Die basische Ernährung und der Säure- Basen Ausgleich
Basische Ernährung – die Checkliste
Die Gesundheitsexperten machen uns immer öfter auf die Bedeutung der Entsäuerung unseres Körpers aufmerksam. Dies erreichen wir durch den Konsum der so genannten basischen oder alkalischen Lebensmittel.
Basische Ernährung- dazu zählen fast alle Gemüsesorten
Warum ist die Entsäuerung so wichtig?
Der Grund für viele schlechte gesundheitliche Zustände ist die gestörte PH Balance in unserem Organismus. Was bedeutet das in der Praxis? Das PH in unserem Blut muss unter 7,35 sein. Diese Grenze wird bei den meisten von uns überschritten, weil wir viel zu wenig alkalische und viel zu viele saure Lebensmittel essen.
Das grüne Gemüse ist besonders alkalisch
Durch eine bessere Kenntnis über Nahrungsmittel und über den verstärkten Konsum von basenbildenden Lebensmitteln können Sie wieder das erwünschte Gleichgewicht erreichen.
Birnen sind gut sowohl für den Körper, als auch für die Seele
Alkalisches Gemüse
Gemüse ist grundsätzlich eine alkalische Nahrung. Wir möchten Sie hierbei dennoch auf einige Sorten aufmerksam machen. Diese helfen der Entsäuerung des Körpers besonders effektiv. Die „Meister“ in dieser Hinsicht sind Spinat, Brokkoli, Grünkohl. Blumenkohl und Kraut sind auch super effektiv.
Durch Spinat und Gurke können Sie gut Ihren Körper entsäuern
Alle diese Sorten sind sogar in den kalten Saisons gut zu finden.
Weiterhin möchten wir die Gurken unter den basischen Lebensmitteln hervorheben.
Wurzelgemüse in der Pfanne oder als Salat ergänzt hervorragend Ihr Tagesmenü
Basisches Wintergemüse
Unter den so beliebten Wurzelgemüsesorten gibt es auch einige besonders wertvolle alkalische Lebensmittel. Das sind Rübe, Möhren und Meerrettich. Sie sind die perfekten Fördermittel für das Immunsystem. Sobald der Frühling ankommt, sollten Sie so viele frische Rettiche wir möglich essen. So werden Sie gleich nach dem Winter viel schneller Ihren Körper entschlacken.
Nutzen Sie die so genannten Salat Toppings
Weitere alkalische Lebensmittel unter den Gemüsesorten
Hier sind nun noch einige Gemüsesorten, welche den Organismus erfolgreich entsäuern. Diese werden uns sowieso oft empfohlen. Einer der Gründe dafür ist eben, dass es sich um alkalische Lebensmittel handelt. Das sind Knoblauch, Petersilie, sowie verschiedene Keime.
Leichte Gemüse-Suppen sind das perfekte Abendessen
Etwas weniger alkalisch und dennoch zu den wichtigen basischen Lebensmitteln gehörend sind: Zwiebel, grüne Bohnen, Soja und Paprika.
Rote-Bete darf besonders im Winter nicht fehlen
Obst
Sie können so viele Zitronen essen, wie Sie möchten. Diese sind eine der effektivsten alkalischen Nahrungen. Zu den basischen Lebensmitteln unter den Früchten gehören auch Grapefruit, Avocado, Bananen.
Wirklich gesund ist das Essen, worauf Sie Appetit haben
Die trockenen Früchte sind ebenfalls alkalisch.
Getreide und Reis sind nahrhaft und entschlacken gut
Basische Lebensmittel unter den Gewürzen
Haben Sie schon vom Cayennepfeffer gehört? Er ist für seine antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Weiterhin handelt es sich hier um eine wichtige Vitamin A Quelle. Das ist ein sehr effektives Lebensmittel für die Entsäuerung des Körpers.
Essen Sie viel Avokado und Kokos
Sushi eignet sich auch gut für Ernährungsbewusste
Zu den wichtigen alkalischen Lebensmitteln gehört auch Stevia, als Honigkraut noc
Essen Sie viele Früchte je nach der Saison
h bekannt. Ein weiteres basisches Lebensmittel ist die Melasse. Sie können die Melasse beim Backen verschiedener Süßigkeiten verwenden. Lassen Sie sie einfach nicht außer Acht.
Smoothies und frisch gepresste Säfte wären eine gute Abwechslung
Welche sind die säurehaltigen Lebensmittel, die wir viel zu oft essen?
Nun wissen Sie, was Sie in großen Mengen essen sollten, damit Sie Ihren Körper entsäuern. Hier sind jedoch auch einige Produkte, welche den gegensätzlichen Effekt haben. Es sind viele darunter, die weit verbreitet sind.
Vervollständigen Sie Ihre basische Ernährung durch verschiedene Öle
Kochen Sie selbst!
Sie sollten diese in kleineren Mengen und möglichst in Kombination mit basischen Lebensmitteln essen.
Das sind vor allem Zucker, Weißmehl und weißer Reis. Solche sind auch die Soja Sauce, das Kakao, die Orangen, die Äpfel. Sie dürfen es weiterhin mit dem Fleisch und den Eiern nicht übertreiben. Stark säurehaltig sind Kaffee und Alkohol.
Essen Sie bewusst und in Ruhe
Sie müssen ja lernen, Avokados zu mögen
Abnehmen und alkalische Ernährung
Die basische Ernährung unterstützt uns, wenn wir abnehmen wollen. Der Körper versucht, uns vor den Säuren durch Fett zu beschützen. Aus diesem Grund nehmen wir beim übertriebenen Konsum säurehaltiger Lebensmittel schneller zu.
Bei einer alkalischen Ernährung sollen Sie auch auf Ihre Gedanken und Wortwahl achten
Es ist nicht nur wichtig, was Sie essen , sondern auch wie Sie essen