Was ist Emotionale Intelligenz und kann man sie lernen?

von Mareike Brenner
Anzeige

Emotionale Intelligenz gehirn und herz gedanken und gefühle

Anzeige

Was ist emotionale Intelligenz und wie kann man sie lernen?

 

Bis vor einigen Jahren meinte man mit Intelligenz nur diese Art von Verstandsvermögen, welches zu hohen intellektuellen Leistungen führte. Doch die Fähigkeit, bestimmte Probleme zu lösen, ist nicht nur damit verbunden. Die emotionale Intelligenz spielt neben der anderen eine genau so wichtige Rolle. Denn wir entwickeln uns somit als Personen und fühlende Lebewesen. Dass auf Probleme in dieser Hinsicht die meisten Dramen in unserem Leben beruhen, zweifelt wohl keiner mehr.

Sind Sie emotional intelligent?

was ist Emotionale Intelligenz

Anzeige

Wie die andere Art von Intelligenz auch, könnte sie genetisch oder nachträglich erworben werden. Oder beides. Wie dem auch sei, wir sind uns sicher, dass diese bei allen Menschen mit der Zeit weiterentwickelt werden kann. Man muss sie auch immer auf ein neues Niveau bringen. Denn nur so bleibt man auf den Spuren des  Glücks.

Was passiert in unserem Gehirn

Emotionale Intelligenz illustration gedanken und gefühle

Was ist die emotionale Intelligenz?

Wir alle haben Gefühle, Emotionen und versteckte Mechanismen, um damit umgehen zu können. Diese alle sind zuständig für unsere Reaktionen. Die emotionale Intelligenz sorgt dafür, dass wir diese verstehen und annehmen. Eine der höchsten Stufen in dieser Entwicklung ist die Empathie. Dies hilft uns, auch die Motive der anderen Menschen genau verstehen zu können. Man kann infolgedessen auch lernen, aus verschiedenen verwickelten Lebenssituationen einen Ausweg zu finden. In der Praxis können emotional intelligente Menschen in Konfliktsituationen gut zurechtkommen, die anderen Menschen beeinflussen, in Gruppen und Teams gut arbeiten, Kritik zu ertragen, die schwachen Momente zu verspüren, bei sich und bei den anderen, und diese auch zu akzeptieren.

Aus verschiedenen Lebenssituationen einen Ausweg finden

Emotionale Intelligenz faktoren umgang mit menschen

Intuition

Viele Menschen nennen diese Art von emotioneller Intelligenz ganz einfach Intuition. Das so genannte Zuhören der inneren Stimme ist die Fähigkeit, die aus dieser emotionalen Intelligenz folgt. Die Frauen sind in der Regel besser damit, denn durch deren Kinder mussten sie seit vielen Generationen die emotionelle Seite des Lebens verstehen. Das ist auch wohl der Grund, warum sie besser in Auflösen von Situationen sind, die durch Verstand-Argumente nicht zu regeln sind.

Wie schätzen Sie Ihre Stufe der emotionalen Intelligenz ein?

Emotionale Intelligenz das gehirn und unsere emotionen

Auflösen von Situationen

Emotionale Intelligenz wie funktioniert das gehirn

Die emotionale Intelligenz kann man doch erlernen

Emotionale Intelligenz unsere emotionen beherrschen

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.