Kleines Apartment einrichten – was kann man auf 48 qm Wohnfläche machen?

von Julia Steinhoff
Anzeige

Immer wenn ich über das Thema „Kleines Apartment einrichten und gestalten“ schreibe, erinnere ich mich gern an das bekannte Gedicht von Kurt Tucholsky „Das Ideal“  aus dem Jahr 1927. Inzwischen hat sich das Leben voll verändert, aber unsere Träume und Wünsche kaum. Jeder möchte ja „eine Villa im Grünen mit großer Terrasse“ haben. Der Ort ist auch besonders wichtig – entweder an der Ostsee oder direkt in der  Friedrichstraße in Berlin. Diese soll ja „neun Zimmer, nein doch lieber zehn“ haben! Ein Dachgarten ist auch erwünscht. Die Träume sind etwas Wunderbares, aber die Realität sieht oft ganz anders aus. Besonders in jeder Großstadt, wo man sich mit wenig Wohnfläche begnügen soll. Was kann man aber in einem kleinen Apartment von 48 qm anfangen, damit dieses trotz der begrenzten Fläche schön und gemütlich aussieht. Wir haben ein bisschen recherchiert und ein schönes Beispiel für kleines Apartment gefunden. Wir zeigen es Ihnen gleich!

 Kleines Apartment von 48 qm  – hier lässt es sich angenehm wohnen!

Kleines Apartment einrichten begrenzte Wohnfläche 48 qm minimalistisch gestaltete Küche blauer Kühlschrank Esstisch Plastik Stühle

Anzeige
  • Es ist wahre Kunst, kleines Apartment einrichten und gestalten zu können

Winzige Wohnungen wie dieses kleine Apartment gibt es in jeder Großstadt, sodass es eher die Regel als die Ausnahme ist. Es ist nur 48 qm groß, aber so clever gestaltet, dass seine Besitzer wirklich ihr Leben auf dieser begrenzten Wohnfläche genießen. ATG Design heißt die Firma, die damit beauftragt wurde, ein kompaktes Apartment in ein gemütliches Zuhause für eine dreiköpfige Familie zu verwandeln. Das Apartment befindet sich im Stadtzentrum von Sofia, Bulgarien, und ist mit seinem modernen Design ein ausgeprägtes Beispiel für das Leben in der bulgarischen Hauptstadt. Bei der Raumgestaltung haben sich die Designer von den Prinzipien des Minimalismus leiten lassen, sodass es hier alles schlicht und simpel ist. Obwohl es hier keine überflüssigen oder etwas übertriebenen Details gibt, präsentiert das kleine Apartment dennoch ein stilvolles und praktisches Design, das mit funktionalen Lösungen überrascht.

 Die L-förmige Küche ist minimalistisch gestaltet und jedoch stellt sie den Besitzern alles Notwendige zur Verfügung.

Kleines Apartment einrichten L-Form-Küche minimalistisch gestaltet weiße Wände offenes Regal Arbeitsplatten aus Holz Spüle Kakteen im Topf

Anzeige
  • Kleines Apartment einrichten – kühne Designerlösungen sind hier das A und O der gelungenen Raumgestaltung

Die Küche in L-Form ist maximal schlicht gehalten und verfügt über weiße Küchenschränke und Arbeitsplatten aus Holz. Die Küchenrückwand sieht besonders elegant aus in ihrer marmorierten Optik und schreibt sich nahtlos ins ganze Raumdesign ein. Damit der Zimmerlook nicht zu minimalistisch aussieht, haben sich Designer und Apartmentbesitzer für einen kobaltblauen Smeg- Kühlschrank entschlossen, der eigentlich als toller Blickfang im Raum dient. Dann wurden ein paar schwarze Akzente ins Interieur eingebaut, die auch auffallend sind. Sicher haben Sie auf dem ersten Bild das schwarze Rohr der eingebauten Dunstabzugshaube bemerkt. Und die durchsichtigen, sehr elegant designten Plastik-Stühle mit ihren schwarzen Beinen sind richtiger Blickfang im kleinen Raum.

Kleines Apartment, aber stilvoll und ganz praktisch gestaltet. Der Wohnbereich mit einem grauen Ecksofa wirkt sehr einladend. Eine elegante Glastür trennt dieses Zimmer und den Flur.

