Chakra Bedeutung: ist da der Schlussel für unsere Gesundheit?
Chakra für Anfänger: Bedeutung und Heilen mit Kräutern
Sind Sie beim Thema Chakra ein Anfänger? Heute haben wir dann etwas Interessantes für Sie! Sie lernen Näheres über Chakra Bedeutung und auch darüber, wie Sie mit Chakren heilen können. Denn laut der Esoterik hängt es vor allem von der Balance der Chakren ab, ob wir gesund sind oder nicht.
Chakra Bedeutung
Wie heißen die Chakren und wie sehen sie aus?
Chakra Bedeutung
Wir versuchen nun leicht und verständlich die Bedeutung vom Chakra zu erklären: Es geht um Filter, die als eine Verbindung zwischen dem Organismus und der umgebenden Welt dienen. Laut der Esoterik kann der Versuch, die bewusste Verbindung zu diesen aufzustellen, sehr stark zum eigenen Wohlbefinden beitragen. Das kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise verstanden werden. Yoga, Meditation, viele andere geistige Praktiken richten sich genau darauf. Doch es gibt auch eine Reihe von physischen Methoden, welche man dazu nutzen könnte. Die bekanntesten sind die Massagen. Aber nicht nur. Praktisch kann uns alles in der Natur dazu unterstützen, wenn wir für dessen wohltuende Wirkung offen sind.
Die sieben Chakren kennenlernen
Die Anzahl der Chakra-Stellen ist sieben. Heute erklären wir Ihnen die Zuständigkeit von jeder einzelnen und sagen dazu, durch welche Kräuter sie jeweils positiv beeinflusst werden können.
Die unsichtbare Energie der Chakren
Muladhara-Chakra – Bedeutung und Heilung
Muladhara-Chakra stellt die Basis vom ganzen System dar. Es befindet sich in der Mitte von der Wirbelsäure. Man sagt, dies wäre die materielle Vergegenwärtigung des Bewusstseins. Die Wurzel von Löwenzahn kann zum Verbessern von dessen Funktionieren sehr viel beitragen. Man kann dadurch das Leiden und die Verzweiflung leichter überwinden und sich besser aufs Finden des eigenen Wegs konzentrieren.
Muladhara-Chakraist in Rot
Swadhisthana Chakra – Bedeutung und Heilung
Wir haben hierbei mit dem so genannten sakralen Chakra zu tun. Dessen Hauptelement stellt das Wasser dar. Die Ringelblumen sind diejenigen, welche die stärkste Auswirkung auf dieses haben. Dank dieser funktioniert dieses Chakra besser. In der Praxis bedeutet dies, dass wir mehr Lebensfreude und geistige Entwicklung empfinden. Man empfindet auch Verbesserung der eigenen Schöpfungskraft. Beziehungen zwischen den Partnern können dadurch ebenfalls wesentlich verbessert werden. Darüber hinaus werden Sie Ihre eigene Fähigkeit fördern, Täuschung von Wahrheit zu unterscheiden.
Swadhisthana Chakra ist in Orange
Manipura Chakra
Echter Eibisch hilft für das bessere Funktionieren vom Manipura Chakra weiter. Willen, Weisheit, persönliche Macht werden durch diese vor allen Dingen bestimmt. Als Endziel müsste man die eigenen Gefühle übers Leben bewältigen und besser kontrollieren. Die richtigen Entscheidungen, welche aus einem Bauchgefühl getroffen werden können, hängen mit dem Manipura Chakra sehr stark zusammen. Jedes Mal, wenn Sie einen „Knoten im Magen“ spüren, könnte Echter Eibisch sehr behilflich sein.
Manipura Chakra ist in Gelb
Anahata Chakra
Das Anahata Chakra bringt man mit der wohltuenden Wirkung vom Weißdorn in Verbindung. Hauptelement dabei stellt die Luft dar. Dieses Chakra befindet sich genau inmitten des eigenen Brustkorbs. Wenn er offen und balanciert ist, fördert dies das Funktionen vom Herzen, Kreislaufsystem, Thymusdrüsen, Lungen und das Atmen im Allgemeinen.
Anahata Chakra wird in Grün dargestellt
Neben den physischen Verbesserungen, die Sie durch die Einnahme von Weißdorn empfinden würden, können Sie auch Ihre Verhältnisse zu den Menschen in Ihrer Umgebung herum verbessern. Man entwickelt eine positivere Einstellung den anderen Menschen gegenüber.
Visuddha Chakra
Die Chakra Anfänger sollten sich folgende Hauptbedeutung vor allem merken: Offenheit, Ausdrucksfähigkeit, Ehrlichkeit und besserer Umgang. Dies befindet sich im Halsbereich. Auf physischer Ebene werden die Schilddrüse, der Metabolismus, Gehör, Hals und die anderen Hauptorganen drum herum kontrolliert. Rotes Kleeblatt stellt ein tolles Mittel genau für die Symptome und fürs verbesserte Funktionieren vom Chakra dar.
Die blaue Visuddha Chakra
Ajna Chakra
Chakra-Anfänger müssten sich merken, dass sich hier vor allen Dingen die psychische Kraft im Sinne von Telepathie birgt. Logische Kraft und Hellsehen hängen ebenfalls gleichermaßen damit zusammen. Wichtig zu wissen ist, dass manchmal das sehr gute Funktionieren von diesem Chakra zu Stimmungsproblemen und Depressionen führen kann. Der Grund ist, dass wir durch die Fähigkeit, alles besser zu verstehen und einzusehen, verwirrt werden können. Wir könnten uns weiterhin unverstanden fühlen, denn wir sehen Sachen ein, die für andere Menschen verborgen bleiben. Augentrost ist die Kraut, welche sowohl für das bessere Funktionieren vom Ajna Chakra, als auch für den Ausgleich der Folgen daraus helfen könnte.
Ajna Chakra in Indigoblau
Sahasrara Chakra
Man sagt auch, dass die Chakren durch Sahasrara bekrönt werden. Dies symbolisiert den höchsten Zustand der Existenz. Dessen Element ist das Weltall. Violett und Weiß sind dessen Farben. Durch das Sahasrara Chakra werden der obere Bereich des Hirns und das Zentralnervensystem gefördert.
Diese Kräuter sind für Meditation und Erheben übers Alltägliche sehr wohl bekannt. Vor allem Lavendel wäre in dieser Hinsicht sehr hilfreich.
Und die Sahasrara Chakra ist in Pupur
Wenn man die Chakra-Bedeutung kennt und versteht, dann kann man immer wieder etwas tun, um seine Fähigkeiten zu entfalten. Hinsichtlich des Heilens mit Kräutern müsste man auf all den bekannten Wegen die Aromas fördern. Ziehen Sie Tee, ätherische Öle zum Trinken und Einatmen in Erwägung. Beraten Sie sich dabei am besten auch mit einem Experten.