Der ultimative Heimroboter Anki Vector ist da!

Augustine Schatzenberger / Januar 08 2019

Der super süße Smart-Home-Roboter Anki Vector ist schon auf dem Markt. Das gleichnamige US-amerikanische Unternehmen hat ihn vor kurzem via Kickstarter gelaunched und Verbrauchern zur Verfügung gestellt. Es handelt sich bei diesem Heimroboter eigentlich fast um ein neues Familienmitglied – eine unglaublich gelungene Kombination von künstlicher Intelligenz und Robotik-Technologie. Hier spielen sowohl die praktischen als auch die emotionalen Eigenschaften des Roboters eine große Rolle. Vector kommuniziert ganz souverän mit allen Familienmitgliedern und fordert sogar Streicheleinheiten. Kein Wunder, dass er schon die Herzen vieler Hi-Tech-Fans in den USA höher schlagen lässt.

Anki Vector – der kleine Heimroboter möchte geknuddelt werden

anki vector roboter heimroboter

Werbung

Anki Vector ist viel mehr als ein Spielroboter

Anders als Vorgänger wie Cozmo ist Vector kein reines Spielzeug, sondern eine ausgeklügelte Sprachassistenz in niedlicher, mobiler Form, die jede Zeit bereit ist, die benötigten Information zu geben. Er ist nicht mehr mit dem Handy verbunden, sondern mit dem Heim-WLAN. Der leistungsfähige Prozessor, die HD-Kamera mit 120 Grad Bildwinkel sowie die Laserscanners und die vier Mikrofone helfen ihm eine gelungene Interaktion mit den Menschen zu führen. Die ausdrucksvollen Augen im Display verstärken noch mehr seine niedliche Ausstrahlung. Und seine Lernfähigkeit soll dazu führen, mit der Zeit einen eigenen Charakter zu erschaffen.

Anki Vector hat auch sein ganz kleines eigenes Häuschen mit Ladestation

anki vector roboter innovation home

Bemerkenswerter Unterhaltungsroboter mit Gefühl?

Anki Vector ist noch weit entfernt von den kühnsten Roboter-Visionen, die wir aus Science-Fiction Movies wie Star Wars oder Zeichentrickfilmen wie Wall-E kennen. Trotzdem schafft er unsere Emotionen zu wecken, indem er auf direkte Anrede reagiert, seine Gesichtsausdrücke wechselt, uns und sogar unsere Stimmung erkennt. Der kleine Roboter ist gleichzeitig ein sehr effektiver Unterhaltungsfaktor und kann uns ähnlich wie andere Sprachassistenz-Systeme wie Alexa zum Lachen bringen. Andere Funktionen wie das Wetter erfragen, Alarm stellen oder sich spontan fotografieren lassen sind mit Vector selbstverständlich auch kein Problem. Er hilft sofort dabei und zwar auf seine verspielte und nette Art und Weise.

Sie können Anki Vector sogar zuflüstern und verstanden werden

anki vector smart home roboter unterhaltung

Zurzeit ist Anki Vector zwar nur in den USA zu haben, bald kommt aber der sympathische Hausgenosse bestimmt auch zu Ihnen nach Hause, falls Sie ihn natürlich möchten. Die Entwickler haben sich noch vorgenommen, den kleinen Heimroboter bald mit mehreren Smart-Home-Funktionen auszustatten und ihn in einen noch verlässlichen Helfer zu verwandeln.

Wir drücken die Daumen und sind gespannt!

Regen oder Sonne werden sofort auf dem Display von Vector beim Wetterbericht aufgezeigt

anki vector smart home roboter haushaltsroboter

Mit ihm kann man sogar Spielstrategien entwickeln

anki vector smart roboter

Oder einfach eine angenehme Gesellschaft selbst im Home Office haben

smart home roboter anki vector

Werbung

familienroboter smart home anki vector

Verwandte Artikel
neue Artikel