Vitamin D Mangel verursacht Übergewicht und andere Krankheitszustände
Vitamin D Mangel kann der Grund für die Gewichtszunahme bei manchen Menschen sein
Nicht selten ist die Gewichtszunahme bei vielen Menschen nicht so viel mit dem Überschuss, sondern mit dem Mangel an bestimmten Stoffen verbunden. Zum Beispiel kann es sein, das gewisses oder starkes Übergewicht mit dem Vitamin D Mangel verbunden ist.
Wieso ist das Vitamin D so wichtig für den Organismus
Kann es sein, dass es auch in Ihrem Organismus zu wenig davon gibt? Aber nicht allein Vitamin D Mangel, sondern die Zusammenwirkung mit dem Kalzium kann ebenfalls dazu führen. Möchten Sie gerne etwas mehr darüber erfahren?
Genießen Sie den Sonnenschein!
Vitamin D – das Sonnenvitamin
Was stellt Vitamin D dar?
Bevor wir die Folgen vom Vitamin D Mangel erklären, lassen Sie uns erläutern, was dieser überhaupt darstellt. Vitamin D gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine. In der Natur findet sich dieses äußerst selten. In Form von aktivem Vitamin kommt es so gut, wie nur in Produkten mit einem tierischen Charakter vor. In gewissen Leber- und Fischleberprodukten kann Vitamin D ebenfalls gefunden werden.
Vitamin D gibt es auch in tierischen Fetten, Butter und Eigelb.
Vitamin D Tabletten
Die fettlöslichen Vitaminen existieren in vielen verschiedenen Formen (D1, D2, D3, D4 и D5). Als Arzneien können aber eigentlich nur D2 und D3 benutzt werden. Beide sind ähnlich in ihrer Struktur, Eigenschaften und Auswirkung auf den Organismus.
Vitamin D2 und D3 werden als Arzneimittel verwendet
Vitamin D wird mit dem Blut transportiert, es wird in den Nieren und in der Leber gelagert. Vitamin D hilft bei dem Wechsel vom Phosphor und Calcium.
Vitamin D Mangel kann auch zu gewissen hormonellen Dysbalancen führen
Was geschieht bei Vitamin D Mangel?
Vitamin D und Kalzium helfen weiter, damit die Fette in Energie umwandelt werden. Bei Menschen mit Mangel daran, verändert sich die Wirkung von den Stoffen. Anstatt dass diese in Energie umwandelt werden, wird eine gewisse Art von Enzymen aktiv, welche die Reste vom Essen in den Fettdepots ansammelt. So nimmt man zu und vor allem, geschieht dies im Bauchbereich.
An Vitamin D reiche Lebensmittel
Gute Quelle von Vitamin D sind die Milchprodukte. Doch nicht alle sind gleich.
Aber auch eine Reihe von pflanzlichen Produkten kann fürs Nachholen vom Vitamin D Mangel weiter helfen.
Gesunde Ernährung
Krankheiten, die mit Vitamin D Mangel verbunden sind
Bevor wir wieder genauer über die Krankheiten, die durch Vitamin D Mangel verursacht werden können, sprechen, wollen wir hier eine Vorwarnung machen! Es ist von grundlegender Bedeutung, dass zu keiner Überdosierung kommt. Sie müssen mit Hilfe von einem Arzt herausfinden, ob Sie in der Tat Vitamin D Mangel haben.
Fisch, Butter, Eier und Milchprodukte
Zwar weisen die meisten Menschen einen Vitamin D Mangel auf, doch auch das Gegenteil muss vermieden werden! Experimentieren Sie auf keinen Fall.
Leckere Fischgerichte
Nun kommen wir wieder zum Hauptthema zurück. Hier sind einige Krankheiten, bzw. Zustände, welche durch Vitamin D Mangel verursacht worden sein könnten:
- Akne, verschiedene Arten von Allergien, Asthma, Autoimmune Zustände;
- Autismus, Alzheimer, Parkinson, Demenz, Depression;
- Nierenkrankheiten, Arthritis;
- Brustkrebs, Dickdarm, Eierstöcke;
- Chronische Müdigkeit, Erkältung, Viren;
- Glutenunverträglichkeit;
- Übergewicht.
Sind Sie nun davon überzeugt, dass Sie auf die Mengen von Vitamin D aufpassen müssen?
Leben Sie gesund!