Kleines Apartment einrichten Wohnbereich graues Ecksofa Deko Kissen kleiner runder Kaffeetisch

Da auf 48 qm Wohnfläche ist man gezwungen, jeden Quadratzentimeter richtig zu schätzen und durchdacht zu nutzen, fließt der Küchen-und Essbereich nahtlos in die eigentliche Zone fürs Wohnen und Relax ein. Ursprünglich hatte dieses kleine Apartment nur einen einzigen Wohnraum plus Bad und WC. Das Wohnzimmer wurde aber absichtlich verkleinert, damit man einen zusätzlichen Raum gestaltete. Dort sind nun ein Schlafbereich und eine kleine Arbeitsecke mit Schreibtisch untergebracht. Eine Holzwand teilt den Raum in diese zwei separaten Zonen auf und dient gleichzeitig von der einen Seite als Stauraum.

 Für eine kleine Arbeitsecke braucht man nicht viel Platz, oder?

Kleines Apartment einrichten Arbeitsecke sehr schlicht gestaltet hinter Gardinen

Eigentlich konnte man in diesem kleinen Apartment zwei Schlafzimmer gestalten und sie praktisch einrichten. Das erste Schlafzimmer ist im minimalistischen Stil und verfügt über einen großen Schrank mit vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten. Dieser ist aus Holz ausgearbeitet genauso  wie die Plattform, auf der sich das Bett befindet. Ein kleiner Kaffeetisch und ein paar Kunstwerke runden den Look ab. Der andere Schlafraum ist als Hauptschlafzimmer entworfen und verfügt über eine Plattform anstelle eines gewöhnlichen Bettes. Dort sind noch einige Stühle und ein Regal untergebracht. Für etwas mehr gibt es wirklich keinen Platz.

 Anstatt eines Bettes gibt es hier eine Plattform, auf der sich die Matratze befindet.

Kleines Apartment einrichten erstes Schlafraum Plattform Matratze minimalistisch sehr praktisch

What's Hot

Kleine Wohnung einrichten: 30 originelle und stilvolle Ideen

Das Elternschlafzimmer sieht sehr gemütlich aus und ist praktisch bis ins kleinste Detail eingerichtet.

Kleines Apartment einrichten Elternschlafzimmer gemütlich praktisch bis ins kleinste Detail eingerichtet

Interessant ist auch die Designerlösung im Flur. Dort ist der Zugang zum Hauptschlafzimmer. Dieser ist aber in einem weißen Kleiderschrank versteckt, um den gesamten Look in der Diele nicht zu verderben. Clever, oder? Schauen Sie sich auch die anderen Bilder an. Diese sind ein toller Beweis dafür, dass man auch auf einer begrenzten Wohnfläche von 48 qm gut wohnen kann. Sicherlich kann das ein Ansporn für viele junge Leute sein, deren kleinen Wohnungen modern, praktisch und doch sehr gemütlich einzurichten!

 Auch auf kleiner Wohnfläche kann man richtig gut wohnen, wenn man die perfekte Einrichtung hat.

Kleines Apartment einrichten auf begrenzter Wohnfläche gut wohnen perfekte Einrichtung haben

What's Hot

Feng Shui Schlafzimmer einrichten – was sollten Sie dabei beachten

 Das Elternschlafzimmer ist klein, jedoch sehr praktisch eingerichtet.

Kleines Apartment einrichten Blick ins Elternschlafzimmer klein aber gemütlich

 Der Flur ist ganz in Weiß mit ein paar schwarzen Akzenten. Eine Tür führt ins Bad und WC.

Kleines Apartment einrichten Flur ganz in weiß gestaltet kleine Akzente in Schwarz Regal

What's Hot

Bad einrichten – Fliesen-Trends in der Badezimmereinrichtung für 2020!

Das Bad ist sehr stilvoll in Weiß und mit weiß-grauen Marmorplatten gestaltet.

Kleines Apartment einrichten Bad in Weiß mit Boden aus grau-weißen Marmorplatten

 Vom Flur geht man ins Hauptschlafzimmer oder auch Elternschlafzimmer genannt.

Kleines Apartment einrichten von Flur versteckte Tür führt ins Elternschlafzimmer

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.