Helloween Kostüme – Warum verkleiden wir uns?
Helloween Kostüme und deren Bedeutung
Jedes Jahr am 31.10 feiert fast die ganze Welt das Fest des Gruselns- Helloween. Gewöhnlich verkleiden sich die Menschen und zünden Kürbislaternen an. Die Kinder gehen verkleidet vom Haus zu Haus und fragen nach Süßem oder Sauerem. Dann gibt es Süßigkeiten geschenkt und wenn der Hausherr oder die Hausherrin nicht genug nett sind, bekommen Sie es heimgezahlt.
Schon seit dem Ende der Sommerferien sehen wir in vielen Geschäften Kürbisse, Skelette, Masken, Hexenhüte, Helloween Kostüme und weitere Accessoires, die uns daran erinnern, dass bald das Fest der allen Heiligen ist.
Helloween ist vermutlich das keltische Neujahr
Das Verkleiden ist genau so alt wie das Fest selbst
Durch das Verkleiden schützt man sich von den Geistern der Dunkelheit
Das Neujahr der Kelten ist noch bekannt als das Fest von Samhain- dem keltischen Gott des Todes
Statt Holz haben die nordischen Völker Knochen verbrannt, die länger und heller geleuchtet haben
Viele von uns freuen sich, dass es wieder einen Grund zum Feiern gibt, andere stellen sich die Frage, was genau gefeiert wird und warum sich alle so merkwürdig verkleiden. Offensichtlich haben alle Spaß daran, aber woher kommt dieses Fest und was genau feiern wir? Wir haben uns bemüht, die Antwort auf diese Frage für Sie zusammenzufassen.
Viele Feste haben einen heidnischen Ursprung und Helloween ist keine Ausnahme. Die Kelten und ihre Priester- die Druiden haben an diesem Datum deren Neujahrsfest gefeiert.
Das Verkleiden und Bemalen, zusammen mit dem Feuer, sollen die bösen Mächte fernhalten
Ein Mal im Jahr feiern wir das Fest des Schreckens und des Fürchtens
Das Fest symbolisiert der Übergant von Tag zu Nacht und von Leben zu Tod
Das ist die Zeit, in der die letzte Ernte bereits gesammelt und gefeiert wurde, in der die Nächte länger und kälter werden und man die Tage kürzer und immer frostiger zu spüren bekommt. Das ist das Ende der Fruchtbarkeit in der Natur und ein Übergang zum Winter, der für die Kelten ein Ende des Jahres und temporär des Lebens bedeutete. Keltisches Neujahr oder Samhain Fest trägt eine tiefe symbolische Bedeutung. Das Fest in der letzten Nacht vom Oktober symbolisiert den typischen Herbsttag und die Dunkelheit, deren Herr Samhain – Gott des Todes ist.
Die Menschen verkleiden sich wie Skelette oder Hexen
Manche wählen die verantwortungsvolle Rolle eines Priesters
Die nordischen Völker feierten das Fest von Samhein tagelang. Sie zündeten große Feuer an, um sich vor der Dunkelheit nicht zu fürchten. Die Geschichte erzählt, dass die Kelten anstatt Holz, Knochen von Toten benutzt haben, denn sie brennen viel länger und viel heller. Es wurden Tiere geschlachtet und gegessen, aber auch geräuchert und in Salz gelegt. Es wurde geglaubt, dass mit der Nacht auch die dunklen Mächten sich annähern und um sie abzuhalten und sich davor zu schützen, begannen die Menschen in dieser Nacht sich zu bemalen und zu verkleiden.
Auch wenn man heutzutage an keine Hexen glaubt, überzeugt das Kostüm immer wieder
Je schrecklicher, desto geeigneter für Helloween
Marktplatz für Helloweenartikel in Schanghai
Das Kostüm einer Vogelscheuche können Sie sogar selber machen
Geister und Untote sind auch eine sehr beliebte Wahl
Denken Sie nur an die armen Passanten, denen Sie begegnen. Es soll alles im Rahmen des Spaßes bleiben