Kulinarische Löwenzahn Anwendung oder was kann man alles mit dem Heilkraut zubereiten?
Das Thema Heilpflanzen und Kräuter liegt uns sehr am Herzen, deswegen wollen wir es heute um einen neuen Beitrag bereichern. Nachdem wir viel Wissenswertes über den Löwenzahn und seine Heilwirkungen berichtet haben, wollen wir heute einen Blick auf seine kulinarische Anwendung werfen. Erstaunlicherweise gibt es viele Zubereitungsmöglichkeiten mit dem Heilkraut, von denen wir wenig wissen. Freilich kann man verschiedene Produkte mit Löwenzahn im Supermarkt oder in Reformhäusern finden. Populär ist zum Beispiel der Löwenzahntee, der gut gegen Frühlingsmüdigkeit wirkt und das Immunsystem stärkt. Aber diesen Tee können Sie nicht nur fertig kaufen, sondern auch selber herstellen. Von dem Löwenzahnhonig und dem grünen Smoothie mit der Heilpflanze ganz zu schweigen. Vielleicht haben Sie bereits einen frischen Salat mit Blättern und Blüten dieses Heilkrauts gegessen oder wollen bald eine Löwenzahnsuppe selber zubereiten. Hier warten solche kulinarischen Tipps und Rezepte darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Für die kulinarische Löwenzahn Anwendung ist es besonders von Nutzen, dass alle Pflanzenteile des Heilkrauts essbar sind.
- 1.1 Kulinarische Löwenzahn Anwendung – Suppe, Salat und Honig mit Löwenzahn zubereiten
- 1.2 Brennnesseln-Giersch-Löwenzahnsuppe zubereiten
- 1.3 Kulinarische Löwenzahn Anwendung: Die Blätter der Heilpflanze zuerst sammeln, dann gut waschen und klein schneiden.
- 1.4 Ein Frühlingssalat mit Löwenzahnblättern schmeckt gut und ist gesund.
- 1.5 Löwenzahnsalat stärkt die Immunität und bekämpft die Frühjahrsmüdigkeit
- 1.6 Kulinarische Löwenzahn Anwendung – ein Schub für Ihre gute Gesundheit!
- 1.7 Löwenzahnhonig selber machen
- 1.8 Löwenzahn Anwendung – diese Getränke können Sie mit der Heilpflanze selber zubereiten
Für die kulinarische Löwenzahn Anwendung ist es besonders von Nutzen, dass alle Pflanzenteile des Heilkrauts essbar sind.
-
Kulinarische Löwenzahn Anwendung – Suppe, Salat und Honig mit Löwenzahn zubereiten
Wir beginnen mit drei kulinarischen Ideen für die Löwenzahn Anwendung, die leicht zu machen sind. Wir stellen Ihnen das Rezept für Löwenzahnsuppe vor, dann geht es mit Löwenzahnsalat und Löwenzahnhonig weiter. Diese sind nicht nur lecker, sondern auch wahnsinnig gesund! Zum Beispiel die Löwenzahnsuppe eignet sich prima als eine appetitanregende Vorspeise. Darüber hinaus ist sie einfach zuzubereiten, vegetarisch und dafür leicht verdaulich. Um diese Suppe noch gesunder zu machen, können Sie die Löwenzahnblätter noch mit Brennnesseln und Giersch kombinieren. So geht es:
-
Brennnesseln-Giersch-Löwenzahnsuppe zubereiten
Zutaten: 1 Handvoll Brennnesseln und Giersch, ½ Handvoll Löwenzahnblätter, 2 EL Öl, 1-2 klein gehackte Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, gehackt, 2 EL Mehl, 1 l Wasser, 1 Gemüsebrühwürfel, Salz und Pfeffer, ½ Becher Sahne oder Schmand.
Kulinarische Löwenzahn Anwendung: Die Blätter der Heilpflanze zuerst sammeln, dann gut waschen und klein schneiden.
Zubereitung:
Kräuter waschen und klein schneiden;
Knoblauch und Zwiebel im Öl glasig dünsten;
Mehl dazugeben und verrühren;
Dann die Wildkräuter zufügen mit Wasser und Brühwürfel;
10 Min kochen lassen und pürieren;
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Geschmack;
Sahne oder Schmand einrühren und die Suppe nochmals aufschlagen.
Extra Tipp: Zu der Löwenzahnsuppe passen geröstete Brotstücke oder eine Scheibe getoastetes Brot. Sie können die so gemachte Suppe auch noch mit essbaren Blüten dekorieren!
