Vertikaler Garten auf der Expo 2015 – das USA Pavillon
Vertikaler Garten – das USA Pavillon auf Mailänder Expo 2015
Ja, das haben Sie richtig gelesen! Es geht um einen essbaren Garten, welchen im US Pavillon auf Mailänder Expo 2015 zu finden sein wird. Geschaffen wurde er von Biber Architects. Die Firma selbst wird sich somit auf dieser Messe präsentieren, welche bis zu 20 Millionen Menschen jährlich anzieht.
Da geht es vor allen Dingen um nachhaltiges Design. Zugleich entscheidet man sich in jedem Jahr für ein ganz neues Thema.
Für 2015 lautet das Motto: „Feeding the Planet, Energy for Life“ (Den Planet ernähren, Energie fürs Leben). Das Event findet in sechs Monaten statt. Die Amerikaner haben dazu also deren American Food 2.0 geschaffen.
Essbarer Garten auf der Expo 2015
Es handelt sich dabei für eine massive und wortwörtlich grüne Maschine. Sie ist so im Inneren und von Außen. Sie ist geplant mit essbaren Pflanzen und Gemüse. Getrieben wird es durch das so genannte hydrologische Anbausystem. Dadurch lassen sich verschiedene Früchte entwickeln.
Bei der Entscheidung, welche essbare Arten genau angebaut werden sollten, werden auch Landschaftsarchitekten involviert. Regenwasserbewässerungssystem ist ebenfalls vorgesehen. Es wird durch Rotationspaneelen funktionieren. Sie können so bewegt werden, dass sie die maximale Menge von Licht während des Tages aufnehmen.
USA Früchte und Gemüsesorten
Man wird außerhalb des Pavillons von kleinen Kiosks aus typischen für die USA Früchte und Gemüsesorten verteilen. Somit wird man die Garten- und Wohnkultur des Landes popularisieren. Auf dem US Pavillion werden verschiedene Gespräche und Diskussionen stattfinden, bei denen es um Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Technologie geht.
Im Inneren wird eine offene Farm zu finden sein. Der Rahmen wird aus wiederverwendetem Edelstahl sein und die Kompostiholzbodenplatten werden so gestaltet, um wieder benutzt werden zu können.
„Den Planet ernähren, Energie fürs Leben“
Die Architekten selbst bezeichnen den essbaren Garten als didaktisch. Die immense grüne Wand wurde nicht nur dazu gestaltet. Deren Aufgabe ist nicht nur, Essen zu produzieren, doch zugleich die Zukunft der amerikanischen Agrokultur anzukündigen. Bei der Pflege der Wand sind moderne, interaktive Technologien untergebracht worden.
Die Wand kündigt also, die Zukunft Amerikas im Bereich der Essressourcen an.
Grüner vertikaler und essbarer Garten
USA Pavillon – ein nachhaltiges Projekt
Schauen sie sich auch das das Pavillon von Vietnam an!