Stufenschnitt für mittellanges Haar – Wie trägt man den aktuellen Haartrend?
Gestufte Haare stehen hoch im Kurs. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Stufenschnitt kann echt viel für einen trendigen Look machen! Neulich haben wir einen Beitrag über den Stufenschnitt für lange Haare veröffentlicht, heute geht es aber ausschließlich um mittellange Haare mit Stufen. Denn diese lassen eigentlich den Trendschnitt sich von seiner besten Seite zeigen. Wir teilen Ihnen deswegen einige schöne Ideen zum Thema Stufenschnitt für mittellanges Haar mit, welche Ihnen sicherlich gefallen! Und Sie vielleicht dazu fördern, sich ein paar Stufen schneiden zu lassen!
Inhaltsverzeichnis
Stufenschnitt für mittellanges Haar – Durch Stufen neue Frische in die Haare bringen
Der Stufenschnitt für mittellanges Haar – Was zeichnet ihn aus?
Haben Sie vom „The Rachel“-Cut gehört? Das beschreibt eben am besten den klassischen Stufenschnitt. Doch heute hat der Trend-Haarschnitt sicherlich einen tollen Upgrade bekommen, bleibt aber genauso beliebt. Diese zwei Wörter beschreiben den mittellangen Stufenschnitt ganz klar: aufregend und elegant.
Das Typische beim Stufenschnitt ist, dass die äußere Haarpartie kürzer geschnitten als die innere wird. Von einer Grundlänge gehen also mehr oder weniger starke Abstufungen aus. So kann man verschiedene Effekte erzeugen, wobei am meisten Volumen angestrebt wird. Auch Highlights und manche Farbnuancen wie der Ombre-Stil werden toll in Szene gesetzt. In der Regel werden das Deckhaar und die Frontpartien kürzer als das Resthaar geschnitten. Doch es ist auch möglich, dass die Haare vorne länger bleiben, und das Haar nur hinten durchgestuft wird.
Stufig geschnittene Haare mit unterschiedlicher Länge fallen auf das Resthaar
Eine Trendfrisur, die jedem gut steht
Bei mittellangen Haaren kommt der Schnitt am besten zur Geltung. Die Frisur bekommt dann mehr Schwung und einen echt coolen Look. Dabei gibt es keine Bedeutung, ob es um glatte, wellige oder lockige Haare geht, denn alle Haarstrukturen bekommen einen völlig neuen Look. Bei glatten Haaren gibt es keine Spur von Langeweile, Locken werden viel sprungvoller und wellige Haare sehen mit ein paar Stufen einfach fantastisch aus.
Zudem kann der Stufenschnitt jeder Gesichtsform angepasst werden. Ausschlaggebend ist, dass der Friseur richtig einschätzt, wie viel Stufen es geben muss und woher sie beginnen müssen. Einem schmalen Gesicht stehen zum Beispiel zarte Stufen besser, während aber ein rundes Gesicht mit starken Abstufungen noch schöner wirkt.
Ein weiterer großer Vorteil vom trendigen Haarschnitt ist, dass man selten zum Friseur gehen muss. Auch wenn die Haare rauswachsen, behalten sie ihren schönen und frischen Look.
Stufen zaubern mehr Dynamik ins Haar
Stufenschnitt für dünne schulterlange Haare
Der Stufenschnitt kann zu verschiedenen Zwecken angewendet werden. So fallen die Haare bei dickem Haar durch die Abstufung viel leichter, während man bei dünnem Haar danach strebt, dass mehr Fülle entsteht. Dann ist es empfehlenswert, dass die Stufen nicht zu groß sind. Ein voluminöser Effekt vor allem am Oberkopf ist einfach unumgänglich!
Was ist aber der Unterschied zwischen leichten und starken Abstufungen? Im ersten Fall fallen sie nicht so sehr ins Auge, zaubern aber einen extra Volumen, im zweiten Fall werden Stufen bis zum Oberkopf gemacht. Dann wirkt die obere Haarpartie deutlich fülliger als die Enden, welche sogar schön fransig geschnitten aussehen. Wenn der Kontrast so extrem ist, dann geht es um den so genannten Vokuhila-Schnitt, bei dem die Haare vorne kurz sind und hinten lang.
Gestuftes Haar steht jeder Frau toll!
Wie stylt man mittellange Haare mit Stufen?
Mit einem Pony kommt die Trendfrisur einfach toll zur Geltung. Das trendige Detail lässt seine Trägerin frisch und jung aussehen. Wer ein längliches Gesicht hat, dem passt ein Pony am besten. Schräg oder gerade geschnitten, das spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass der Übergang zwischen dem Pony und der erste Abstufung ganz sanft ist. Doch mit einem Mittel- oder Seitenscheitel kommt die Frisur auch super zur Geltung. In diesem Fall ist es nicht so dringend, die Haare so oft schneiden zu lassen.
Stufen und Pony sind eine hervorragende Kombination
Das Styling kann beim Stufenschnitt viel variieren. Stylt man die Haare mit einer Rundbürste, betont man die Schönheit der Frisur am besten. Die Varianten sind: Mit der Rundbürste nach innen, nach außen oder glatt föhnen. Föhnt man die vorderen Stufen rund nach außen, dann erreicht man im Nu einen coolen Retro-Look. Werden aber die Stufen nach innen geföhnt, dann bekommen vor allem dünne Haare extra viel Volumen. Und wer eher einen schlichten Look anstrebt, der föhnt die Haare glatt.
Der Stufenschnitt bekommt übrigens ein tolles Erscheinungsbild, wenn man Wellen ins Haar zaubert. Leichte Beach-Waves lassen nicht nur die Gesichtszüge weicher wirken, sondern sorgen außerdem für einen super modernen und frischen Look. Die Haare sehen so aus, als ob man vom Strand gekommen ist.
Abstufungen eignen sich für jede Haarlänge, doch am besten für schulterlange Haare
Locken sehen mit einem gestuften Haarschnitt sehr reizend aus
Ein Pony passt wunderbar zu gestuften Haaren
Bringen Sie durch Stufen mehr Pepp in die mittellange Haare!
Ein ganz eleganter Stufen-Look
Die Balayage-Spitzen werden toll in Szene gesetzt
Lässiger und schöner Look für mittellange Haare
Dünne schulterlange Haare fülliger aussehen lassen
Das Deckhaar bekommt extrem viel Volumen
Mittellange Frisur in schöner dunkler Haarfarbe
Durch Stufen das lockige Haar bändigen
Highlights in einer coolen Farbe peppen die mittellange Frisur zusätzlich auf
Den richtigen Pony für die mittellange Frisur auswählen
Ein lässiger Pony lässt durchgestufte Haare fantastisch wirken