Gesunde Lebensweise führen: 6 Tipps für ein gesundes Leben
„Schlechte“ Gewohnheiten, die sich manchmal als gut fürs gesunde Leben erweisen
Es gibt so vieles, was wir beim gesunden Leben vermeiden könnten. Oft empfinden wir die Expertentipps als lästig, stellen zugleich ihre Wahrhaftigkeit niemals in Frage. In unserem heutigen Artikel wollen wir Ihnen gerne die andere Seite einiger „schlechter“ Gewohnheiten zeigen. Sie könnten uns nämlich manchmal richtig helfen.
Führen Sie eine gesunde Lebensweise?
Haben Sie Spaß am Leben?
Kaffee vor dem Schlaf
15 Minuten Schlaf können uns manchmal die Arbeitsfähigkeit zurückbringen. Oft müssen wir uns einige Minuten davon nehmen und danach sind wir super fit. Trinken Sie eine Tasse Kaffee sofort vor dem Schlaf. Koffein fängt sowieso an, nach ca. 20 Minuten zu wirken. Sie wachen ganz fit und munter auf.
Ist Kaffee trinken ein gesundes Ritual?
Bei manchen Menschen soll der Kaffee direkt vor dem Schlaf am Abend als ein wunderbares Schlafmittel dienen. Der Grund dafür ist, dass er das Gehirn von Adenosin Molekülen befreit. Diese fördern den Schlaf und unterdrücken die Entschiedenheit.
Der Kaffee kann uns also in gesunden Maßen und bei richtiger Benutzung zu einem gesünderen Leben weiterleiten.
Putzen Sie Ihre Zähne nicht sofort nach dem Essen
Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie nach dem Essen keine Zahnbürste dabei haben? Die Wahrheit ist, dass Sie mit dem Zähneputzen besonders nach dem Konsum saurer Lebensmittel den schädlichen Effekt auf den Zahnschmelz verstärken.
Putzen Sie die Zähne mindestens eine halbe Stunde nach dem Essen und nicht früher.
Wann sollten Sie Ihre Zähne putzen?
Nehmen Sie leicht zu? Aber nur Ihre Muskeln werden straffer, sonst haben Sie kein zusätzliches Fett, stimmt‘s?
Gewichtszunahme ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Sie kann Zeichen eines sehr gesunden Lebens sein. Das gilt, wenn das Gewicht von Muskelmasse kommt. Eine Dame mit 70 Kilogramm, die regelmäßig Kraftübungen macht, kommt mit Leichtigkeit in die Kleider einer 10 Kilo leichteren Frau, die keinen Sport treibt.
Im Sinne des guten Effekts muss das Fett in der Ernährung reduziert werden
Essen Sie mehr, um abzunehmen!
Abnehmen und gesundes Leben gehen nur ganz selten Hand in Hand mit der leichten, oft fleischlosen Ernährung. Die kleine Menge an Kohlenhydraten senkt den Blutzucker. Das führt zum Hungergefühl. Wählen Sie Proteine. Sie sind kalorienreicher und fettiger. Sie werden damit schnell satt und essen kleinere Menge im Rahmen des ganzen Tages.
Lebensmittelpyramide: Eine abwechslungsreiche Ernährung ist von großer Bedeutung
Voll- und Schweregefühl? Trinken Sie mehr Wasser.
Das Wasser macht das Problem mit dem aufgeblähten Bauch nur noch schlimmer. So denken viele. Glauben Sie das auch? Dies entspricht nicht unbedingt der Wahrheit. Die an Blattfasern reiche Nahrung erfordert sehr viel Wasser.
Bitte mehr Wasser trinken!
Das Schwere- und Vollgefühl kommt nicht selten von Wassermangel. Die meisten Blattfasern lösen sich im Wasser auf. Aus diesem Grund sind beide Produkte in Kombination ein sehr effektiver Weg für ein gesünderes Leben.
Vergessen Sie die antibakteriellen Seifen!
Haben wir Sie nun sprachlos gelassen? Es gibt keine festen Beweise, dass antibakterielle Seifen effektiver als andere sind. Es steht nur fest, dass sie die Niveaus einiger Hormone erhöhen und damit auf die Dauer gegen ein gesundes Leben arbeiten.
Antibakterielle Seifen sind nicht wirklich gesund!
Beobachten Sie Ihren Körper. Alle Tipps für ein gesundes Leben sind für die einzelnen Personen in unterschiedlichem Maße gültig. Natürlich dürfen Sie z.B. bei hohem Blutdruck keinen Kaffee vor dem Schlaf trinken.
Wir möchten Sie vor allem zu Experimenten ermutigen. Die Abwechslung ist der Schlüssel zu einem gesünderen Leben