Traumhaus bauen – die Hauptlinien nach einer Experten-Meinung
Wie der Architekt Fran Silvestre ein Traumhaus bauen würde
Laut vieler erfolgreicher Experten fängt die Realisierung eines Traums mit seiner Visualisierung an. Deswegen sollte man sich, wenn man irgendwann ein Traumhaus bauen möchte, viele Beispiele vor Augen halten. Sie sollten echt modern, prachtvoll und einmalig sein. So wie die Beispiele vom genialen Fran Silvestre. Schauen Sie sich an, was er zu bieten hat! Dann könnten Sie sich überlegen, wie er Ihr Traumhaus bauen würde.
Wer weiß, ob Sie auf dieser Weise nicht wirklich das Gebäude visualisieren, in welchem Sie tatsächlich eines Tages wohnen würden? Wie klingt dies für Sie?
Inspiriert durch den Süden
Mediterrane Einflüsse im Allgemeinen kann man in seinem Werk entdecken. Wir meinen damit nicht so viel die traditionelle oder moderne Bauweise. Es geht um die Lebenseinstellung und die Art und Weise, wie man das Leben sieht.
Schlichte Perfektion in Beton
Andreu Alfaro ist ein Bildhauer, der das alles in sein Werk fabelhaft integriert. Er diente auch dem Fran Silvestre als ein wunderbares Beispiel. Vor der Gründung seines eigenen Architekturstudios hat er ebenfalls sehr intensiv mit einem anderen Architekten gearbeitet. Es handelt sich hierbei um Álvaro Siza Vieira. Die Einflüsse aus ihrer engen Zusammenarbeit sind auch im gegenwärtigen Werk des Architekten spürbar.
Warum widmete er sich dem Traumhaus- Bauen?
Lassen Sie uns doch ein bisschen den Lebenslauf von Fran Silvestre genauer verfolgen. Dabei versuchen wir anhand von dessen Beispiel eine Antwort auf die Frage zu geben: Warum entscheidet man sich überhaupt dafür, aus dem Traumhaus-Bauen einen Beruf zu machen.
Minimalistische Einstellung und offener Wohnplan
Der Architekt selbst erzählt in einem Interview, dass er als Junge zwischen zwei Leidenschaften gerissen war. Auf der einen Seite liebte er wirklich stark die kreative Arbeit. Zugleich gab es in seiner Familie eine Reihe von Ingenieuren. Der erste von diesen war sein Ur-Ur-Großvater und viele Mitglieder der Familie sind dieser Tradition über viele Generationen gefolgt.
Also kannte sich der Architekt in der technischen wie in der kreativen Seite des Prozesses gut aus. Die perfekte Balance aus diesen beiden, sowie das Gefühl für Harmonie formten den endgültigen Charakter von seinem Werk.
Moderner Purismus in Schwarz und Weiß
Seine Design-Prinzipien und Philosophie
Wenn man die Art und Weise betrachtet, wie Fran Silvestre mit dem Traumhaus-Bauen umgeht, dann fällt einem sofort der Begriff „Philosophie“ ein. Man erkennt die hinreißende Naturnähe. Diese scheint sich nicht anders, als mit tiefer Geistigkeit erklären.
Sie wird mit Symbolen anstatt mit Worten zum Ausdruck gebracht.
Gerade Linien und Gelassenheit im Freien
Doch das Zweite tut der Architekt ebenfalls sehr gerne. Er sagt, dass seine Werke ein Zusammenspiel aus Willen und Wunsch darstellen. Dabei sind die individuellen Ausprägungen dieser Eigenschaften bei allen Kunden gemeint. Somit materialisiert das Werk das Schönste von der inneren Welt jedes einzelnen Inhabers.
Auch die speziellen Umstände in seinem Leben und auch in der Umgebung werden berücksichtigt und man schöpft das Beste aus deren Potenzial aus.
Traumhaus-Bauen muss also laut Fran Silvestre die Zufriedenheit darstellen
Die Einzigartigkeit kann sich auch in der Einfachheit verbergen
Klarheit im Design und Wohnlichkeit pur in der Inneneinrichtung
Moderner Lifestyle nach minimalistischer Art
Elegante ovale Formen und dezente Beleuchtung
Gewaltig und kompakt in Einem