Wandfarben Ideen für innen und außen – 45 Farbideen
Ideen für Wandfarben – Innen- und Außenbereich
Unglaublich, aber wahr – es gibt immer mehr Menschen, welche die Bedeutung der Wandfarben unterschätzen. Sie haben einen viel tieferen Einfluss auf unser Unterbewusstsein, als Sie sich vielleicht vorstellen können.
Wandfarben für eine harmonische Wohnatmosphäre
Wandfarben Ideen – Wände in Grün streichen
Die Einrichtungsplanung sollte, so glauben wir, mit der Auswahl der Wandfarben anfangen. Erst danach sollten Sie die Auswahl der Möbel und anderer Details der Wohnungsgestaltung auswählen und an die Wandnuancen anpassen.
Wandgestaltung in lebhaften Farbnuancen
Wandfarbe Hellblau
Die richtige Auswahl der Farbe kann aus Ihrer Wohnung etwas echt Besonderes und Einmaliges machen. Sie kann als idealer Hintergrund und Ausgleich für andere Raummerkmale sein. Doch der umgekehrte Effekt ist ebenfalls möglich. Es kann durchaus möglich sein, dass die Farbe Sie nervös macht und auch die bestens ausgewählte Inneneinrichtung unharmonisch erscheinen lässt.
Wandfarben gekonnt kombinieren
Warme Farbtöne – Orange
Das Gleiche gilt auch für die Auswahl der Wandfarben für Außen. Sie könnten ein nicht so modernes und neues Haus perfekt erscheinen lassen. Schlecht ausgewählte Wandfarben an der Fassade könnten zugleich den Eindruck von der schönen Architektur verderben.
Wandgestaltung mit Farbe Blau
Wände neu streichen
Wände streichen – Farbideen für eine einladende Atmosphäre
Sie können professionelle Ergebnisse erreichen
Der erste Schritt für die erfolgreiche Auswahl und Ausführung der Wandfarben ist das Selbstvertrauen. Sie müssten daran glauben, dass Sie selbst in der Lage sind, die besten Ergebnisse zu erringen.
Sie brauchen zwar mehr Zeit und Recherche, doch es ist machbar, auch alleine viel Gutes zu erreichen.
Farbgestaltung in warmen Tönen
Die passende Nuance Ihrer Lieblingsfarbe
Die große Auswahl an Wandfarben heutzutage macht die Kompromisse überflüssig. Sie können so zu sagen immer Ihre Lieblingsfarbe nehmen. Denn jede Schattierung wird von den Herstellern in den verschiedensten Varianten angeboten. Nehmen wir zum Beispiel Rot.
Wandfarbe auswählen leicht gemacht
Benutzen Sie dabei einen Farbfächer
Grundsätzlich ist dies eine Farbe voller Kraft und Aggressivität. Der eine oder andere würde sagen, dass sie fürs Wohn- oder Schlafzimmer unpassend sei. Das stimmt jedoch nicht ganz. Es gibt auf dem Markt so viele dezente Nuancen und Mischungen mit anderen Farben! Rot kann auch auf einer dunklen oder hellen Basis aufgetragen werden, was den Eindruck komplett verändert.
Machen Sie zuerst eine Farbprobe
Wie gefällt Ihnen das Ergebnis?
Was inspiriert Sie?
Die Ära der Kompromisse bei der Auswahl der Wandfarben ist vorbei. Es war schon mal so, dass man sich dabei immer für etwas Praktisches entscheiden musste. Nicht mehr! Der moderne Look ist die Folge einer modernen Einstellung. Menschen, welche diese einnehmen, sehen die Vorbilder für die Wandgestaltung als Inspirationsquellen an. Entweder bringen sie einem echte Freude und Zufriedenheit oder sie lassen einen kühl und gleichgültig. Nur im ersten Fall lohnt es sich, diese Wandfarben für die Gestaltung zu nehmen.
Welche ist Ihre Lieblingsfarbe?
Kreative Wandgestaltung im Bad mit Farbe und Wandtattoo
Wand- und Deckenfarbe in einem Farbton
Wandmuster erstellen
Grün ist die entspannendste Farbe schlechthin
Vintage Flair
Die Fassade in der Landschaft verschwinden lassen oder einen Akzent darauf setzen
Bei der Außengestaltung mit Wandfarben kommt es darauf an, wie Sie sich anhand der Umgebung definieren möchten. Möchten Sie, dass Ihr Haus durch die Wandfarbe weniger auffällt? Vielleicht liegt das Gebäude in einer natürlichen Umgebung und Sie möchten, dass es sich darin perfekt einschreibt.
Die Hausfassade streichen
Pastellfarbene Hauswände
Dann sollten Sie sich für eine Nuance entscheiden, welche das Gebäude wie Teil dieser Umgebung aussehen lässt. Das ist übrigens die modernere und nachhaltigere Herangehensweise.
Farbige Gebäude findet man weltweit
Die grellen Hausfassaden sind für Bereiche mit weniger Natur und mehreren Einfamilienhäusern typisch. Dort möchte man die Identität der einzelnen Gebäude nicht verlieren.
Kunterbunter Stadtviertel
Innen- und Außeneinrichtung wie eine Einheit betrachten
Auf den ersten Blick erscheinen die Inneneinrichtung und die Außengestaltung wie zwei ganz separate Zonen. Die Schnittpunkte zwischen diesen sind jedoch mehr als man anfangs denkt. Gerade durch die passenden Wandideen kann man sie auffangen und sie am günstigsten interpretieren.
Dunkle Farben für die Hausfassade
Dunkelblau
Zwei kontrastierende Farben kombinieren
Eine schöne Landschaft aus dem Fenster betrachten? Das ist der Traum vieler Hausbesitzer, nicht wahr? Um das zu erreichen, muss man bestimmte Nuancen besser zur Geltung kommen lassen als andere. Die Farbgestaltung der Außenfassade sorgt für bestimmte Erwartungen bei den Menschen, welche die Wohnung betreten. Sie können Ihre Gäste, Freunde und Verwandten durch eine Kontrastfarbe in der Inneneinrichtung positiv überraschen oder den bereits entstandenen positiven Eindruck verstärken.
So verwandeln Sie den Innenhof in eine kleine Wohlfühloase
Bei der Auswahl der Wandfarben kommt es also darauf an, dass Sie die Farbspiele im Unterbewusstsein positiv steuern. Dazu müssen Sie kein Experte in der Psychologie sein. Sie müssten nur lernen gut zu beobachten und auf dieser Basis den Einfluss der Farben auf Ihren Seelenzustand zu bestimmen.
Die Hausfassade in Minzgrün streichen
Traumhaftes Sommerhaus in hellem Blau
Nutzen Sie dann diese intuitive Kenntnis, um durch gut ausgewählte Farbideen aus Ihrem Haus ein echt harmonisches Ambiente zu schaffen.
Alle Nuancen von Grün sind fürs Schlafzimmer gut geeignet
Wandgestaltung Ideen mit mehreren Wandfarben
Für mehr Wandfarben Ideen scrollen Sie runter…