Weihnachtsstern pflegen – Pflanzen richtig überwintern
Weihnachtsstern pflegen und richtig gießen
Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) verbleibt eine der populärsten Pflanzen. Der Züchter hat die Reihe von Farben bedeutend erweitert – von dem gut bekannten Rot, bis Buttergelb und den lebhaften Zweifarbigen. Eine der gängigsten Fragen nach Weihnachten ist: “Wie ich meinen Weihnachtsstern pflegen kann, sodass er das nächste Weihnachten wieder blüht?“
Für diese von Ihnen, die unerschrocken sind – falls Sie Ihren Weihnachtsstern noch lange frisch und blühend sehen wollen, sollen Sie ihn sorgfältig pflegen.
Die Bedingungen zu Hause
Licht – Platzieren Sie den Blumentopf vor einem sonnigen Fenster. Nach Süden, Osten oder Westen kann es gerichtet sein. Das ist eine tropische Pflanzenart und bevorzugt mehr Sonnenlicht
Hitze – Damit Sie den Weihnachtsstern möglichst frisch und blühend behalten, soll die Temperatur im Raum zwischen 18 und 23 Grad sein. Nachts könnten Sie die Temperatur sogar 15 Grad halten. Haben Sie einen üppigen Weihnachtsstern gesehen, der einige verfaulte Blätter hat? Das ist vom niedrigen Temperatur verursacht.
Feminine Hybride
Wasser – begießen Sie die Pflanze, immer wenn die Erde im Topf trocken ist. Vermeiden Sie aber reiches Gießen bei dem Weihnachsstern! Das Welken ist ein weiteres Problem. Eine gewelkte Pflanze kann wiederbelebt und gerettet werden, aber dafür braucht man viel Zeit und Pflegen.
Feierliche Atmosphäre zu Hause
Feuchtigkeit – Der Mangel an Feuchtigkeit zu Hause besonders in den Wintermonaten ist ein sehr großes Problem. Falls Ihre Wohnung dazu neigt, trocken zu sein, sollen Sie Ihren Weihnachtsstern regelmäßig begießen.
Buttergelber Weihnachtsstern zwischen den klassischen roten Blumen
Kühnes Rot
Festliche Stimmung
Winterpflanzen überwintern
Improvisierter Christbaum aus Weihnachtssternen
Weitere Pflanzenart
Als Blickfang auf dem Tisch
Zweifarbener Weihnachtsstern