Glasfasertapete – Wissenswertes und praktische Tipps und Tricks
Glasfasertapete? Was ist denn das eigentlich?
Glasfasertapete ist der Oberbegriff für eine interessante Gruppe dekorativer Verkleidungsmaterialien für die Wände. Der Name verrät auch ihre Struktur. Sie werden aus Glasfasern hergestellt. Für die Herstellung benutzt man folgende Materialien: Quarzsand, Soda, Dolomit, Kalk.
Die benutzten Rohstoffe sind ausschließlich natürlich. Somit wird die Abwesenheit von Schadstoffen garantiert. Innerhalb der Herstellung werden die Fasern mit Blattbasis verbunden. Das Endprodukt kann sehr unterschiedlich hinsichtlich Dicke und Struktur sein. Auch das Schaffen schöner Reliefs und Strukturelemente ist durchaus möglich.
Glasfasertapeten ahmen erfolgreich andere Texturen nach
Brandschutz
Zum Zweck der Feuerresistenz werden die Glasfasern mit speziellen Imprägnierungsmitteln bearbeitet. Sie weichen vom Hersteller zu Hersteller ab.
Die Glasfasertapete richtig anbringen
Bringen Sie zuerst eine Schicht Latexgrund in neutraler Farbe auf. Darauf legen Sie die Glasfasertapete. Fürs Anbringen sollten Sie am liebsten Ihre beiden Hände benutzen. Achten Sie auf die richtige Menge von Klebstoff oder Farbe. Zu viel davon könnte dazu führen, dass sich die Tapete von der Wand leicht abtrennt.
Innovative Technologie und Aquarell in Einem
Je nach Farbwahl werden die Tapeten matt oder seidig. Damit hängt es auch zusammen, ob die Tapeten waschbar sind oder nicht.
Die Hauptvorteile der Glasfasertapeten
Der Hauptvorteil der Glasfasertapeten besteht in ihrer Nachhaltigkeit. Ihre Oberfläche platzt nicht auf. Glasfasertapeten sind gegen die schädliche Wirkung konzentrierter Desinfektionsmittel resistent. Sie können Ihnen erfolgreich bis zu 30 Jahren dienen. Um ihr Leben möglichst viel zu verlängern, sollten Sie sich für Farbe und Klebstoff von guter Qualität entscheiden. Waschen Sie sie nicht zu oft.
Elegante Lösung für Design-Fanatiker
An Glasfasertapeten bildet sich keine statische Elektrizität. Es sammelt sich kein Staub. Sie können Ihre Glasfasertapete mehrfach mit einem Pinsel reinigen.
Auf Grund Ihrer Nachhaltigkeit sind Glasfasertapeten für Büros und Industriegebäude passend. Sie schmücken die Wände vieler Restaurants und Verkaufsgeschäfte.
Selbst warme Holzoptik lässt sich mit Glasfasertapeten perfekt nachahmen
Eine gesunde Wahl
Glasfasertapeten sind eine gesunde Wahl im direkten und übertragenen Sinne des Wortes. Sie stellen eine gute Investition in finanzieller Hinsicht dar. Darüber hinaus weisen die Glasfasertapeten anti-bakterielle Eigenschaften auf.
Sie haben hinsichtlich der Basis, auf welcher sie platziert werden, einen universellen Charakter. Glasfasertapeten sitzen gut auf Gipsplatten, Beton, verschiedenen Arten von Ziegeln, Plastik, Metall.
Subtil und stilvoll präsent zugleich
Sie können auch wunderschöne Blumenmotive als Glasfasertapeten bestellen
Grelle Farben sind auch eine mögliche Option für Ihr modernes Zuhause
Diese Art Tapeten eignen sich für feuchte Räume einfach perfekt
Kombinieren Sie unterschiedliche Muster für eine angemessene Dynamik im Raum
Steinoptik ist natürlich auch dabei
Und für Retro-Fans gibt es selbstverständlich eine breite Muster-Wahl