Angst vor Katzen: So können Sie die Ailurophobie überwinden
Warum haben einige Menschen Angst vor Katzen und wie kann sie überwunden werden
Die Phobie vor Hunden ist irgendwie verständlich. Sie können echt gefährlich werden. Aber warum sollte sich einer vor Katzen fürchten?
Es ist eine Tatsache, dass es viele Menschen mit solcher krankhaften Furcht leben müssen. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit einigen möglichen Gründen für die Entstehung eines solchen Zustandes. Weiterhin beschäftigen wir uns mit Strategien für seine Überwindung.
Wie gefährlich sind Katzen eigentlich?
Es gibt verschiedene Formen der Angst vor Katzen. Einige fürchten sich, dass sie gebissen und gekratzt werden. Weiterhin gibt es viele Ängste, die mit Aberglauben verbunden sind. So geraten manche Personen in Panik, weil sie glauben, dass eine schwarze Katze Unglück bringt.
Interessante Tatsache ist, dass die Phobie vor Katzen unter sehr mächtigen Persönlichkeiten und Diktatoren verbreitet ist. Daran litten laut historischer Forschungen Adolf Hitler, Dschingis Khan, Napoleon Bonaparte, Gaius Iulius Caesar, Lawrenti Beria, Benito Mussolini, Alexander der Große.
Wovor hat man eigentlich Angst?
Die Formen und Stufen der Angst sind unterschiedlich. Manche Menschen geraten in Panik, selbst wenn sie eine Katze sehen. Sie könnte entfernt sein, und trotzdem aktiviert sich ihre Phobie.
Andere Personen fürchten sich vor Katzen in konkreten Situationen. Sie befinden sich zum Beispiel ungerne im gleichen Raum mit diesen Tieren.
Die schlimmste Form ist diese, bei welcher Sie Angst empfinden, selbst wenn Sie an Katzen denken.
Wie könnte die Angst vor Katzen entstehen?
Die Angst vor Katzen kann in verschiedenen konkreten Situationen entstanden sein. Sie hatten einen Biss, Kratzer bekommen oder einen Angriff miterlebt. Vielleicht ist Ihnen eine Katze aufs Gesicht gesprungen? Besonders traumatisch sind solche Erlebnisse im Kinderalter bis sechs Jahre. Dann gibt es erst recht die Chance, dass es zu einem dauerhaften Angstzustand kommt.
In diesem Alter erscheinen die Tiere viel größer und sie können als echte Monster wahrgenommen werden.
Konkrete Situationen – Hauskatzen werden wild
Die Eltern sollten in solchen Situationen selbst nicht zu panisch reagieren. Sie sollten den Kleinen erklären, dass nichts so Schlimmes passiert ist. Wenn Sie selbst anfangen, in Panik zu geraten und gar ohne besonderen Grund zum Arzt zu gehen, dann hinterlassen Sie bei Ihren Kindern den falschen Eindruck, dass Hunde etwas sehr Schlimmes sind.
Aberglauben und Katzen
Es ist unglaublich, wie stark uns selbst in dieser modernen Zeit die Aberglauben beeinflussen. Die Katzen sind von der Kirche lange Zeit mit Hexen und anderen bösartigen Wesen verglichen worden. Das scheint immer noch sehr viele Menschen zu beeinflussen und sie übertreiben die möglichen Folgen von Begegnungen mit Katzen oder entwickeln eine krankhafte Furcht vor Unglück.
Wie kann das Problem überwunden werden?
Wie können wir uns von unserer Angst vor Katzen befreien? Bei den meisten Menschen ist es nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Sie müssen unbedingt die notwendigen Schritte unternehmen, damit Sie ein normales Leben führen können.
Wann ist professionelle Hilfe nötig?
Keiner braucht unnötige zusätzliche Einschränkungen im Leben!
Der erste Schritt ist, den Zeitpunkt und den Grund der Angstentstehung zu bestimmen. War das in Ihrer Kindheit oder später? Ist Ihre Angst mit einer realen gefährlichen Situation verbunden oder liegt sie an irgendwelchen Aberglauben.
Dann sollten Sie versuchen, mit Hilfe von Freunden und Bekannten, die Situationen, vor welchen Sie Angst haben, realistisch einzuschätzen.
Wann gibt es echte Gründe für Panik und wann eigentlich überhaupt keine?
Nachdem Sie das alles auf logischem Niveau überwunden haben, könnten Sie zum nächsten Schritt übergehen, und nämlich langsam die physische Angst vor Katzen überwinden. Fangen Sie an, mit ruhigen Katzen zu spielen, sie zu streicheln. Lernen Sie ihre Reaktionen kennen und versuchen Sie, mit ihnen umzugehen. Vergessen Sie niemals: Sie sind die stärkere Seite!
Befreien Sie sich vor der Angst vor Katzen