Kreative Hochzeitskarten für den schönsten Tag im Leben
Wundervolle Hochzeitskarten für den schönsten Tag im Leben
Die meisten Paare wünschen sich, dass die Hochzeit zum schönsten Tag des Lebens wird – von daher soll am besten alles perfekt sein. Damit auch alle lieben Verwandten, Freunde und Kollegen pünktlich am richtigen Ort erscheinen, sind informative und optisch ansprechende Einladungskarten notwendig.
Kreative Hochzeitskarten
Der nachfolgende Artikel verrät Ihnen, was unbedingt auf einer Einladungskarte stehen sollte und welche weiteren Karten bei einer Hochzeit unverzichtbar sind.
Auch wenn Hochzeiten heutzutage häufig mit Traditionen brechen, sind Einladungskartenfür jede Hochzeit noch immer unabdingbar, denn sie beinhalten alle wesentlichen Informationen rund um das Fest.
Ob man sich bei der Einladung für eine eher traditionelle Ausführung im romantischen Design oder für eine Version im Comic-Stil entscheidet, hängt vom Geschmack des Brautpaares ab – hier ist die Etikette längst nicht mehr so steif, wie in früheren Zeiten und erlaubt ist, was gefällt.
Romantische und verspielte Hochzeitseinladungen
Modern und grafisch: Hochzeitskarten mal anders
Was in keiner Einladung fehlen darf
Ganz unabhängig von Gestaltungsfaktoren wie Farbe, Schriftart, Format und Bildgestaltung sollte jede gute Einladung die 4 W-Fragen beantworten:
Was wird gefeiert? – Die standesamtliche, die kirchliche oder beide Hochzeiten zusammen?
Wann? Datum und Uhrzeit vermerken!
Wo? Ort und Anschrift von Kirche und späterem Festort angeben, denn heutzutage reisen viele Gäste mit Hilfe des Navis an.
Wer heiratet/ wer lädt ein? (Namen des Brautpaares)
Weitere Informationen:
Dresscode
Kontaktdaten der Trauzeugen oder des Wedding-Planners als Ansprechpartner
Verweis auf einen Gabentisch.
Die Gestaltung der Karten
Steht der Inhalt der Einladungen fest, ist die Gestaltung die nächste Etappe. Viele Hochzeiten haben ein bestimmtes Motto und eine Hochzeitsfarbe – daran können sich auch die Einladungen orientieren, denn dann wirkt alles besonders stimmig.
Hochzeit im Landhausstil mit passenden Einladungskarten
Hochzeit im Neo-Barockstil in Petroltönen mit farblich abgestimmten Einladungskarten
Maritime Einladungskarten, harmonisch abgestimmt und edel
Welche Karten werden noch benötigt
Zudem gilt es zu überlegen, welche weiteren Karten benötigt werden: Save the Date-Karten, Tischkarten, Menü-oder Speisekarten, Kirchenhefte, Danksagungen, Gästebücher und eventuell Namensschilder für die Gäste.
Auch hier bietet es sich an, immer wieder das gleiche Design aufzugreifen, um eine optische Harmonie zu erreichen.
Handgeschriebene Menü-Karten
Namensschilder als Anhänger
Puristische und verspielt zugleich kommt diese Danksagung daher
Weniger ist mehr: Modern gestalteter Tisch für das Gästebuch
Es gibt unzählige Möglichkeiten auf das Gästebuch während einer Hochzeit aufmerksam zu machen. Hier hilft ein ausrangierter Koffer
Selber gestalten, aber nicht selber machen
All diese Karten können Sie, das nötige Talent vorausgesetzt, natürlich selbst gestalten und basteln. Doch gerade bei großen Hochzeiten und dem Stress, der mit der Planung einer Hochzeit verbunden ist, ist das oftmals leichter gesagt, als getan. Wesentlich stressfreier ist es, alle benötigten Hochzeitskarten bequem im Internet zu gestalten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich sogar vorab Muster zu den jeweiligen Drucken und Papierqualitäten schicken lassen.
Spezielle Tools bieten eine riesige Auswahl unterschiedlicher Vorlagen, die individuell angepasst und gestaltet werden können. So erhalten die Karten auch eine ganz persönliche Note.
Fazit: Alle Karten der Hochzeit sollten auf einander, auf das Thema, sowie auf die Farben der Hochzeit abgestimmt werden. Die Karten im Internet zu bestellen spart Zeit, die gerade in der Vorbereitungsphase einer Hochzeit sehr kostbar ist. Auf Individualität muss nicht verzichtet werden, da die Karten nach Belieben selber gestaltet werden können.