Ikea Küchen 2025 – das innovative Konzept für eine nachhaltige Zukunft
Wie könnten die Ikea Küchen im Jahre 2025 aussehen?
Das innovative Konzept für Ikea Küchen 2025 wurde vom schwedischen Unternehmen selbst in Zusammenarbeit mit IDEO und Studenten von der Lund Universität entwickelt. Der führende Gedanke dabei: Wie können alte Werte optimal mit den neusten Technologien auf eine nachhaltige Art und Weise erhalten werden? Dazu gehören ganz klar der verantwortungsvolle, gemäßigte Wasser- und Energieverbrauch sowie natürlich auch die clevere und effektive Mülltrennung. Wider aller Erwartungen sieht die Küche im Jahr 2025 gar nicht so futuristisch und automatisiert aus, sondern eher wohnlich und einladend. Sie hat sogar fast einen Retro Beigeschmack, angesichts der geschmeidigen Texturen und des praktischen, natürlichen Designs. Auf den ersten Blick merkt man gar nicht, dass es sich hier um eine innovative Küche handelt. Dann plötzlich merkt man – da ist eigentlich überhaupt kein Herd! Dafür gibt es hier aber einen Wundertisch.
Ikea Küchen 2025 Konzept
„A Table for Living“ wurde dieser Tisch ganz angemessen und liebevoll genannt. Auf seiner Smart-Fläche lassen sich ganz viele Tätigkeiten sogar gleichzeitig ausführen. Durch die Induktion-Technologie werden die Töpfe in Sekunden erhitzt – viel praktischer und energiesparender als beim konventionellen Herd. Der Tisch spielt auch die Rolle einer intelligenten Arbeitsfläche, die Lebensmittel erkennt und Ihnen gleichzeitig die nötigen Informationen über die richtige Zubereitung mitteilt sowie leckere Rezeptideen vorschlägt. Der ganze Prozess wird mittels einer Kamera überwacht und ermöglicht. Und selbst wenn Sie gerade alleine mit den Kindern zu Hause sind, haben Sie die Möglichkeit ganz sorglos das Essen zuzubereiten. Das Kind kann um diese Zeit bei Ihnen sein und auf der Smart-Oberfläche zeichnen und spielen. Dieser ungewöhnliche, interaktive Tisch wird sich auch darum kümmern.
A Table for Living
Ganz spannend sieht es auch bei der Lebensmittelaufbewahrung aus. In der innovativen Küche ist kein Kühlschrank zu sehen, zumindest nicht so, wie wir ihn schon kennen. Das Ziel: Die Lebensmittel sollen immer frisch, sichtbar und präsent sein. Im Kühlschrank bleiben sie nämlich immer versteckt und verderben auch sehr oft in den Plastiktüten und Verpackungen. So kann man keine nähere Beziehung und Wertschätzung zum Essen entwickeln. Deswegen sehen Sie hier anstatt Kühlschrank einfach nur ein paar offene Regale, in welchen sich zahlreiche Behälter befinden. Diese sind durchsichtig und spielen gleichzeitig die Rolle einer Aufbewahrungsbox, eines Kühlgeräts und sogar eines Topfs, in dem man Essensreste wieder erwärmen kann.
Die clevere Alternative zum herkömmlichen Kühlschrank
Durch ein ausgeklügeltes Wassersystem wird der Wasserverbrauch maximal minimiert. Das Abwasser wird wieder beim Pflanzen-Gießen oder beim Spülmaschinenvorgang verwendet.
Ein optimaler Wasserverbrauch in der Küche der Zukunft
Für eine optimale Mülltrennung wurde natürlich auch gesorgt. Die Mini-Mülltonnen scannen, vakuumieren und verpacken alle Abfälle nicht organischer Abstammung und der organische Müll aus der Küchenspüle wird extra sortiert, vom Wasser ausgepresst und in speziellen kleinen Päckchen zur Entsorgung bereit gestellt.
Im Ikea Küchen Konzept 2025 spiegelt sich im Großen und Ganzen eines der wichtigsten Naturgesetze wider: Nichts darf verschwendet werden! Hoffen wir auch, dass so viele Haushalte wie möglich bald über so eine innovative, nachhaltige Küche verfügen werden und ihren Beitrag zur Umwelt und zur eigenen Gesundheit leisten können!
Innovative Mülltrennung in jedem Haushalt
Mehr Information auf www.conceptkitchen2025.com