Einfaches Osterlamm Rezept für Ihren effektvollen Osterkuchen
Versüßen Sie Ihr Osterfest! Vor kurzem haben wir Ihnen ein leckeres Rezept und viele schmackhafte Ideen für Osterkuchen mitgeteilt. Heute geht es bei uns um ein traditionelles Osterlamm Rezept für Kuchen und viele kreative Umsetzungen davon. Der Osterlammkuchen hat schon eine lange Tradition. Sein Ursprung liegt in der christlichen Fastenzeit. Nicht umsonst ist das originelle Rezept ohne Eiergelb, weil wie Sie schon wissen, durfte man während der Fastenwochen nicht nur keine Fleischprodukte und keinen Alkohol, sondern auch keine Eier essen. So wurde dieses festliche Gebäck kurz vor Ostern, bereits am Gründonnerstag, zubereitet. Gegessen wurde es allerdings erst am Morgen des Ostersonntags. Das Lamm ist eines der wichtigsten christlichen Symbole. Es steht für die unschuldige Hingabe Jesu Christi und sein Sterben am Kreuz.
In diesem Zusammenhang wurde zu Ostern immer ein junges Schaf oder ein Lamm geschlachtet als Opfergabe im Namen Gottes. Dazu oder als Alternative wurde nämlich so ein traditioneller Osterkuchen gebacken. Dafür gab es fast in jedem Haushalt eine spezielle Backform für Osterlammkuchen. Heutzutage können Sie immer noch solche Vintage Backformen auf dem Flohmarkt kaufen oder aber diese auf dem konventionellen Markt finden. Sie werden wieder produziert und weiterhin sehr beliebt. Zu Ostern werden Sie fast in jeder Bäckerei die niedlichen Kuchen in Lammform sehen.
Die gute Nachricht dabei ist, dass Sie die Zutaten für unser Osterlamm Rezept nicht im Fleischladen finden und kein Lämmchen opfern müssen. Es handelt sich um ein sehr angenehmes und leichtes Vorhaben, das Ihnen auf jeden Fall gelingen wird. Überraschen Sie Ihre ganze Familie mit einem herrlichen Osterlammkuchen oder bereiten Sie ihn als Geschenk für eine ganz spezielle Person.
Traditioneller Osterlammkuchen mit Puderzucker
Anzeige
-->
Gemütliche Tischdekoration zu Ostern
Traditionelles Rezept für Osterlammkuchen
Zutaten:
2 1/4 Tassen glattes Mehl
2 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
1 1/4 Tassen weißer Zucker
1/2 Tasse Butter
1 Tasse Milch
1 Teelöffel Vanilleextrakt
4 Eier – das Eiklar
Vintage Backform für Osterlammkuchen
Wie wird es gemacht:
Vergessen Sie nicht eine Backform zu besorgen und fangen Sie an.
Fetten Sie sorgfältig die Innenseite der Backform ein und bemehlen Sie diese anschließend. Heizen Sie den Backofen auf 190 °C vor. Durchsieben Sie zuerst einmal das glatte Mehl, dann mischen Sie es mit dem Backpulver und dem Salz und durchsieben Sie erneut. Lassen Sie die Mischung an der Seite.
Schlagen Sie die Butter und den Zucker in einer breiten Schüssel schaumig. Fügen Sie abwechselnd die Mehlmischung und die Milch hinzu und rühren Sie gleichzeitig bis das Ganze gleichmäßig wird. Anschließend geben Sie die Vanille dazu.
Schlagen Sie die Eiweiße von den Eiern in einem großen Glas oder in einer metallenen Rührschüssel schaumig. Heben Sie 1/3 der Eiweiße in die Backmischung unter und rühren Sie sorgfältig. Fügen Sie dann schnell den Rest der Eier hinzu.
Füllen Sie jetzt die vordere Seite der Backform mit der fertigen Mischung. Glätten Sie vorsichtig mit einem Holzlöffel, um die Luftbläschen zu entfernen. Dann stellen Sie den Deckel der Backform darauf und vergewissern Sie sich, dass dieser sehr gut aufliegt.
Lassen Sie dann die Backform auf einem Backblech im Ofen für ca. 1 Stunde. Anschließend nehmen Sie den fertigen Kuchen heraus und lassen Sie ihn auf einem Kuchengitter, ohne die Backform zu öffnen, etwa 15 Minuten auskühlen. Entfernen Sie zuerst den Deckel der Backform und warten Sie für weitere 5 Minuten bis der Dampf ganz weg ist und der Kuchen ein bisschen fester geworden ist. Jetzt können Sie den Kuchen völlig aus der Backform befreien. Er soll aber auf dem Kuchengitter bleiben bis er komplett auskühlt.
Jetzt steht es Ihnen überlassen, wie Sie diesen dekorieren. Sie können ihn ganz traditionell nur mit Puderzucker verschönern oder Sie glasieren ihn mit Sahne, Butterkreme oder Schokolade. Sie können sogar Kokosflöckchen, bunte Zuckerstreusel oder Raspeln aus weißer Schokolade benutzen. Dieser effektvolle Osterlammkuchen wird Ihnen eine große Freude bereiten. Stellen Sie ihn stolz auf Ihren Ostertisch hin und arrangieren Sie mit frischen Frühlingsblumen und Ostereiern. Wir wünschen Ihnen Guten Appetit und Frohe Ostern!
Festliche Osterdeko mit Frühlingszweigen
Sie können dazu auch einen Osterhasenkuchen backen
Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.