Balkongestaltung – Wissenswertes und praktische Tipps
Wollen wir heute zusammen die wichtigsten Fragen der Balkongestaltung behandeln? Wir haben uns vorgenommen, diesmal etwas übersichtlicher und origineller vorzugehen. Wir wollen das Thema aus verschiedenen Gesichtspunkten behandeln. Gerne wollen wir eine nach der anderen Fragen stellen, die immer wieder bei den meisten Nutzern vorkommen. Bleiben Sie dabei?
Eigentlich kommt gegen das Ende des Jahres die Zeit für Retrospektiven, nicht wahr?
Wenn man über wenig Platz verfügt sind die Nachteile besonders auffällig, die auf größeren Flächen aus der Sicht bleiben. Also heißt es – Ordnung steht in diesem Fall bei der Balkongestaltung als Hauptpriorität. Investieren Sie die meiste Zeit in diese.
Balkongestaltung bei wenig Platz
Passende Pflanzen für Ihre Balkongestaltung
Sehr viele unterschiedliche Kriterien müssen dabei berücksichtigt werden. Bei der Balkongestaltung auf kleinen Flächen muss wieder alles übersichtlich und ordentlich wirken. Weiterhin müssen Sie sich auf die Sonnenstrahlung, den Wind, den Schatten einstellen. Denn diese üben einen starken Einfluss darauf, welche Pflanzen Sie für Ihre Balkongestaltung auswählen, damit Ihre Balkonpflanzen auch überdauern und alles das ganze Jahr durch wunderschön aussieht.
Ordnung auf dem Balkon
Die Gestaltung des Balkons sollte möglicherweise kleine Aufbewahrungsboxen oder Gartenschränke mit einschließen. Das hängt wieder vom Platz ab, über welchen Sie verfügen. In allen Fällen hat man oft auf dem Balkon viele Gegenstände. Damit das Ganze bequem und gemütlich wirkt, sollten diese gut aufgehoben werden. Wie an allen anderen Stellen sollten Sie möglichst lange mit vielen verschiedenen Varianten der Balkongestaltung experimentieren, bevor Sie sich für eine konkrete entscheiden.
Geräumig und ordentlich
Die passenden Flächen für die Pflanzen
Nachdem Sie die passenden Pflanzen für Ihre Ausrichtung und Klimabedingungen ausgesucht haben, müssten Sie nun genau herausfinden, welche Balkoneinrichtung zu denen passt. Möglicherweise brauchen Sie Regale oder Regalsysteme. Kleine oder große Blumencontainer aus dem einen oder anderen Material kommen ebenfalls in Frage. Die gute Balkongestaltung schafft das alles und außerdem hat man sehr viel Zeit dort zu verweilen. Nun ist es noch Winterzeit! Sie haben bis zum Frühling noch genug Zeit. Planen Sie alles sehr gut und durchdenken Sie alle Details aus verschiedenen Gesichtspunkten.
Klein und gemütlich
Den Raum neu streichen
Ist die Farbe, welche Sie nun haben, die bestmögliche für Ihre Balkongestaltung? Von außen darf man wegen der Fassade nicht immer etwas unternehmen. Doch auf der Seite, die nach Innen zu Ihnen gedreht ist, haben Sie die volle Freiheit. Ist Ihr Balkon zu eng oder zu düster. Durch die passende Farbgestaltung kann das alles ziemlich schnell und mehrfach verändert werden. Die Zeit vor der Blumenbepflanzung ist passend fürs Streichen. So haben Sie weniger Arbeit mit dem Aufräumen danach.
Möbel auf der Terrasse
Immer mehr betrachten Designer die Balkongestaltung im Zusammenhang mit dem Innenbereich. Ideen aus dem einen und anderen Raum werden untereinander ausgetauscht. Man schafft anstatt nur Brücken, einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden. Man überträgt das Wohnzimmer, die Küche und andere Arten von Zimmern einfach nach draußen.
Also befreien Sie sich von den altmodischen Mustern für die Balkongestaltung. Nun können Sie sich wirkliche Freiheit in dieser Hinsicht leisten.
Spielen Sie mit bunten Farbtönen wie Türkis
Noch mehr günstige Einrichtungstipps für den Balkon
Kleine Party auf dem kleinen Balkon vorbereiten
Schlicht und dezent zugleich
Bequem und sonnig
Ein orientalischer Hauch mit Lavendel
Vintage Balkongestaltung
Bunte Kissen für mehr Lebensfreude
Klassisch in Schwarz und Rot mit Palme
Helle Rattanmöbel und viele Kissen
Gemütlich mit Sichtschutz und Überdachung
Lässig und modern zugleich
Frühstück auf dem Balkon
Entspannen und den Sommer genießen
Einfache Gemütlichkeit
Minimalistisch in Rot, Grau und Weiß
Meditativ und kuschelig
Gediegen und dezent