Moderne Büroeinrichtung – Schick im Büro sitzen
Bildquelle: Rainer Sturm bei pixelio.de
Schick sitzen im Büro
Ein Büro soll nicht nur ein funktionaler Arbeitsplatz sein, die Einrichtung soll auch repräsentativen Ansprüchen genügen. Das gelingt natürlich besonders gut mit auserlesenen Designstücken, welche auch in die Arbeitswelt längst Einzug gehalten haben. Die Objekte von Charles und Ray Eames sind beispielsweise schon zu Klassikern der Designkunst geworden, die der Kenner auf den ersten Blick identifizieren kann. Wer so ein Stück im Büro stehen hat, muss seinen guten Designgeschmack nicht mehr beweisen.
Moderne Büroeinrichtung – die perfekte Verbindung von Funktionalität und Design
Ein Bürostuhl soll zwar ästhetisch aussehen, er muss aber auch den modernen Anforderungen an die Ergonomie gerecht werden. Die Möbeldesigner versuchen deshalb den Spagat von Funktionalität und Design zu vollziehen, um den perfekten Stuhl zu entwerfen. Dieser Anspruch schlägt sich natürlich auch im Preis nieder, bei der Anschaffung einer designstarken Büroeinrichtung sollte man deshalb ganz genau hinsehen und vergleichen. Um den für sich besten Bürostühl zu finden, haben wirdie Testberichte von buerostuhl.net unter die Lupe genommen.
Hier die fünf erstplatzierten Modelle:
Platz 1
Bürostuhl Oslo von Mendler
Pluspunkte:
- Sitzkomfort
- Design
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Platz 2
Bürodrehstuhl Trend SY 10 von Topstar
Quelle: Amazon
Pluspunkte:
- Sitzkomfort
- Leichtläufige Rollen
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Rückenfreundlich
Platz 3
Bürostuhl Chefsessel N66 von Mendler
Quelle: Amazon
Pluspunkte:
- Sitzkomfort
- Design
- Gute Ausstattung
Platz 4
Bürodrehstuhl Open Art 2010 OPA0TB900 von Topstar
Quelle: Amazon
Pluspunkte:
- Sitzkomfort
- Design
- Gute Ausstattung
- Rückenfreundlich
- Leichtläufige Rollen
Platz 5
Bürostuhl 653100 von HJH Office
Pluspunkte:
- Sitzkomfort
- Gute Ausstattung
- Rückenfreundlich
- Leichtläufige Rollen
Für den Preisvergleich stehen dem zeitgenössischen Einkäufer nicht mehr nur Kataloge oder Fotos zur Verfügung, er kann sich die zur Auswahl stehenden Bürostühle mit all ihren Funktionalitäten bei vielen Anbietern auch im Video ansehen:
Bequem und gesund sitzen
Jeder Schreibtischtäter weiß, dass sein Rücken unter seiner Arbeit, die meist vor dem Bildschirm stattfindet, zu leiden hat. Abhilfe kann da ein entsprechend konzipierter Bürostuhl schaffen. Auch die meisten Designerstühle werden heutzutage nach den neuesten ergonomischen Standards hergestellt. Es gibt sogar Hersteller, deren Hauptaugenmerk auf dem Sitzkomfort und der Rückengesundheit ihrer Kunden liegt, wie beispielsweise Stressless. Aber auch dabei bleibt der Designfaktor selbstverständlich nicht unberücksichtigt.
Fakes als Wirtschaftsfaktor
Wer sich kein teures Designerstück für sein Büro leisten kann, muss nicht lange suchen, um eine Replik des bevorzugten Objekts zu finden. Alle Designklassiker sind auch in solchen Billigvarianten zu haben. Das gefälltallerings nicht jedermann, wie eine Abhandlung auf der Website des Designers VernerPanton beweist. Dort wird auf illegale Praktiken beim Kopieren von Designobjekten und auf den dadurch entstehenden Schaden hingewiesen. Die gesetzeswidrige Herstellung von Repliken ist natürlich ein negativer Wirtschaftsfaktor, es gibt aber durchaus auch legale Quellen. Designfreunde mit schmalen Geldbeuteln freuen sich über diese günstigen Alternativen.
Der Stuhl als Kunstobjekt
Bilderquelle: Hans Baulig bei pixelio.de
Die wahren Designklassiker unter den Stühlen findet man nicht nur in geschmackvollen Büros, sondern auch im Museum. Bei Zehn.de werden die zehn wichtigsten dieser Klassiker vorgestellt. Manche der Objekte erinnern allerdings eher an kunstvolle Skulpturen, denn an funktionale Möbelstücke. Einen Preis für ihre rückengesunde Ergonomie würden wohl nur die wenigsten dieser Stühle gewinnen.