Versunkener Sitzbereich im Freien – hier tauchen Sie richtig in die Natur ein
Bei schönem Wetter wollen wir möglichst länger im Freien verweilen und die uns umgebende Natur hautnah spüren. Dieser Wunsch hat nämlich die neuesten Wohntrends auf die Welt gebracht. Haus-und Gartenbesitzer sind nun bestrebt, das typische Wohnzimmer nach draußen zu verlegen und sich dort den gleichen Komfort zu leisten, den man drinnen hat. Diese Tendenz hat sich in den letzten Jahren stark durchgesetzt. Im Einklang damit richtet man je nach verfügbarem Budget oft ein Open-Air- Wohnzimmer ein, um maximal lange an der frischen Luft zu sein. Auch im Garten gestaltet man verschiedene Bereiche, die dem puren Relax im Freien dienen. Zum Beispiel ein versunkener Sitzbereich im Freien war vor ein paar Jahren nur ein schöner Traum. Heute aber stehen solche Relax-Zonen unter freiem Himmel ganz hoch im Kurs. Genau darüber möchten wir Ihnen heute berichten. Im Folgenden geht es um versunkene Sitzbereiche im Garten, die alle Träume wahr werden lassen.
Inhaltsverzeichnis
Ein versunkener Sitzbereich im Feien verwandelt sich schnell in das gewisse Etwas im Garten.
Ein paar Stufen tiefer gelegen ist diese Relax-Zone ein grünes Paradies im Freien.
Ein versunkener Sitzbereich im Freien vereint verschiedene Funktionen in sich
Es steht außer Zweifel, draußen fühlt man sich in den Sommermonaten wohl. Man kann tagsüber entspannen, in der Sonne liegen und neue Kräfte tanken. Die Sommerabende sollen auch ganz gemütlich sein. Dann sitzt man gern mit Freunden und Familie bei einer Flasche Wein um die Feuerstelle und kann sogar den Nachthimmel betrachten. Deshalb muss ein versunkener Sitzbereich im Freien eigentlich nicht unbedingt als etwas Außergewöhnliches angenommen werden. Dieser ist in erster Linie dem Wohlbefinden seiner Besitzer und deren Gäste unterordnet. Deshalb werden hier erstklassiger Komfort, purer Relax, geschützte Privatsphäre mit viel Naturverbundenheit auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Der rein ästhetische Aspekt bei der Gestaltung dieser Relax-Zone ist ausschlaggebend. Sie haben eine Sitzecke im Freien, die etwas tiefer liegt als der restliche Garten. Hier kann man morgens und nachmittags Kaffee trinken, Snacks essen und erfrischende Getränke zu sich nehmen. Jedoch ist das nicht die Hauptfunktion eines versunkenen Sitzbereichs im Freien.
Ein versunkener Sitzbereich im Freien dient gleichzeitig einigen Funktionen.
Essen und Trinken stehen hier jedoch nicht im Vordergrund.
Ein versunkener Sitzbereich im Freien bringt viel zu Ihren Entspannungsmöglichkeiten im Garten bei und hilft Ihnen, den Alltagsstress erfolgreich abzubauen. Dafür spielt hier ja die Naturnähe eine bedeutende Rolle. Vom versunkenen Sitzbereich aus kann man die Umgebung, die Bäume und die farbenfrohen Gartenblumen stundenlang beobachten. Das satte Grün ringsherum beruhigt Auge und Seele und wirkt sich positiv auf die Laune. Man fühlt sich entspannt, gemütlich und gut aufgehoben. Außerdem ist hier der Schutz Ihrer Privatsphäre garantiert. Ob Sie diesen Sitzbereich mit hohen Bäumen, einem Bambuszaun oder nur mit kleinen Gebüschen umgeben, ist völlig Ihnen überlassen. Wichtig ist dabei, dass Sie fern von fremden Blicken sind und keiner Ihre Ruhe stört. Ein versunkener Sitzbereich im Freien ist letztendlich ein separater Outdoor-Raum, wo Sie vollen Relax genießen können und sich tatsächlich mitten in der Natur fühlen.
