Mini Gartenteich bauen – kleine Oasen im Garten oder auf dem Balkon
Wie können Sie einen kreativen Mini Gartenteich bauen
Es ist kein Geheimnis, dass unsere Lebensphilosophie hier auf freshideen.com immer ein nachhaltiges Handeln und vernünftigen Verbrauch begrüßt und befürwortet. Wir haben Ihnen schon oft Anregungen gegeben, wie Sie gebrauchte Gegenstände wieder neu benutzen und umfunktionieren können. Heute haben wir weitere pfiffige Ideen, wie Sie eine kleine Oase auf dem eigenen Balkon oder im Garten kreieren. Wollten Sie schon immer einen Gartenteich haben? Sie haben aber keinen Platz dafür. Das darf Sie auf keinen Fall aufhalten, die Idee zu realisieren. Auch kleinere Gartenteiche haben ihren Reiz und werden Ihnen eine große Freude bereiten. Gestalten Sie Ihren eigenen Mini Gartenteich selber. Dafür eignen sich viele Behälter wie zum Beispiel alte Badewannen, Keramiktöpfe, Blechcontainer und hölzerne Bier- oder Weinfässer. Alles, was Sie dafür brauchen, sind die richtigen Wasserpflanzen, Boden, Kieselsteine sowie größere Steine, kleine Blumentöpfe und Erde.
Mini Gartenteiche aus Blech sind in vielen Gartenläden erhältlich
Wir empfehlen Ihnen vor allem zwei der Wasserpflanzenarten. Die freischwimmenden Wasserpflanzen (Pleustophyten) und diese, die am oder im Boden haften (Hydrophyten). Die freischwimmenden Pflanzen teilen sich in solche, die unter Wasser freischwimmen wie zum Beispiel viele Wasserschläuche (Utricularia) und solche die an der Oberfläche bleiben. Die freischwimmenden an der Oberfläche sind die Wasserhyazinthe, die Schwimmfarne, und die meisten Wasserlinsen.
Die zweite Gruppe von passenden Wasserpflanzen teilt sich in solche, die gänzlich unter Wasser leben wie zum Beispiel Grundnessel, viele Leichkräuter, Seegrasgewächse, Wasserfeder, Wasserpest und Nixenkrautgewächse. Andere die teils über dem Wasser assimilieren, sind die so genannten Schwimmblattpflanzen wie Lotusgewächse, Seekanne, Seerosengewächse und Pfeilkraut.
Keramiktöpfe können Sie in unterschiedlichen Formen und Farben finden
Sie müssen auf jeden Fall bedenken, dass die minimale Tiefe des Gefäßes 10 cm sein soll, das ist für das Gedeihen der meisten Wasserpflanzen absolut nötig. Wählen Sie die beste Stelle für Ihren Mini Gartenteich. Sichern Sie ca. 6 Stunden Sonnenlicht am Tag. Schattige Bereiche eignen sich für das Ziel nicht. Das ideale Wasser für den Teich wäre weiches Regenwasser. Leitungswasser können Sie natürlich auch ohne Bedenken benutzen, falls dieses einen pH Wert ca. 6-6,5 hat. Noch besser wäre es wenn Sie das Wasser über die Nacht stehen lassen, bevor Sie die Pflanzen rein legen. Benutzen Sie Kieselsteine, die Sie unter und auf der Blumenerde platzieren. Am besten finden Sie auch größere Steine, wenn Sie den Teich in Stufen arrangieren möchten.
Setzen Sie Ihre ganze Fantasie ein und kreieren Sie Ihren ganz persönlichem Mini Gartenteich. Vielleicht finden Sie auch andere originelle Gegenstände, die sich als Wasserbehälter eignen. Viel Spaß beim Basteln!
Mystische violette Wasserrosen im Gartenteich
Alte Keramik-Töpfe werden zu traumhaften Mini-Oasen
Runder Teich aus alten Autoreifen
Nach Wunsch können Sie sogar kleine Fische züchten
Eine bescheidene Zen-Ecke auf dem Balkon schaffen
Große Pflanzenvielfalt auf kleiner Fläche
Nicht nur die Vintage Badewanne, sondern auch die Dusche kann eine zweite Chance bekommen
Wasserpflanzen mit zarten Blüten
Bauen Sie den Mini-Teich aus alten Holzbohlen
In dem Weinfass sollten Sie am besten einen Plastikbehälter hereinlegen
Auf diese Weise können Sie die gewünschte Höhe der Pflanzen erreichen
Niedliche Bambus-Brunnen
Mini Gartenteich im japanischen Stil
Wasserlinsen oder Wasserfarne einpflanzen
Verschönern Sie den Teich mit Porzellanfiguren
Entscheiden Sie sich für das richtige Gefäß
Subtropischer Garten mit Mini-Teich
Zarte Wasserlilien in einem Pflanzkübel aus Keramik
Den Mini-Teich können Sie sogar auf den Beistelltisch hinstellen
Zierliche Wasserpflanzen besorgen
Halbschattige Stellen wären eine Alternative im heißen Sommer