Stufenschnitt für mittellanges Haar – Wie trägt man den aktuellen Haartrend?

von Romilda Müller
Anzeige

Gestufte Haare stehen hoch im Kurs. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Stufenschnitt kann echt viel für einen trendigen Look machen! Neulich haben wir einen Beitrag über den Stufenschnitt für lange Haare veröffentlicht, heute geht es aber ausschließlich um mittellange Haare mit Stufen. Denn diese lassen eigentlich den Trendschnitt sich von seiner besten Seite zeigen. Wir teilen Ihnen deswegen einige schöne Ideen zum Thema Stufenschnitt für mittellanges Haar mit, welche Ihnen sicherlich gefallen! Und Sie vielleicht dazu fördern, sich ein paar Stufen schneiden zu lassen!

Stufenschnitt für mittellanges Haar – Durch Stufen neue Frische in die Haare bringen

mittellange gestufte Haare in dunkler Farbe mit Wellen

Anzeige

Der Stufenschnitt für mittellanges Haar – Was zeichnet ihn aus?

Haben Sie vom „The Rachel“-Cut gehört? Das beschreibt eben am besten den klassischen Stufenschnitt. Doch heute hat der Trend-Haarschnitt sicherlich einen tollen Upgrade bekommen, bleibt aber genauso beliebt. Diese zwei Wörter beschreiben den mittellangen Stufenschnitt ganz klar: aufregend und elegant.

Das Typische beim Stufenschnitt ist, dass die äußere Haarpartie kürzer geschnitten als die innere wird. Von einer Grundlänge gehen also mehr oder weniger starke Abstufungen aus. So kann man  verschiedene Effekte erzeugen, wobei am meisten Volumen angestrebt wird. Auch Highlights und manche Farbnuancen wie der Ombre-Stil werden toll in Szene gesetzt. In der Regel werden das Deckhaar und die Frontpartien kürzer als das Resthaar geschnitten. Doch es ist auch möglich, dass die Haare vorne länger bleiben, und das Haar nur hinten durchgestuft wird.

Stufig geschnittene Haare mit unterschiedlicher Länge fallen auf das Resthaar

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit viel Volumen am oberen Partei

Anzeige

Eine Trendfrisur, die jedem gut steht

Bei mittellangen Haaren kommt der Schnitt am besten zur Geltung. Die Frisur bekommt dann mehr Schwung und einen echt coolen Look. Dabei gibt es keine Bedeutung, ob es um glatte, wellige oder lockige Haare geht, denn alle Haarstrukturen bekommen einen völlig neuen Look. Bei glatten Haaren gibt es keine Spur von Langeweile, Locken werden viel sprungvoller und wellige Haare sehen mit ein paar Stufen einfach fantastisch aus.

Zudem kann der Stufenschnitt jeder Gesichtsform angepasst werden. Ausschlaggebend ist, dass der Friseur richtig einschätzt, wie viel Stufen es geben muss und woher sie beginnen müssen. Einem schmalen Gesicht stehen zum Beispiel zarte Stufen besser, während aber ein rundes Gesicht mit starken Abstufungen noch schöner wirkt.

Ein weiterer großer Vorteil vom trendigen Haarschnitt ist, dass man selten zum Friseur gehen muss. Auch wenn die Haare rauswachsen, behalten sie ihren schönen und frischen Look.

Stufen zaubern mehr Dynamik ins Haar

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit Seitenscheitel und Wellen

Stufenschnitt für dünne schulterlange Haare

Der Stufenschnitt kann zu verschiedenen Zwecken angewendet werden. So fallen die Haare bei dickem Haar durch die Abstufung viel leichter, während man bei dünnem Haar danach strebt, dass mehr Fülle entsteht. Dann ist es empfehlenswert, dass die Stufen nicht zu groß sind. Ein voluminöser Effekt vor allem am Oberkopf ist einfach unumgänglich!

Was ist aber der Unterschied zwischen leichten und starken Abstufungen? Im ersten Fall fallen sie nicht so sehr ins Auge, zaubern aber einen extra Volumen, im zweiten Fall werden Stufen bis zum Oberkopf gemacht. Dann wirkt die obere Haarpartie deutlich fülliger als die Enden, welche sogar schön fransig geschnitten aussehen. Wenn der Kontrast so extrem ist, dann geht es um den so genannten Vokuhila-Schnitt, bei dem die Haare vorne kurz sind und hinten lang.

Gestuftes Haar steht jeder Frau toll!

