Leckeres Apfeltiramisu in ein paar Schritten zubereiten

von Romilda Müller
Anzeige

Wie wir es schon mehrmals erwähnt haben, ist das Tiramisu unser Lieblingsdessert! Ob zu einem Fest wie Weihnachten, als Nachspeise beim Abendessen mit der Familie oder als ein romantisches Dessert zum Valentinstag zubereitet, das Tiramisu kann sehr variieren und je nach dem Anlass  angepasst werden. Für den schönen Look der beliebten Nachspeise ist tatsächlich die Dekoration verantwortlich; was aber den Geschmack ausmacht, sind die Zutaten und die Zubereitung wichtig. Heute machen wir mit den Ideen für ein leckeres Tiramisu weiter: Es geht um Apfeltiramisu!

Apfeltiramisu – Ein Tiramisu der anderen Art zubereiten

Apfeltiramisu ohne Backen mit Karamelle

Anzeige

Das Tiramisu schmeckt mit Äpfeln einfach toll!

Das Tiramisu! Die Kombination aus Creme und knusprigen Elementen macht es so beliebt. Es ist außerdem ein  echtes Vergnügen, das Dessert zuzubereiten, indem man die einzelnen Schichten übereinander legt! Jedoch macht es auch echten Spaß, mit dem Löffel durch das Schichtdessert zu gleiten! Und Äpfel machen die Versuchung noch größer, denn sie verleihen dem klassischen Dessert einen fruchtigen Geschmack. Das Besondere bei dieser Variante der Nachspeise ist, dass man sie üblicherweise anstatt mit Kakao mit Zimt bestreut.

Ein himmlisches Dessert für die ganze Familie in ein paar Minuten zubereiten

Apfeltiramisu vegane Rezeptidee

Anzeige

Apfeltiramisu in 4 Schritten zubereiten

Auch wenn ein Dessert unwiderstehlich schmeckt, spielt es eine Rolle, ob dessen Zubereitung viel Zeit in Anspruch nimmt oder nicht. Zum Glück ist das Apfeltiramisu ein schnelles Dessert. Gleich folgt ein leichtes Rezept mit Quark in nur ein paar Schritten.

Ein leckeres Tiramisu schnell zubereiten und lange genießen

Tiramisu mit Karamelle Topping

Zutaten:

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 5 EL Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 14 Stk. Löffelbiskuits
  • 75 ml Apfelsaft
  • 750 g Apfelmuss
  • 5 g Zimt

Zubereitung:

Die Zubereitung ist kinderleicht und gelingt in nur ein paar Minuten. Doch man sollte etwa Geduld haben, bis das Dessert zum Essen tauglich ist. So geht es mal:

  • Mascarpone zusammen mit dem Quark, der Milch, dem Zucker und Vanillezucker glatt rühren.
  • Die Löffelbiskuits auf den Boden einer Form verteilen und mit Apfelsaft besträufeln. Dann die Hälfte vom Apfelmuss darauf geben und danach die Mascarpone-Creme. Alternativ könnte man das Dessert in einzelnen Dessertgläsern zubereiten.

Löffelbiscuits auf dem Boden der Form ordnen

  • Das selbe noch einmal wiederholen, bis Sie mit Mascarpone-Creme abschließen.

Tiramisu selber zubereiten in einer Glasform

What's Hot

Aprikosenkuchen – 2 Rezepte für die klassischen Sommerdesserts

  • Die Oberfläche glatt streichen und mit Zimt bestäuben, dann das Tiramisu mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Tiramisu Stück im Teller

Eigentlich sind zahlreiche Varianten vom Apfeltiramisu möglich: gebacken oder nicht, in einer großen Form oder in Dessertgläsern, unterschiedlich dekoriert… Sehen Sie sich verschiedene Rezeptideen vom köstlichen Dessert an und lassen Sie sich inspirieren!

Reichlich mit Zimt bestäuben

Apfeltiramisu mit Kakao bestäuben

What's Hot

Pfirsichkuchen zubereiten – zwei Rezepte für flaumige und saftige Sommerdesserts!

Warum sind eigentlich Äpfel eine so passende Zutat zu verschiedenen Desserts?

Äpfel isst man täglich und es ist ganz sinnvoll, auch leckere Desserts mit diesen Früchten zuzubereiten. Nicht umsonst sind Apfeldesserts so populär. Wer mag denn nicht den berühmten Apfelstrudel und den frisch schmeckenden Apfelkuchen? Und die Blätterteig-Apfelblume, die Apfel-Nougat-Creme im Glas und die Apfel-Cupcakes sind andere Versuchungen mit dem leckeren Obst. Dazu zählt natürlich auch das Apfeltiramisu. Das, was diese Desserts so außergewöhnlich macht, sind die erfolgreichen Geschmackskombinationen.

Äpfel sind aber nicht nur lecker, sie gelten als die gesündesten Früchte überhaupt! In der Regel gilt, dass der regelmäßige Konsum von Obst und Gemüse das Krankheitsrisiko deutlich reduziert. In den Äpfeln selbst stecken viele Antioxidantien, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Äpfel erleichtern die Gewichtsabnahme und haben eine vorbeugende Wirkung auf Lungenerkrankungen, sie schützen die Leber und sind gesund für die Darmflora. Sie tragen außerdem zur Gesundheit des Gehirns bei.

Doch man sollte es beachten, dass in den verschiedenen Apfelsorten die gesunden Wirkstoffe in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten sind. Der Gehalt an Antioxidantien hängt auch vom Reifeprozess, der Lagerung und der Verarbeitung ab. Man sollte es sich außerdem merken, dass in der Schale des Apfels die meisten Vitamine, Ballaststoffe, Polyphenole und Flavonoide enthalten sind. Deswegen empfiehlt es sich, auch diese mitzuessen.

Genießen Sie also den Geschmack der Äpfel je häufiger wie möglich! Bereiten Sie auch oftmals leckete Desserts mit der gesunden Frucht zu!

Apfeldesserts sind eine chte Freude für den Gaumen!

Tiramisu mit Äpfel Stücken und Zuckerguss Deko im Glas

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.