Ein Frühlingssalat mit Löwenzahnblättern schmeckt gut und ist gesund.
-
Löwenzahnsalat stärkt die Immunität und bekämpft die Frühjahrsmüdigkeit
Eine breite kulinarischen Anwendung finden die Löwenzahnblätter. Damit kann man im Frühling einen frischen Salat zubereiten. Für Vegetarier ist er ein Muss. Der Löwenzahnsalat wirkt entschlackend und ist perfekt bei einer Detox-Kur . Die frischen Blätter des Heilkrauts schmecken leicht bitter. Sie reinigen das Blut und kurbeln den Stoffwechsel an. Außerdem stärken Sie damit Ihre Immunität und bekämpfen auf einer natürlichen Art und Weise die Frühjahrsmüdigkeit.
Kulinarische Löwenzahn Anwendung – ein Schub für Ihre gute Gesundheit!
Für die Zubereitung von Löwenzahnhonig brauchen Sie nur die gelben Blüten des Heilkrauts zu sammeln.
Das Resultat ist eindeutig ausgezeichnet – der Löwenzahnhonig ist gesund und schmeckt lecker!
-
Löwenzahnhonig selber machen
Der Löwenzahnhonig ist das perfekte Beispiel für die vielseitige kulinarische Löwenzahn Anwendung. Er ist eine vegane Alternative zum gewöhnlichen Honig. Jedoch schmeckt er ausgezeichnet und eignet sich als Brotaufstrich zum Frühstück oder so zwischendurch. Der Gelee ähnliche Löwenzahnhonig hat eine ausgesprochene Heilwirkung. Er unterstützt die Tätigkeit der Nieren und Leber, regt die Durchblutung an und aktiviert den Stoffwechsel. Wie man diesen Honig kinderleicht zu Hause machen kann, erfahren Sie vom beigefügten Video:
-
Löwenzahn Anwendung – diese Getränke können Sie mit der Heilpflanze selber zubereiten
Hier folgen noch zwei kulinarische Ideen für die Löwenzahn Anwendung. Außer dem so beliebten grünen Smoothie können Sie zu Hause noch einen Löwenzahntee zubereiten und etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun. Er hilft bei zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Diesen Tee kann man mit getrockneten Blättern des Heilkrauts zubereiten oder man nimmt getrocknete Löwenzahnwurzeln. Oder eben beides. Für eine Tasse z.B. benötigen Sie 1 EL getrocknete Löwenzahnblätter oder Wurzeln und 1Tasse kaltes Wasser. Wie bei der Zubereitung jedes anderen Tees müssen Sie die Blätter und Wurzeln der Heilpflanze mit Wasser übergießen und eine Minute kochen lassen. Dann lassen Sie den Tee weitere 10 Minuten ziehen und danach durch ein Sieb abseihen. Fertig! Genießen Sie den würzig-herben bis leicht bitteren Geschmack des Löwenzahntees!
Um von den gesunden Vorteilen des Löwenzahntees zu profitieren, müssen Sie je 1 bis 2 Tasse täglich trinken, über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Der Löwenzahntee kann auch äußerlich angewendet werden, zum Beispiel Umschläge damit helfen bei Rheuma, Krampfadern und Geschwüren.
Haben Sie bereits etwas von Muckefuck gehört? Damit bezeichnet man den Kaffee-Ersatz aus Löwenzahnwurzeln. Dieser war in den Nachkriegsjahren sehr populär, da man damals keinen richtigen Kaffee aus Kaffeebohnen brühen konnte. Für den Löwenzahnkaffee, auch noch Blümchenkaffee genannt, muss man die Wurzeln waschen, kleinschneiden, trocknen und dann rösten. Erst dann können die gerösteten Wurzelstücke in einem Mörser zu Pulver gemahlen. Für einen Tasse Muckefuck braucht man 1 Teelöffel Löwenzahnkaffeepulver. Das ganze Rezept für diesen koffeinfreien Kaffee finden Sie hier .
Wir haben Ihnen einige kulinarische Ideen für Löwenzahn Anwendung präsentiert. Mit den Blüten, Blättern und Wurzeln der Heilpflanze kann man aber noch viel mehr machen. Darüber können Sie sich weiter informieren und natürlich von den Heilkräften der Natur profitieren!
Medizin aus der Natur!
Es stehen Ihnen zahlreiche Varianten zur Verfügung, einen Löwenzahnsalat zuzubereiten.