Gemütlichkeit und Naturverbundenheit werden bei der Gestaltung dieses Outdoor-Bereichs großgeschrieben.
Die einzelnen Zonen werden deutlich voneinander abgetrennt.
Must-Haves im versunkenen Sitzbereich im Freien
Die einige Stufen tiefer gelegene Relax-Zone unter freiem Himmel verlangt logischerweise eine besondere Gestaltung. Gewöhnlich wählt man dafür eine viereckige Fläche. Im Prinzip wird ein versunkener Sitzbereich im Freien um ein visuelles Zentrum herum gestaltet. Eine Feuerstelle oder ein niedriger Tisch können hier im Fokus stehen. Dann braucht man bequeme Sitzmöbel, zum Beispiel Sitzbänke mit weichen Polsterkissen bieten viel Komfort beim Sitzen. Falls Sie eine richtige Lounge im Freien gestalten wollen, dann entscheiden Sie sich für bequeme Outdoor-Möbel höchster Qualität. Stil und Farbgestaltung im versunkenen Sitzbereich im Freien dürfen auch nicht unterschätzt werden. Sie können diese Oase der Ruhe und Entspannung in sanften Pastellfarben gestalten und eventuell grelle Farbtöne für die Polsterung nehmen. Einen tollen visuellen Effekt erreicht man, wenn man Erdnuancen wählt. So lässt sich der versunkene Sitzbereich ganz nahtlos in die restliche Gartenlandschaft einfügen, ohne stark aufzufallen.
So sieht eine moderne Lounge-Zone im Freien aus!
Mit grellen orangefarbenen Akzenten ist der versunkene Sitzbereich im Freien noch attraktiver!
Abends verwandelt sich ein versunkener Sitzbereich im Freien in einen beliebten Ort für lange Gespräche.
Da man auch abends gern im Freien verweilt, muss man an die passende Beleuchtung denken. Eingebaute LED-Lampen, Laternen und Lichterketten kommen hier gut zum Einsatz. Sie machen Ihre Abende nicht nur heller, sondern auch gemütlicher. Zusammen mit den lodernden Flammen in der Feuerstelle erzeugen sie tolle Lichteffekte.
Eingebaute Outdoor-Beleuchtung und eine Feuerstelle in der Mitte sorgen für Ihre speziellen Momente abends.
Je einfacher die Gestaltung, desto mehr Ruhe und Gelassenheit haben Sie im Relax-Bereich draußen.
Der clevere Einsatz von Naturmaterialien gibt dem versunkenen Sitzbereich im Freien den letzten Schliff
Egal ob Sie Ihren versunkenen Sitzbereich im Freien minimalistisch oder modern, als Japanischen Garten oder im Landhausstil gestalten möchten, entscheiden Sie sich nur für Naturmaterialien! Denn hier soll alles naturverbunden sein. Ein Deck aus Holzplatten oder der ganze Bereich soll mit Steinen belegt sein? Hier haben Sie viel Freiraum für Ihre eigenen Gestaltungsideen im Freien. Wir wollen nur hinzufügen, dass Sie auch Kiessteine für manche Zonen verwenden können, Hocker aus Stein oder einen Zaun aus Beton draußen haben können. Das alles lässt sich hervorragend mit viel Holz kombinieren. Gemeinsam mit dem grünen Rasen rundherum, mit den Bäumen und Büschen wird Ihr versunkener Sitzbereich im Freien komplettiert. So erreichen Sie eine Relax-Zone, wo Sie endlose gemütliche Stunden den ganzen Sommer lang verbringen. Natürlich im netten Freundes-und Familienkreis! Denn zusammen ist es immer angenehmer und lustiger!
Holz und Steinplatten passen gut zusammen!
Kieselsteine und viel Beton komplettieren hier den natürlichen Look.
Naturmaterialien sind die beste Wahl für die Gestaltung jedes Outdoor-Bereichs.
Ein Holzzaun und viele grüne Pflanzen schützen Ihre Privatsphäre draußen.
Auch auf kleiner Fläche kann man eine schöne Relax-Zone im Freien gestalten, sogar in der Stadt!
Gönnen Sie sich draußen den Komfort, den Sie verdient haben.