine glatte, aber dann eben auch matte Oberfläche. Zur Veredelung harter Natursteine kommt auch hin und wieder das sogenannte Flammen ins Spiel. Durch die Hitzebearbeitung bekommt man eine etwas unebene Fläche.
Treppen und Mauern – auf die Langlebigkeit der Natursteine können Sie bauen
Natursteine helfen oft auch auf schwierigem Terrain wie es bei einem abschüssigen Garten der Fall ist. So können Sie stützende Steinmauern anlegen, die sehr stabil sind und in der Lage sind, den Bewegungen des Hanges zu trotzen. Schicke, stufenartig versetze Natursteinblöcke schaffen Platz für Blumen oder Kräuter und keine Frage, auch optische ist dieser neu geschaffene Bereich eine Augenweide. Dass Natursteine im Garten Dekoration und praktischen Nutzen ideal verknüpfen können, beweisen Feuerstellen und Sitzmöglichkeiten aber auch Brunnen, Wasserbecken und sogar Gartenhäuser. Steinmöbel sind langlebig, trotzen jeder Witterung und können draußen eine Ewigkeit stehen ohne von ihrer Funktionalität einzubüßen. Auch werden Natursteine in der Alterung immer schöner, je länger sie im Garten verbleiben. Denn die Patina und auch Gebrauchsspuren stören keineswegs, sie sind ja sogar erwünscht. Die verschiedenen Natursteine sind heute auch in unterschiedlichen Farbtönen erhältlich, so dass sich auch noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Ob Mosaik-Muster aus mehreren Farben oder fantasievolle Ornamente, der Terrasse kann man mit Natursteinen eine ganz individuelle Note geben.
Wasser und Stein im attraktiven Zusammenspiel
Wasser und Stein können ebenfalls eine interessante Verknüpfung herstellen. Besonders am Teich kommen Natursteine perfekt zur Geltung. Man kann mit Kiesrändern eine tolle Optik rundherum schaffen, aber auch einen kleinen Brunnen errichten. Steintröge können für alle Mögliche genutzt werden, oftmals sieht man Pflanzen wie Iris oder Seerosen darin. Das angenehme Plätschern von Wasser trägt ohnehin zur Ruhe und Entspannung im Garten bei und zudem setzen Brunnen wie Teiche auch optische Blickfänge.
Den Fachmann bei der Planung mit ins Boot nehmen
Wenn Sie bei der Planung Ihrer Gartengestaltung sind und auf Natursteine setzen, dann sollten Sie den Fachmann mit ins Boot nehmen. Die Fachberater der BioTopic GmbH stehen mit ihrer Erfahrung gern für Sie zur Verfügung um mit Ihnen geeignete Lösungen zu besprechen, die sich für Ihren Garten anbieten. Natürlich werden dabei Ihre eignen Ideen integriert. Auf Wunsch sind auch vom Sortiment abweichende Sonderanfertigungen möglich, die sich vielleicht sowohl in der Form als auch in Farbe noch besser mit Ihren Wünschen vereinbaren lassen.
BioTopic GmbH Natursteine für den Garten
Westfalenring 12
D-45739 Oer-Erkenschwick
Tel: 02368 / 85196860
info@BioTopic.de
Natursteine für Ihren Garten
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 7.00 – 17.30 Uhr
Sa. 9.00 – 14.00 Uhr