Büroeinrichtung: schön und praktisch darf es sein
Lasst die Arbeit beginnen – aber bitte im richtigen Arbeitsumfeld
Büromöbel müssen praktisch, schlicht und funktional sein? Nein. Das können sie natürlich, wenn Sie denken Sie oder Ihre Mitarbeiter würden sonst abgelenkt werden. Doch andererseits verbringt man sehr viel Zeit am Arbeitsplatz. Deshalb ist die passende Umgebung, die einen zur Kreativität anspornt und anregt sehr wichtig. Denn wer sich wohlfühlt, arbeitet produktiver – deshalb gilt: Schön und praktisch darf es sein!
Büroeinrichtung planen: welche Büromöbel passen an Ihrem Arbeitsplatz?
Ordnung halten – aber bitte mit Stil
Ja die liebe Ordnung – diese zu halten ist gar nicht immer so einfach. Doch zum Glück gibt es mittlerweile neben den klassischen Rollcontainer auch noch viele andere nützliche Ideen, die etwas her machen, wie etwa Regale in kubischer Form für die Wand oder auch Wandhalter für Prospekte und Wandorganizer. Dazu finden Sie verschiedene Varianten in diversen Shops, die Unternehmern gute Konditionen bieten, wie etwa Schneider. Der Vorteil an Wandelemente: Sie haben mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch und die Unterlagen nicht mehr ständig im Blickfeld. So lässt es sich besser auf die neue Arbeit konzentrieren.
Nützliche Wandorganizer
Klassische Regale und Rollcontainer dürfen natürlich neben dem Schreibtisch trotzdem nicht fehlen. Doch greifen Sie hier doch auch einmal zu Farb- oder Glasvarianten. So mischen Sie wieder Praktisches mit schickem Design.
Rollcontainer für mehr Stauraum im Büro
Es werde Licht
Das richtige Licht am Arbeitsplatz ist sehr wichtig, denn auch wenn Sie am PC arbeiten und dieser Licht wirft, reicht das alleine nicht aus und ist ebenso nicht gut für die Augen. Setzen Sie daher auf verschiedene Lichtquellen. Das kann von extravaganten Deckenleuchten bis zu speziellen Tischleuchten gehen. Auch Deckenstrahler, die in die Decke eingelassen sind, bieten eine gute Lichtvariante. Wählen Sie einfach das passende Leuchtdesign zu Ihren Möbeln: Ist alles in sehr klaren und puristischen Formen in Ihren Büroräumen, dann wählen Sie auch Lampen in diesem Stil aus und anders. Nur auf eines sollten Sie, wenn es sich vermeiden lässt, verzichten: Neonröhren. Gerade ältere Modelle sind sehr grell und vermitteln das Gefühl einer Legebatterie.
Lichtquellen: Decken- und Tischleuchten
Moderne Büroschreibtische
Bequeme Sitzverhältnisse schaffen
Schnell viele billige Stühle kaufen? Lieber nicht. Machen Sie sich und Ihren Mitarbeitern eine Freude und setzen Sie auf ergonomisch geformte Stühle. Diese gibt es mittlerweile ebenso in vielen Farbvarianten, wodurch Sie zusätzliche optische Highlights schaffen.
Ergonomische Bürostühle und Sessel
Denken Sie außerdem nicht nur an Bürostühle. Investieren Sie auch in eine Couch oder Sessel. So bekommen Sie einen Rückzugsort, an dem Ihre Kollegen entspannen und einmal abschalten können.
Farbenfroh kann es auch im Büro sein
Stapelbare Stühle im Wartezimmer
Wir sagen ja zu Accessoires
Pflanzen, Blumen, Bilder und Uhren – das darf ebenso nicht fehlen. Es verleiht einem Raum einen persönlichen Charakter und eine wohnliche Atmosphäre, um sich wohler zu fühlen. Denn auch hier gilt, je wohler man sich an seinem Arbeitsplatz fühlt, desto besser und produktiver lässt es sich arbeiten.
Zubehör und Accessoires
*Bildrechte: schneider.de