Kennen Sie die Wasabi Pflanze und wissen Sie, wie gesund sie ist?
Wasabi Pflanze – das grüne Medikament
Mögen Sie den scharfen Geschmack? Lieben Sie diesen umso mehr, wenn er in Form von leckeren Gemüserezepten auf Ihren Tisch kommt? Dann kennen Sie vielleicht schon die Wasabi Pflanze? Wenn Sie nicht genug Klarheit darüber haben, dann lesen Sie unseren Artikel weiter. Denn hier finden Sie nützliche Info über den Japanischen Meerrettich und ein paar leckere Rezepte, die Sie mit der Wasabi Pflanze zubereiten können. Und das lohnt sich auf alle Fälle, denn jede solche Speise bringt auch viele gesundheitliche Vorteile mit sich.
Wie sieht eigentlich die Wasabi Pflanze aus?
Wasabi oder noch Japanische Meerrettich genannt
Warum scharfes Essen gesund ist?
Fangen wir mit den guten Eigenschaften an, welche der scharfe Geschmack sowieso mit sich bringt. Sie sind alle auch auf die Wasabi Pflanze zu beziehen. Scharf arbeitet gegen die Bildung von Krebszellen, schützt vor Sinusinfektionen, beruhigt den Magen und mindert das Körperfett. Auch bei Gelenkschmerzen hilft der scharfe Geschmack sehr viel weiter.
Scharf ist gesund
Scharfe Suppe mit Wasabi
Lassen Sie sich vom Reichtum der japanischen Küche inspirieren
Wasabi und Sushi
Viele Menschen, die nicht sehr oft Sushi essen, merken sich erfahrungsgemäß die großen Unterschiede nicht. Doch was den meisten fast immer in Erinnerung bleibt, ist der tolle Geschmack von der aus Wasabi Pflanze zubereiteten Sauce. Diese wird vorgezogen, denn im Unterschied zu den scharfen Paprikas etwa, werden dadurch die Rezeptoren in der Nase und auch an der Zunge aktiviert.
Sushi wird traditionell mit Wasabi und Ingwer serviert
Diese beiden Gewürze sorgen für den typischen Sushi-Geschmack
Mehr über die Wasabi Pflanze selbst
Nun, wie es aussieht, verdient diese tolle Pflanze ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Sie ist mehrjährig und erreicht eine Höhe von 45 cm. Sie ist eine Gewürzpflanze, die sehr schwer zu pflegen ist. Nur in fünf Regionen von Japan kann sie gut wachsen. In der Natur kann die Wasabi Pflanze in sumpfigem Gelände neben den Gebirgsflüssen gefunden werden. Die echte Wasabi Pflanze braucht spezielle Bedingungen. Sie braucht fließendes Wasser und Temperatur um die 15 Grad. Deswegen fordert man für die Wasabi Pflanze auch einen sehr hohen Preis. Das wären 250 Euro pro Kilo.
Die Wasabi Pflanze gedeiht gut in fließendem Wasser
Wasabi auf dem Markt in Japan
Diese Teile der Wasabi Pflanze sind essbar
Wasabi Wurzel reiben
Wasabi ist in Europa als Pulver oder Paste erhältlich
Noch mehr über die gesunde Wirkung von der Wasabi Pflanze
Die Wasabi Pflanze hat eine effektive antiseptische Wirkung. Außerdem können Sie damit dem Asthma und verschiedenen Bakterien entgegenwirken. Sie könnten damit Ihren Körper entgiften und sehr viel Vitamin C zu sich nehmen. Weiterhin werden positiv die folgenden Erkrankungen beeinflusst:
- Arthritis
- Allergien
- Asthma
- Entzündung von Sinusitis
- Allgemeine Erkältung
- Vermeiden von Karies Bildung
- Diabetes
- Tromben Bildung im Blut
- Verbreitung von schlechten Krebszellen
Wie gesund ist Wasabi eigentlich?
Die schlechte Nachricht
Leider müssen wir Sie nun leicht enttäuschen. Das Wasabi, welches wir aus den meisten Restaurants kennen, wird von einer Pflanze mit verwandtem Charakter zubereitet. Wasabi selbst ist für die meisten zu teuer. Also können Sie aus den gesundheitlichen Vorteilen nur dann profitieren, wenn Sie die echte Wasabi Pflanze bestellen, die ziemlich teuer und nur in hochklassigen Restaurants gegessen werden kann.
Rolladen mit Lasch und Wasabi Blättern
Gazpacho aus Gurken und Wasabi
Pikante Guacamole mit etwas Wasabi