Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und Apps

von Emma Wolf
Anzeige

Microsoft kündigte sein neues Fluent Design System bereits 2017 auf seiner jährlichen Build Entwicklerkonferenz an. Erst seit kurzem haben wir allerdings begonnen, die neue Ästhetik tatsächlich in Action zu sehen. Nachdem das Unternehmen im vergangenen November eine Suite von neuen Office Symbolen vorgestellt hat, gibt es jetzt bekannt, dass es über 100 Symbole für seine Apps und Dienste neu gestaltet hat. Dazu zählt auch eine Aktualisierung des Windows-Logos. Lesen Sie weiter, um mehr über das neue Redesign zu erfahren.

Wir warten auf dieses Redesign schon seit 2017

Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und App Icons wie logos erstellt werden

Anzeige

Microsoft gestaltet Hunderte von Icons und sein Logo neu

Wie bei den Office Symbolen aus dem letzten Jahr verbinden die neuen Designs Tiefe, Farbverläufe und weiche Kanten zu einer deutlich einladenderen Ästhetik als das alte Metro Design, das Microsoft schon seit Windows 8 verwendet. Durch subtilen Änderungen wie einfachen Farbwechsel sehen alle Apps ebenfalls weitaus konsistenter aus, insbesondere, wenn Sie mehrere Dutzend gleichzeitig betrachten. All das verleiht den Icons ein viel besseres 3D-Flair. Schließlich plant Microsoft, diese Designs nicht nur für Windows, sondern auch für Xbox und HoloLens zu verwenden.

Eines der bemerkenswertesten Symbole, die überarbeitet werden, ist das Windows Logo selbst. Während das aktuelle Windows Logo, das sowohl in Windows 8 als auch in Windows 10 verwendet wird, eine einfache, volle Aquafarbe ist, besitzen die „Fensterscheiben“ der neuen Version jeweils einen etwas anderen Blauton. Der Winkel und die Gesamtform des Logos bleiben unverändert.

Das neue Microsoft Logo sticht nicht besonders hervor und das ist auch das Ziel

Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und App Icons beispiele für die neuen logo designs

Anzeige

Alle Icons sehen jetzt viel mehr 3D aus

Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und App Icons neue 3d designs von microsoft

Sonstige Änderungen am Design und der Zugänglichkeit

Microsoft scheint einen Teil seiner Neugestaltungsbemühungen auf die Bereinigung einiger antiker Symbole zu konzentrieren. In Windows 10 werden immer noch viele inkonsistente Symbole in Einstellungen und Apps angezeigt. Einige Symbole stammen noch aus dem XP und die benötigen schon seit Jahren eine Aktualisierung. Microsoft optimiert auch andere Bereiche von Windows 10, wie beispielsweise einen schnelleren Zugriff auf die Einstellungsfelder, das Benachrichtigungscenter und vieles mehr. Leider hat Microsoft immer noch kein genaues Datum angegeben, an dem die neuen Logos offiziell erscheinen sollen. Nur, dass es bald geschieht.

Das neue Edge Logo ähnelt Wellen

Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und App Icons microsoft edge neues logo

Microsoft enthüllt neue Designs fürs Windows Logo und App Icons neue designs von windows 10

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.