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit einem Pony

Wie stylt man mittellange Haare mit Stufen?

Mit einem Pony kommt die Trendfrisur einfach toll zur Geltung. Das trendige Detail lässt seine Trägerin frisch und jung aussehen. Wer ein längliches Gesicht hat, dem passt ein Pony am besten.  Schräg oder gerade geschnitten, das spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass der Übergang zwischen dem Pony und der erste Abstufung ganz sanft ist. Doch mit einem Mittel- oder Seitenscheitel kommt die Frisur auch super zur Geltung. In diesem Fall ist es nicht so dringend, die Haare so oft schneiden zu lassen.

Stufen und Pony sind eine hervorragende Kombination

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit einem rockigen Look

What's Hot
elegante Sleek Bun Frisur mit Strähnchen

Sleek Bun – der ultra elegante Trend unter den Duttfrisuren

Das Styling kann beim Stufenschnitt viel variieren. Stylt man die Haare mit einer Rundbürste, betont man die Schönheit der Frisur am besten. Die Varianten sind: Mit der Rundbürste nach innen, nach außen oder glatt föhnen. Föhnt man die vorderen Stufen rund nach außen, dann erreicht man im Nu einen coolen Retro-Look. Werden aber die Stufen nach innen geföhnt, dann bekommen vor allem dünne Haare extra viel Volumen. Und wer eher einen schlichten Look anstrebt, der föhnt die Haare glatt.

Der Stufenschnitt bekommt übrigens ein tolles Erscheinungsbild, wenn man Wellen ins Haar zaubert. Leichte Beach-Waves lassen nicht nur die Gesichtszüge weicher wirken, sondern sorgen außerdem für einen super modernen und frischen Look. Die Haare sehen so aus, als ob man vom Strand gekommen ist.

Abstufungen eignen sich für jede Haarlänge, doch am besten für schulterlange Haare

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit Curtain Bangs

Locken sehen mit einem gestuften Haarschnitt sehr reizend aus

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit natürlichen Locken

What's Hot
schöne Frau über 50 mit kurzem, grauem Bob Haarschnitt in Sleek-Look

Bob Frisuren für graue Haare, die Stil und Extravaganz versprechen

Ein Pony passt wunderbar zu gestuften Haaren

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit glatter Haarstruktur

Bringen Sie durch Stufen mehr Pepp in die mittellange Haare!

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit fransigen Haarspitzen

What's Hot
Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50 - grauer Pixie Cut

19 trendige Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50, die Sie stilvoll verändern!

Ein ganz eleganter Stufen-Look

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit leichten Stufen und Seitenpony

Die Balayage-Spitzen werden toll in Szene gesetzt

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit Spitzen, die nach außen geföhnt sind

What's Hot

20 einzigartige und stilvolle Undercut Kurzhaarfrisuren für Frauen

Lässiger und schöner Look für mittellange Haare

Stufenschnitt für mittellanges Haar mit leichten Wellen für mehr Volumen

Dünne schulterlange Haare fülliger aussehen lassen

mittellange gestufte Haare mit sanfter Abstufung

What's Hot
lächelnde Frau über 60 mit Short Pixie Cut auf weißen Haaren

Angesagte Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 60, die zeitlos sind und Sie jünger aussehen lassen

Das Deckhaar bekommt extrem viel Volumen

mittellange gestufte Haare mit coolen Highlights

Mittellange Frisur in schöner dunkler Haarfarbe

mittellange gestufte Haare ohne eine einheitliche Länge mit Seitenscheitel

Durch Stufen das lockige Haar bändigen

mittellange gestufte Haare mit natürlichen Locken und Pony

mittellange gestufte Haare mit einem Messy Look

mittellange gestufte Haare, nach außen geföhnt

Highlights in einer coolen Farbe peppen die mittellange Frisur zusätzlich auf

mittellange gestufte Haare in A-Linie Form

mittellange gestufte Haare für lockiges Haar in einer trendigen Haarfarbe

mittellange gestufte Haare mit einem Seitenscheitel

Den richtigen Pony für die mittellange Frisur auswählen

mittellange gestufte Haare mit einem fransigen Pony und leichten Wellen

mittellange gestufte Haare mit Textur und Seitenscheitel

mittellange gestufte Haare mit einer Tolle und leichten Wellen

Ein lässiger Pony lässt durchgestufte Haare fantastisch wirken

mittellanger Bob mit Abstufungen und Mittelscheitel

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.